Fernando Alonso: 2021 kann nur Lewis Hamilton Weltmeister werden

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Fernando Alonso: 2021 kann nur Lewis Hamilton Weltmeister werden

Beitrag von Redaktion » 30.09.2020, 16:38

Fernando Alonso sieht für 2021 keine andere Option als einen Weltmeister namens Lewis Hamilton, für 2022 strebt der Alpine-Pilot nach Höherem
Fernando Alonso

Fernando Alonso kehrt 2021 mit Alpine in die Formel 1 zurück

"Natürlich würde ich das gerne", sagt Fernando Alonso auf die Frage, ob er 2022 die Weltmeisterschaft in der Formel 1 gewinnen wird. "Ich bin nicht zurückgekommen, um in jeder Stadt ins Restaurant zu gehen oder viele Flüge in einem Jahr zu machen. Ich komme aus einem Grund zurück: Ich will gute Leistungen zeigen und versuchen zu gewinnen."

Denn darum geht es für ihn im Sport: Gewinnen oder Verlieren. "Fünfter zu sein, ist besser als Siebter zu sein und besser als Zwölfter zu sein, aber das ändert nicht so viel. Entweder du gewinnst oder du gewinnst nicht", sagt der Spanier.

Er weiß aber, dass er 2021 definitiv zur letzteren Kategorie zählen wird. "Wir wissen, dass 2021 niemand anderes als Hamilton und Mercedes gewinnen kann", sagt er. "Aber für 2022 machen sich viele Hoffnungen: Alpine, Fernando, Ferrari, Carlos, Verstappen, Red Bull. Viele haben Hoffnungen, aber leider nicht für 2021."

Auch für 2022 könne er nichts garantieren, er hofft aber, dass er dann um den Titel wird kämpfen können. So sieht es auch sein Plan vor. Eigentlich wollte er mit den neuen Autos 2021 sofort um die Meisterschaft kämpfen, doch weil das neue Reglement verschoben wurde, muss er ein Übergangsjahr einlegen.

Fotostrecke: Fernando Alonso zu Besuch bei Renault: "Wie am ersten Schultag"

Fernando Alonso ist wieder da! Nach zehn Jahren besuchte der Spanier erstmals wieder die Renault-Fabrik in Enstone. Es ist der Startschuss für sein Formel-1-Comeback 2021.

Fernando Alonso ist wieder da! Nach zehn Jahren besuchte der Spanier erstmals wieder die Renault-Fabrik in Enstone. Es ist der Startschuss für sein Formel-1-Comeback 2021.

"Ich steckte in einem Dilemma: Warte ich bis 2022 oder nutze ich 2021 als Training, Vorbereitung und Arbeit mit dem Team? Dazu habe ich mich entschieden", so Alonso.

"Es ist nicht so, dass ich es vermisst hätte oder dass ich Rache haben wollte oder nach einem bestimmten Ergebnis Ausschau halte", sagt er. Alonso habe seine Ziele außerhalb der Formel 1 vorerst alle abgehakt. "Und jetzt gehe ich mit neuem Reglement zurück. Ich liebe es, aller paar Tage ein Lenkrad in meinen Händen zu halten."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Shogun
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren

Re: Fernando Alonso: 2021 kann nur Lewis Hamilton Weltmeister werden

Beitrag von Shogun » 30.09.2020, 17:34

Für 2022 kann man nur hoffen das kein Team den goldenen Griff macht und dominiert. Wenn Mercedes, Ferrari, Red Bull, McLaren, Aston Martin und Alpine auf ungefähr gleicher Stärke agieren wäre es der Traum aller Träume. Aber schon mit drei Teams auf einem Niveau wäre ich zufrieden

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 30.09.2020, 17:53

Alle mit ähnlich starkem Material unterwegs: meine Unterschrift würde das bekommen.

Lichtrot
Rookie
Rookie

Beitrag von Lichtrot » 30.09.2020, 17:55

Nach einer so großen Regeländerung, ist es meistens so, dass dann ein Team den Ton angibt.

Und da Mercedes sehr gute Arbeit leistet und offenichtlich die fähigsten Leute hat, ist es leider recht wahrscheinlich, dass sich nicht viel ändern wird und Mercedes auch dann noch vorne sein wird. Vllt diesmal nicht mehr so lange, aber ich denke nicht, dass sich vorne großartig viel tun wird.

Renault könnte jedoch tatsächlich aufschließen und vorne mitmischen. Hätte ich vor paar Monaten auch noch nicht gedacht.

bolfo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von bolfo » 30.09.2020, 19:01

Leider hat er recht. Deshalb wird auch 2021 an der Spitze mega langweilig ausfallen. Es bleibt bloss zu hoffen, dass 2022 niemand ein überdominantes Auto baut. Dann könnte es spannend werden. Vielleicht nützt die Budgetdeckelung was. Noch weitere solche Jahre wird die F1 nicht gut vertragen, denn nun hoffen alle auf Veränderungen. Wenn aber auch in Zukunft bereits ein Jahr vorher schon klar ist, wer das nächste Jahr Weltmeister wird, wird die Fans-Basis definitiv schrumpfen.
Never argue with an idiot. They bring you down to their level and beat you with experience.

Formula_1
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: VET, MSC, HAM, VER, BOT

Beitrag von Formula_1 » 30.09.2020, 20:04

Da ich auch denke, dass Alonso für 2021 Recht hat, setze ich meine Hoffnung komplett in Bottas. Ein zweites "2016" wäre toll, und im Mittelfeld dazu auch viel Action, wenn es gut läuft (unter anderem) zwischen Hülkenberg, Ricciardo, Vettel, Leclerc, Sainz und Alonso. Nur für Verstappen tut es mir etwas leid, wenn es wirklich so läuft wie in meinem (Wunsch-) Szenario, dann "gurkt" der völlig alleine auf Platz 3 rum.

RFE
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Daniel Ricciardo
Lieblingsteam: Renault

Beitrag von RFE » 30.09.2020, 20:55

Formula_1 hat geschrieben: 30.09.2020, 20:04 Da ich auch denke, dass Alonso für 2021 Recht hat, setze ich meine Hoffnung komplett in Bottas.
Ich fürchte, du und Valtteri Bottas sind so ziemlich die einzigen, die das tun. Entweder irgendein anderes Team schafft es annähernd auf Mercedes-Niveau, oder wir erleben eine genauso fürchterliche 21er wie 19er und 20er Saison.
Foren-Polemiker aus Leidenschaft.

rot

Beitrag von rot » 30.09.2020, 21:10

Tech Enthusiast hat geschrieben: 30.09.2020, 19:17
* Karre darf maximal XXX KG wiegen
Mach minimal daraus und dann passts. :wink:

Zum Thema; auch 2022 geht der Titel nur über Mercedes. Die Aero ist nur ein Puzzle-Stück vom Ganzen. So haben die immer noch ihre PU, die effiziente Kühlung und das unschlagbare Fahrwerk. Und da ja bekanntlich das Budget begrenzt sein wird, haben die restlichen Teams weniger die Möglichkeit um Boden auf Mercedes gut zu machen. Das wird einige Zeit benötigen.

afa1515
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Alonso, Leclerc
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von afa1515 » 30.09.2020, 21:16

Tech Enthusiast hat geschrieben: 30.09.2020, 19:17Ich hätte gerne stark vereinfachte Regelnwerke für die Autos.
Extrem stark vereinfacht.

/Träumermodus aus
Wäre natürlich wünschenswert, wenn jedes Team seine Stärken ausspielen könnt. Gefahr istchalt, dass es noch dominanter sein könnt.

Dazu ist Bottas einfach zu schwach. Ich mein wie lang ist er jetzt dort? 9 lächerliche Siege? Ich mein wenn Hamilton spontan aufhört, trägt sich Bottas noch zu den Piloten mit den meisten Siegen ein....

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Beitrag von Aldo » 30.09.2020, 21:34

rot hat geschrieben: 30.09.2020, 21:10
Tech Enthusiast hat geschrieben: 30.09.2020, 19:17
* Karre darf maximal XXX KG wiegen
Mach minimal daraus und dann passts. :wink:

Zum Thema; auch 2022 geht der Titel nur über Mercedes. Die Aero ist nur ein Puzzle-Stück vom Ganzen. So haben die immer noch ihre PU, die effiziente Kühlung und das unschlagbare Fahrwerk. Und da ja bekanntlich das Budget begrenzt sein wird, haben die restlichen Teams weniger die Möglichkeit um Boden auf Mercedes gut zu machen. Das wird einige Zeit benötigen.
Man kann nur hoffen, dass Mercedes übermäßige Dominanz 2022 abgebremst wird. Wenn es so wird wie ein Jahr a‘ls 2010 oder 2012 sagt niemand was. Es ist halt leider nicht nur Mercedes selbst, sondern vor allem die Inkompetenz der Konkurrenz die zu den letzten Jahren führte. Red Bull macht sich Jahr für Jahr lächerlich und Ferrari hat sich selbst aus dem Spiel genommen. 2017/2018 hat Ferrari es geschafft, Mercedes auszubremsen, in denen man ihnen das vorne weg fahren genommen hat. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das der einzige Weg ist, Mercedes zu schlagen. Ein Auto bauen was im Qualifying eine Macht ist und im Rennen gerade so schnell ist, dass Mercedes zumindest nicht über die Strategie spielend leicht vorbei kommt. Nur so kann man Mercedes in die Fehler treiben - und für mich machen gerade die Rennen Hoffnung, in denen Mercedes zum Beispiel wie in Silverstone eben gezwungen war, mitten im Feld zu fahren. Da kann man sie unter Druck setzen und in Fehler treiben. Ansonsten diktieren die doch da vorne zu jeder Zeit ihr Tempo.

Aber wie gesagt - die Mercedes Rivalen sind einfach unfähig. Allein Red Bulls Getöse mit dem Party Modus - laut AMuS hat Honda laut den letzten drei Rennen definitiv am meisten am Party Modus verbot gelitten, während Renault am meisten gewonnen hat, weil man über den Winter daran gearbeitet hat, die Leistung länger zuverlässig abrufen zu können. Mercedes hingegen hat nix eingebüßt.
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

theCraptain
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Rex Racer, Speed Racer

Beitrag von theCraptain » 30.09.2020, 21:39

Wird 2022 sicher genauso weitergehen wie bisher, Merc vorneweg. Die haben immer noch den besten Antrieb und die besten Leute was alle Schlüsselposten in einem F1-Team betrifft. Genau aus diesem Grund hat doch Toto in den letzten 2 Jahren alles in seiner Macht mögliche getan um das aktuelle Reglement möglichst komplett nach 2022 zu retten. Der Kostendeckel wird Merc vielleicht sogar helfen da die anderen dann weniger Mittel haben den Rückstand aufzuholen, also ebenfalls ähnlich wie jetzt.

Alonso hat aus meiner Sicht recht, er kann gerne noch 2022 und 2023 hinzufügen
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 01.10.2020, 07:21

Ihr unterschätzt alle Mattia Binotto :winky:

Ferrari gibt 2021 den Ton an. Hört auf meine Worte.

Charles: Are we still on plan A ?
Ferrari: We think about plan B or do you want plan C ? :lol:

Ne im Ernst, so ein 2019 Remake wäre fett.

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 01.10.2020, 08:15

KIMI-ICEMAN hat geschrieben: 01.10.2020, 07:21 Ne im Ernst, so ein 2019 Remake wäre fett.
Was wäre daran fett? Mercedes fährt der Konkurrenz um die Ohren und Ferrari schaffts auch mit Bescheißen nicht annähernd mitzuhalten.

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 01.10.2020, 08:48

Nicht annährend mithalten?

Trotz des Beschei$$en-Aspekts muss man natürlich auch als Fahrer auch immer noch abliefern und z.B. locker gewinnen, wenn der Teamkollege locker auf Siegkurs einen Defekt erleidet (Bahrain) und auch sonst die Siege eintüten (Kanada, Suzuka).

Das mitberücksichtigend, wäre es nicht so gewesen, dass sie nicht annähernd mithalten hätten können.

Am Ende wären sie zwar wieder geschlagen worden, aber mit dann sechs Siegen in der Saison sicher nicht nicht annähernd mithalten könnend.

Scorp!on
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von Scorp!on » 01.10.2020, 09:41

Formula_1 hat geschrieben: 30.09.2020, 20:04 Da ich auch denke, dass Alonso für 2021 Recht hat, setze ich meine Hoffnung komplett in Bottas. Ein zweites "2016" wäre toll, und im Mittelfeld dazu auch viel Action, wenn es gut läuft (unter anderem) zwischen Hülkenberg, Ricciardo, Vettel, Leclerc, Sainz und Alonso. Nur für Verstappen tut es mir etwas leid, wenn es wirklich so läuft wie in meinem (Wunsch-) Szenario, dann "gurkt" der völlig alleine auf Platz 3 rum.
Da passiert vorher ein Wunder und Verstappen wird WM.
Bottas ist weniger Konkurrenz für Hamilton als Russel im Williams.

Antworten