Echte Systeme statt Klebezettel: So krempelt Williams seine Planung um

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Echte Systeme statt Klebezettel: So krempelt Williams seine Planung um

Beitrag von Redaktion » 02.01.2020, 13:04

Williams gibt zu, dass das Team beim Thema Planung noch nicht in der modernen Formel 1 angekommen war - Im Sommer 2019 folgte die Umstellung zum Besseren
Claire Williams

Claire Williams will ihr Team auf die moderne Formel 1 vorbereiten

Zwei Jahre in Folge war Williams jetzt am Ende des Formel-1-Feldes zu finden. 2019 konnte man dank glücklicher Umstände gerade einmal einen Zähler ergattern, war im Grunde aber nie ansatzweise konkurrenzfähig. Damit sich das 2020 ändert, hat Teamchefin Claire Williams vor allem den Bereich Planung ins Auge gefasst. Dort habe man sich zuletzt einige Schwächen erlaubt.

"Einer der Bereiche, die nicht so stark waren, wie sie sein sollten, war unsere Planungsfunktion und die End-to-end-Planung", sagt sie. Dabei geht es vor allem darum, dass etwa ein Aerodynamik-Bauteil durch das Designbüro geht und dann bei der Produktion und Herstellung landet. Und dort gab es in der Vergangenheit Defizite.

2019 wurde das vor allem zu Saisonbeginn sichtbar, als der FW42 nicht rechtzeitig fertig wurde und man den offiziellen Testbeginn verpasste - ein Handicap, das man nicht mehr aufholen konnte und das Technikchef Paddy Lowe letzten Endes den Job gekostet hat.

Neue Business-Manager installiert

"Das haben wir gelöst", verspricht Williams. Im Juni habe man eine vollständige Planungsfunktion eingerichtet, die sich nur darum dreht, dass die End-to-End-Planung des Rennwagens funktioniert.

Jahresrückblick: 10 Thesen zur F1-Saison 2019

Teil 2 unseres Rückblicks auf die Saison 2019: Welcher Grand Prix womöglich manipuliert war und was hinter den Hamilton-Ferrari-Gerüchten steckt Weitere Formel-1-Videos

Jeder Bereich habe dabei einen eigenen Business-Manager, der dafür verantwortlich ist, dass die Mitarbeiter in den einzelnen Bereichen ihre Deadlines einhalten. "Aber die Verantwortung geht noch darüber hinaus", so die Teamchefin. "Sie müssen die Kapazitäten in jedem Bereich verstehen und auch verstehen, wie lange es braucht, um ein kleines Teil des Autos herzustellen."Bislang sei man dieses Thema vielleicht etwas zu lax angegangen, meint Williams. So seien auch in der modernen Zeit etwa noch Klebezettel umhergegangen. "Und davon müssen wir wegkommen und richtige Systeme installieren."

Williams versichert: Nicht prähistorisch ...

Der Rennstall gehört neben Ferrari und McLaren zu den ältesten in der Formel 1, doch anscheinend hatte man noch damit zu kämpfen, denn vieles wurde noch auf altbewährte Weise gemacht. Neue Systeme reinzubringen, sei daher die größte Schwierigkeit gewesen.

Formel 1: Wie Williams aus der Krise kommen kann

Williams ist das klare Schlusslicht der Formel 1 2019: Was sich beim britischen Team ändern muss Weitere Formel-1-Videos

"Wir hatten viele Leute, die lange in dem Geschäft waren, doch wenn man einen dieser wichtigen Köpfe verliert, der alle Informationen im Kopf hat, dann fängt man sie im Idealfall auf, bevor sie gehen. Aber irgendetwas wird dabei verloren gehen", so Williams. "Und so können wir nicht arbeiten. Wir müssen Williams in die moderne Ära des Formel-1-Rennsports bringen.""Ich sage nicht, dass es prähistorisch war, denn das war es nicht", ergänzt sie. "Ich möchte auch nicht den Eindruck vermitteln. Aber wir mussten das einfach vorantreiben."

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 02.01.2020, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Re: Echte Systeme statt Klebezettel: So krempelt Williams seine Planung um

Beitrag von Pentar » 02.01.2020, 13:33

Redaktion hat geschrieben:..."Bislang sei man dieses Thema vielleicht etwas zu lax angegangen, meint Williams. So seien auch in der modernen Zeit etwa noch Klebezettel umhergegangen. "Und davon müssen wir wegkommen und richtige Systeme installieren."...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man dazu noch schreiben soll...

afa1515
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Alonso, Leclerc
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von afa1515 » 02.01.2020, 14:34

"Jeder Bereich habe dabei einen eigenen Business-Manager, der dafür verantwortlich ist, dass die Mitarbeiter in den einzelnen Bereichen ihre Deadlines einhalten."

Ich denke Williams würde eher eine kleinere Hierarchie ganz gut tun. Wirkt mir eher wie ein klassisches Familienunternehmen, dass den Anschluss verpasst hat, weil es keinen neuen Schwung von Außen zulässt.

abloo
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von abloo » 02.01.2020, 15:18

Pentar hat geschrieben: 02.01.2020, 13:33
Redaktion hat geschrieben:..."Bislang sei man dieses Thema vielleicht etwas zu lax angegangen, meint Williams. So seien auch in der modernen Zeit etwa noch Klebezettel umhergegangen. "Und davon müssen wir wegkommen und richtige Systeme installieren."...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man dazu noch schreiben soll...
naja. wesentlich kleinere Unternehmen als Williams (Beispiel: BMW) vermeiden ja mittlerweile seit Jahren intern wo es geht Papier.

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 02.01.2020, 16:16

abloo hat geschrieben: :chat:
"Klebezettel" sind ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend.
Eine vernünftige Software für die Planung ist mehr denn je ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Projekts.
Ich möchte darauf auch gar nicht weiter eingehen, denn allein die für das Unternehmen & deren Teil-Projekte ideale Konfiguration einer solchen Software ist sehr umfangreich - das Ergebnis aber kann sich sehen & messen lassen.

Bin gespannt, zu welchem Preis einer der wichtigsten "Williams-Klebezettel" mit der Aufschrift
"Das 2019er-Test-Auto fertigstellen. Da fehlen noch ein paar Teile."
meistbietend versteigert wird...

turbocharged
Rennsportlegende
Rennsportlegende

Beitrag von turbocharged » 02.01.2020, 17:49

Puh, was soll man dazu noch sagen. Das ganze System bei Williams ist scheinbar kompletter Müll. Einen fähigen Mann wie Paddy Lowe dann auch noch zum Bauernopfer zu machen, der Opfer genau dieses System wurde, ist dann auch nicht gerade clever. Dass man sich bei den internen Prozessen so stark abhängen lässt, lässt eigentlich tief blicken. Das ist kein finanzielles Thema. Auch andere Teams haben wenig Geld. Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen: Claire Williams hat etwas übernommen, dem sie nicht ansatzweise gewachsen ist.

mamoe
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: MSC 7 91
Wohnort: Oberfranke ;-) und denen muss man auch für alles danken.

Beitrag von mamoe » 02.01.2020, 21:24

turbocharged hat geschrieben: 02.01.2020, 17:49 Puh, was soll man dazu noch sagen. Das ganze System bei Williams ist scheinbar kompletter Müll. Einen fähigen Mann wie Paddy Lowe dann auch noch zum Bauernopfer zu machen, der Opfer genau dieses System wurde, ist dann auch nicht gerade clever. Dass man sich bei den internen Prozessen so stark abhängen lässt, lässt eigentlich tief blicken. Das ist kein finanzielles Thema. Auch andere Teams haben wenig Geld. Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen: Claire Williams hat etwas übernommen, dem sie nicht ansatzweise gewachsen ist.
:thumbs_up: ja das ist auch mein empfinden
klein-, groß- sowie rechtschreibfehler sind beabsichtigt und führen bei logischer
verbindung zu einem code, mit welchem man einen schatz findet!

Michael Schumacher will always be the greatest!
1994-1995-2000-2001-2002-2003-2004

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 02.01.2020, 22:13

Also wenn das dort die ganze Zeit so abgegangen ist, dann frage ich mich wie es Williams geschafft hat in den 90'er Jahren so eine super Performance abzuliefern?!

Das sind dort einfach mehrere Dinge die zusammenkommen, die jetzt in dem schlechtesten Jahr für Williams in deren F1-Geschichte führten.
Bild

Mario_Sachsen
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: die coolen Skandinaven...
Lieblingsteam: alle
Facebook: nie
Google+: und
Twitter: nimmer
YouTube: solchen
Tumblr: Mist

Beitrag von Mario_Sachsen » 02.01.2020, 23:11

Ferrari Fan 33 hat geschrieben: 02.01.2020, 22:13 Also wenn das dort die ganze Zeit so abgegangen ist, dann frage ich mich wie es Williams geschafft hat in den 90'er Jahren so eine super Performance abzuliefern?!
In den 90'ern waren die Klebezettel noch frisch und haben noch da geklebt, wo sie angebracht wurden :lol: :lol:
... einfach nur ein Fan der Formel 1... :)

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 03.01.2020, 00:00

So lief wahrscheinlich die Fehler-Analyse nach der Saison:
Bild

Ferrari Fan 33
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsteam: Ferrari natürlich!!

Beitrag von Ferrari Fan 33 » 03.01.2020, 00:30

Mario_Sachsen hat geschrieben: 02.01.2020, 23:11
Ferrari Fan 33 hat geschrieben: 02.01.2020, 22:13 Also wenn das dort die ganze Zeit so abgegangen ist, dann frage ich mich wie es Williams geschafft hat in den 90'er Jahren so eine super Performance abzuliefern?!
In den 90'ern waren die Klebezettel noch frisch und haben noch da geklebt, wo sie angebracht wurden :lol: :lol:
Ja, der Grund warum der 2019'er Williams nicht rechtzeitig zu den Wintertestfahrten in Barcelona fertig wurde ist nun endlich am Tageslicht. Die Klebezettel fielen von den Wänden und gerieten unter die Schränke und Regale. :lol:
Bild

Hoto
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Hoto » 03.01.2020, 02:50

Also ich denke mal nicht, dass das mit den Klebezetteln so extrem war, wie sich das Manche hier jetzt vorstellen. Aber für ein F1 Team sollte man das doch besser komplett lassen und alles digital lösen. ;)

Turel
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: HÄK,MSCH,DC,HAM,JB,RIC,LEC,NOR
Lieblingsteam: Mclaren, von klein an!

Beitrag von Turel » 03.01.2020, 14:57

Williams hat sich am Anfang der Ära auf die gute Mercedes PU ausgeruht.
Als die Motoren immer und immer unrelevanter für den Erfolg geworden sind, sind sie immer weiter abgerutscht, Jahr für Jahr.
⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
TeamLH44

Kryptowährung Portfolio:
Bitcoin/Etherium/Dogecoin/Cardano/Litecoin/Vechain/Ripple/Tron/Iota/Bittorent

Red Baron
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Ich selbst
Lieblingsteam: Formel 1

Beitrag von Red Baron » 03.01.2020, 16:32

Redaktion hat geschrieben: 02.01.2020, 13:04 ""Ich sage nicht, dass es prähistorisch war, denn das war es nicht", ergänzt sie. "Ich möchte auch nicht den Eindruck vermitteln. Aber wir mussten das einfach vorantreiben."
Prähistorisch wären Steintafeln.
Williams hat die nächste Entwicklungsstufe erreicht.
Question for college students:
Q: “How many minutes are in a quarter of an hour?”
A: “25!”

Future engineers in burger-flipping technology as well as the driving force behind the MAGA movement and its leader.

Antworten