Max Verstappen denkt an Mechaniker: 23 Rennen sind zu viel

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Max Verstappen denkt an Mechaniker: 23 Rennen sind zu viel

Beitrag von Redaktion » 09.11.2020, 14:15

Dass die Formel 1 23 Rennen plant, findet Max Verstappen nicht gut: Er denkt an seine Mechaniker und meint, dass das mit dem aktuellen Zeitplan kaum möglich sei
Max Verstappen

Max Verstappen ist kein Freund des aufgeblähten Rennkalenders

Mit 23 Rennen ist der Formel-1-Kalender für 2021 so umfangreich wie nie zuvor. Die Serie plant mit immer mehr Rennen, obwohl Rennställe schon jetzt unter der Last von zu vielen Rennen ächzen und warnen. Die Fahrer selbst haben dabei noch den einfachsten Job, doch auch Max Verstappen schlägt sich auf die Seite des Teams: "Ich bin kein Fan von so vielen Rennen", sagt er.

Der Red-Bull-Pilot denkt dabei vor allem an die Mechaniker: "Sie sind es am Ende, die darunter zu leiden haben, während die großen Bosse der Formel 1 einfach später ankommen und früher wieder abreisen. Für die ändert sich im Grunde nicht viel", sagt Verstappen.

Vor allem das Festhalten an den ungeliebten Triple-Headern sorgt für Kritik, weil die Teams diese strikt abgelehnt hatten, im neuen Entwurf aber trotzdem zwei davon im Kalender zu finden sind. "Ein Doppel-Header ist kein großes Problem, drei Rennen in Folge aber schon", weiß Verstappen. Denn dann bemerkt er unter seinen Mechanikern deutlich mehr Müdigkeit.


Fotostrecke: Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen 20 Jahre

Mit Zandvoort und Vietnam hätte es 2020 zwei neue Rennen geben sollen. Stattdessen ist der Kalender aufgrund der Corona-Pandemie so bunt durchgemischt wie noch nie. Wir schauen uns an, wie sehr sich der Kalender in den vergangenen 20 Jahren von Saison zu Saison verändert hat.

Mit Zandvoort und Vietnam hätte es 2020 zwei neue Rennen geben sollen. Stattdessen ist der Kalender aufgrund der Corona-Pandemie so bunt durchgemischt wie noch nie. Wir schauen uns an, wie sehr sich der Kalender in den vergangenen 20 Jahren von Saison zu Saison verändert hat.

Ein mögliches Zwei-Tages-Format, wie es in Imola und unfreiwillig auch am Nürburgring zum Einsatz kam, würde dabei nicht unbedingt Abhilfe schaffen: "Wenn man mehr Rennen hinzufügt, aber einen Tag wegnimmt, dann ist es trotzdem mehr, als man normalerweise machen würde", sagt Verstappen. "Aber wenn man den gleichen Zeitplan wie mit weniger Rennen behält, dann ist es fast unmöglich."

Möglicherweise könne man im nächsten Jahr aber zumindest mit ein paar verschiedenen Formaten variieren - auch wenn Verstappen nicht weiß, was die FIA und die FOM diesbezüglich geplant haben. "Wir müssen abwarten, was sie wollen und ob es überhaupt möglich ist, die 23 Rennen im nächsten Jahr zu fahren."


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Simtek
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Re: Max Verstappen denkt an Mechaniker: 23 Rennen sind zu viel

Beitrag von Simtek » 09.11.2020, 19:32

Als ich anfing mich für die F1 zu interessieren, gab es 16 Rennen und was soll ich sagen: Ich fand es völlig ausreichend. Durch den im vergleich zu heute, eher mageren Rennkalender war man auch heisser auf die einzelnen Rennen.
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

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Re: Max Verstappen denkt an Mechaniker: 23 Rennen sind zu viel

Beitrag von T-0-N » 10.11.2020, 09:44

Vernünftige Aussagen von Max, die nur zu unterstreichen sind.
Schön dass er ein wenig über seinen eigenen Tellerrand hinausschaut.
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Re: Max Verstappen denkt an Mechaniker: 23 Rennen sind zu viel

Beitrag von LordKain1977 » 10.11.2020, 12:23

plastikschaufel hat geschrieben: 09.11.2020, 14:58 Ich bleib dabei. 20 Reichen. Lieber 15. Dafür nicht jedes Jahr den gleichen Kalender, sondern immer etwas durch mischen, das wäre cool.
:thumbs_up: Exakt mein reden. Genau das halte ich ebenfalls für das Optimum. 16-20 Rennen und schön durchmischen.

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Re: Max Verstappen denkt an Mechaniker: 23 Rennen sind zu viel

Beitrag von Pentar » 12.11.2020, 12:22

Bin da ganz bei VER.
Eine Verkürzung der Renn-WE hebt die Mehrbelastung durch häufigere Renn-WE nicht auf.


Ein "Durchmischen" hat (Corona-bedingt) die 2020er Saison richtig unterhaltsam gestaltet.
Durch den Wegfall (respektive die Verringerung) der Antrittsgelder kam ein sehr interessanter Kalender zustande.
- Spielberg & Silverstone doppelt
- Nürburgring, Imola & Istanbul wieder dabei
- Mugello & Portimao gänzlich neu
- Sachir doppelt (STD & High-Speed)
Leider hat LM wieder nichts daraus gelernt...

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