BBC muss sparen: Fliegt die Formel 1 aus dem Programm?

Kommentiere hier unsere Artikel rund um das Formel-1-Business
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

BBC muss sparen: Fliegt die Formel 1 aus dem Programm?

Beitrag von Redaktion » 18.11.2015, 15:19

Die britische BBC will im Zuge eines Sparprogramms auch bei Sportrechten weniger Geld ausgeben - Das könnte das Ende der Formel 1 im Free-TV bedeuten © xpbimages.com David Coulthard fungiert neben Eddie Jordan bei der BBC als TV-Experte (Motorsport-Total.com) - Die britische BBC muss 150 Millionen Pfund (umgerechnet 214 Millionen Euro) einsparen. Das könnte sich nun auch auf die Formel-1-Berichterstattung auswirken, denn auch bei den Sportrechten will man 35 Millionen Pfund (50 Millionen Euro) weniger ausgeben - rund ein Drittel des Betrags dürften die Formel-1-Rechte ausmachen.Derzeit überträgt die öffentlich-rechtliche britische Rundfunkanstalt die Hälfte aller Rennen live, die verbleibenden Grands Prix werden in einer Zusammenfassung gezeigt. Der Vertrag gilt noch bis Ende 2018. Ursache für die Einsparungsmaßnahmen ist, dass die BBC einen Rückgang der Gebühreneinnahmen verzeichnete, weil die TV-Inhalte zunehmend über den iPlayer auf mobilen Wiedergabegeräten konsumiert werden.Diese Grauzone soll künftig geschlossen werden, aber trotzdem peilt die BBC in den kommenden sieben Jahren Einsparungen in Höhe von insgesamt 700 Millionen Pfund (998 Millionen Euro) an. "Wir tun alles in unserer Macht stehende, damit die Auswirkungen so gering wie möglich sind", verspricht Generaldirektor Tony Hall. "Die Budgetkürzungen bei den Programmen und Dienstleistungen sind aber unausweichlich. Unsere finanzielle Lage zeigt, dass es keine Alternative gibt."Bereits Ende 2011 war die Formel-1-Berichterstattung der BBC eingeschränkt worden. Davor hatte man alle Rennen live und ausführlich übertragen, seit damals ist die gesamte Saison in Großbritannien nur noch auf Sky zu sehen.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:15, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

Kasmo
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Schumi; Seb; Kimi; Senna; Ros
Lieblingsteam: Quad in a row, Record Champion

Re: BBC muss sparen: Fliegt die Formel 1 aus dem Programm?

Beitrag von Kasmo » 18.11.2015, 16:14

Die haben doch einen Inselkoller da drüben, erst Top Gear kaputt machen mit dem Rauswurf von Clarkson und nun über die F1 nachdenken.
http://de.blastingnews.com/entertainmen ... 57261.html" target="_blank
http://www.focus.de/auto/ratgeber/unter ... 72745.html" target="_blank
Engineering Perfection I
Seb: Sorry, not sorry!

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 18.11.2015, 16:57

wie jetzt, home of british motor racing, ach was sag ich, home of motor racing (achtung, Ironie!).

Scheint ja die Einschaltquote zu fehlen, oder die Begeisterung.

Aber eigentlich ist doch auch genau das Ecclestones Plan gewesen; Formel 1 nur noch als pay per view bzw im pay TV zu übertragen, exklusiv, nix für die breite Masse.

Schade das RedBull und Renault wohl weitermachen, ich hätte gerne den Kollaps des derzeitigen Formel 1 Systems gesehen, denn nur ein kompletter Neuanfang wäre reizvoll, und nicht die ganzen Fummeleien und Kasperkacke als Flickschusterwerk eines durch und durch maroden Systems.

Ringo232
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: RAI, MAS, RIC, ALO, SAI
Lieblingsteam: Ferrari, Williams

Beitrag von Ringo232 » 18.11.2015, 19:35

Kasmo hat geschrieben:Die haben doch einen Inselkoller da drüben, erst Top Gear kaputt machen mit dem Rauswurf von Clarkson und nun über die F1 nachdenken.
http://de.blastingnews.com/entertainmen ... 57261.html" target="_blank" target="_blank
http://www.focus.de/auto/ratgeber/unter ... 72745.html" target="_blank" target="_blank
Naja der Clarkson rauswurf hatte ja nen guten Grund, insofern kann ich es nachvollziehen. Es war ja auch nicht sein einziger geistiger Aussetzer, sondern der ausschlaggebende. Und das sage ich als Top Gear Fan. Vor der Kamera war das Moderatoren Trio top.

In den Genuss die Formel 1 auf BBC zu sehen bin ich erst beim letzten Rennen gekommen, fands aber gut und würde die Formel 1 in Zukunft häufiger dort verfolgen.
Letzte Signatur änderung: 09 Tage 04 Stunden 37 Minuten 10 Sekunden vor Saisonbeginn

eifelbauer
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von eifelbauer » 18.11.2015, 21:48

Klingt gut
http://www.telegraph.co.uk/sport/motors ... tract.html" target="_blank
F1’s ringmaster is eager to retain some free-to-air presence as it is a major selling point to potential sponsors in the sport. Ecclestone suggested earlier this year he may be willing to offer the BBC a cut-price deal to keep them on.

Kasmo
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Schumi; Seb; Kimi; Senna; Ros
Lieblingsteam: Quad in a row, Record Champion

Beitrag von Kasmo » 18.11.2015, 23:06

Naja der Clarkson rauswurf hatte ja nen guten Grund,
Wird aber nichts daran ändern das Top Gear wohl ein Schatten seiner selbst sein wird und BBC massiv Verluste einfahren wird und dann wohl auch Köpfe rollen werden. (wohl diejenigen die Clarkson gefeuert haben)

Freu mich schon auf die Meldung in Clarksons Sendung wenns soweit ist.

Jeder wusste wie der Typ drauf ist, der total durchgeknallt, genau darum funktioniert das ja alles so gut. Kein anderer wäre verrückt genug für die Sendung. Der ist vor und hinter der Kamera der Inbegriff einer Diva. Das hätte allen klar sein müssen. Warum arbeiten die dann bei Top Gear? Wenn ich da arbeiten würde, hätte ich mich von vorn herein auf den Verrückten, beleidigenden Idioten eingestellt. Wenn ich das nicht hätte tun können, hätte ich mich dort gar nicht blicken lassen.
In den Genuss die Formel 1 auf BBC zu sehen bin ich erst beim letzten Rennen gekommen,
Kann man das über Netflix oder Amazon oder sowas guggen? Im Internet finde ich zur F1 extrem wenig.
Engineering Perfection I
Seb: Sorry, not sorry!

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 19.11.2015, 11:30

Redaktion hat geschrieben:... weil die TV-Inhalte zunehmend über den iPlayer auf mobilen Wiedergabegeräten konsumiert werden.Diese Grauzone soll künftig geschlossen werden...

#Internet
#neuland

und eben die Wege F1 übers www zu gucken wird soweit ich weiss in KEINER statistik und bei keiner Einschaltquote die wir vorgesetzt bekommen brücksichtigt.
Und ich vermute das wird ne ganze Menge sein, immer mehr kehren RTL so kostenfrei den Rücken, wenn auch nicht mit deutschem Kommentar.
ich zweifle stark daran das das in UK anders ist- nur ist da das Angebot wohl deutlich besser. Auch wenn UK eine andere Mentalität zum PayTV hat als wir deutschen, werde wahrscheinlich viele F1 fans die F1 eben per Stream gucken. Dank Smart TV ja heutzutage auch null problem mehr, HighSpeed DSL liegt auch vielerorts an...
Sag ja zu Sauber und Minardi!

Dopp.Ex
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsteam: Sauber (Since 1987)

Beitrag von Dopp.Ex » 19.11.2015, 12:00

Interessant ist, dass in jedem Land, zumindest in Europa, immer gleich die Sparmassnahme F1 beim TV auf den Tisch kommt. Da werden weit mehr Gelder an die UEFA und die nationalen Verbände gezahlt um Fussballspiele übetragen zu können als für die F1. Es ist aber niemals möglich, alle Spiele (für die mitbezahlt wurde) gleichzeitig im öffentlichen TV zu zeigen. Aber die heilige Kuh Fussball darf nicht angerührt werden.

Ringo232
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: RAI, MAS, RIC, ALO, SAI
Lieblingsteam: Ferrari, Williams

Beitrag von Ringo232 » 19.11.2015, 12:35

Kasmo hat geschrieben:Jeder wusste wie der Typ drauf ist, der total durchgeknallt, genau darum funktioniert das ja alles so gut. Kein anderer wäre verrückt genug für die Sendung. Der ist vor und hinter der Kamera der Inbegriff einer Diva. Das hätte allen klar sein müssen. Warum arbeiten die dann bei Top Gear? Wenn ich da arbeiten würde, hätte ich mich von vorn herein auf den Verrückten, beleidigenden Idioten eingestellt. Wenn ich das nicht hätte tun können, hätte ich mich dort gar nicht blicken lassen.
Es ging ja nicht um Beleidigungen sondern um Handgreiflichkeiten seitens Clarkson. Natürlich wusste man worauf man sich einlässt und das er die Quoten bringt, sonst wäre er für die BBC auch nicht tragbar gewesen. Allerdings muss die BBC auch reagieren wenn ihr Top Moderator anfängt auf jemanden aus dem Produktionsteam einzuschlagen, weil ihm das Essen zu kalt ist. Natürlich kann man nach einem stressigen Drehtag gereizt sein, aber jeder Arbeitnehmer sollte sich unter Kontrolle haben, egal in welcher Position er ist.
Kasmo hat geschrieben:
In den Genuss die Formel 1 auf BBC zu sehen bin ich erst beim letzten Rennen gekommen,
Kann man das über Netflix oder Amazon oder sowas guggen? Im Internet finde ich zur F1 extrem wenig.
Ich vermeide es mal hier die Streamingseiten zu nennen, da es glaube ich hier nicht geduldet wird von den Mods. Aber eine von den 2 Seiten die ich kenne bietet seit kurzem auch die BBC an.
Leider ist es mir auf keinen anderen Weg möglich die Formel 1 zu verfolgen, bzw. für 20 Rennen á 2 Stunden + ggf Qualifing hole ich mir kein RTL Now Abo.
Letzte Signatur änderung: 09 Tage 04 Stunden 37 Minuten 10 Sekunden vor Saisonbeginn

schmiddi
Kartfahrer

Beitrag von schmiddi » 19.11.2015, 13:13

Ringo232 hat geschrieben:
Kasmo hat geschrieben:
Ich vermeide es mal hier die Streamingseiten zu nennen, da es glaube ich hier nicht geduldet wird von den Mods. Aber eine von den 2 Seiten die ich kenne bietet seit kurzem auch die BBC an.
Leider ist es mir auf keinen anderen Weg möglich die Formel 1 zu verfolgen, bzw. für 20 Rennen á 2 Stunden + ggf Qualifing hole ich mir kein RTL Now Abo.

Ich werf mal die Stichwörter VPN und iPlayer in den Raum

Hoto
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von Hoto » 19.11.2015, 17:05

Ringo232 hat geschrieben:Ich vermeide es mal hier die Streamingseiten zu nennen, da es glaube ich hier nicht geduldet wird von den Mods. Aber eine von den 2 Seiten die ich kenne bietet seit kurzem auch die BBC an.
Keine Ahnung was das RTL Now Abo kostet, aber hier kann man auch RTL gucken, kostet dann, wenn man nur RTL auswählt (über Personalisieren), 2,59 € pro Monat, Jederzeit kündbar. Hab ich selbst schon ein paar Monate genutzt um F1 zu gucken. Leider gibts dort aber nur das normale RTL und nicht RTL HD obwohl sie auch HD Sender haben, die Privaten halt mal wieder mit ihrem HD+ Mist...

https://magine.com/de/personalization" target="_blank

Völlig legales Angebot, da kann kein Mod was dagegen sagen, die haben von allen Sendern entsprechende Lizenzen. ;)

Antworten