Susie Wolff beendet Karriere als Rennfahrerin

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Susie Wolff beendet Karriere als Rennfahrerin

Beitrag von Redaktion » 04.11.2015, 09:25

Rückschlag für das Projekt weibliche Formel-1-Pilotin: Susie Wolff wird ihren Helm nach der Saison an den Nagel hängen und ihre aktive Rennfahrerkarriere beenden © xpbimages.com Susie Wolff beendet am Saisonende ihre aktive Rennfahrerkarriere (Motorsport-Total.com) - Überraschung am Mittwochmorgen: Susie Wolff wird den Helm am Ende der Saison 2015 an den Nagel hängen und ihre Rennfahrerkarriere beenden. Das gibt ihr Team Williams offiziell bekannt. Die Schottin war 2012 als Entwicklungspilotin zum Rennstall nach Grove gekommen und machte dadurch Schlagzeilen, dass sie die erste weibliche Piloten seit mehr als 20 Jahren war, die an einem Grand-Prix-Wochenende teilnehmen durfte."Ich möchte Williams für die Möglichkeit in den vergangenen Jahren danken, die es mir ermöglicht hat, meinen Traum, ein Formel-1-Auto zu fahren, zu erfüllen", sagt Wolff über ihren Abschied. "Es war großartig, mit jedem hier im Team zu arbeiten, und ich möchte jedem danken, der Teil meiner Reise bei Williams war. Ich schließe nun dieses Kapitel, schaue aber bereits nach neuen Herausforderungen in der Zukunft."Die 32-Jährige machte sich nach einem Beginn im britischen Formelsport als DTM-Pilotin einen Namen, wo sie ab 2006 sieben Jahre lang für Mercedes unterwegs war. Seit 2012 ist sie Entwicklungspilotin im Formel-1-Teams Williams, wo sie vor der Saison 2015 zur offiziellen Testfahrerin ernannt wurde. Wolff galt als weibliche Hoffnung auf einen Stammplatz in der Königsklasse, doch zumindest dieser Traum erfüllte sich nicht.Die Schottin durfte jedoch immer wieder bei Testfahrten im Formel-1-Boliden sitzen und bekam 2014 die Möglichkeit, als erste Frau seit zwei Jahrzehnten an einem Formel-1-Wochenende teilzunehmen. Im FW36 fuhr Wolff die Freitagstrainings in Silverstone und Hockenheim, und in der laufenden Saison durfte sie in Barcelona und Silverstone noch einmal an zwei offiziellen Trainings teilnehmen. Susie Wolff hängt den Helm an den Nagel Die Bilder der Karriere-Stationen der Williams-Testpilotin Weitere Formel-1-Videos Teamchefin Claire Williams dankt Wolff für ihren Einsatz für das Team und lobt ihre Arbeit: "Ihr Feedback und Wissen über das Auto war ein wichtiger Teil unserer jüngsten Entwicklung, und wir werden traurig sein, sie gehen zu sehen", so die Britin. "Es war eine Freude, mit Susie über die Jahre hinweg zu arbeiten und sie innerhalb des Teams als Fahrerin entwickeln zu sehen."Was die Schottin nun geplant hat, ist offen, doch ihr letzter Renneinsatz steht bereits fest: am 20./21. November beim Race of Champions.
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 20.06.2016, 16:16, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER

LoK-hellscream
GP-Sieger
GP-Sieger

Re: Susie Wolff beendet Karriere als Rennfahrerin

Beitrag von LoK-hellscream » 04.11.2015, 09:30

So überraschend ist das nicht. Susie wird nicht jünger und wenn sie mal eine Familie möchte, dann sollte sie eher früher als später damit beginnen. Ist nur verständlich. Wünsche ihr viel Glück! :thumbs_up: :)

Gordo
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso

Beitrag von Gordo » 04.11.2015, 09:35

Nanu!?
Wenn da mal nicht jemand schwanger ist... :)

Mike1337
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: Nico Rosberg, Sebastian Vettel
Lieblingsteam: keins

Beitrag von Mike1337 » 04.11.2015, 09:57

Gibt ja eigentlich nur zwei Gründe :-)

Entweder sie hat eingesehen, dass die "Chance" vertan ist, nochmal im Motorsport aufzublühen und/oder sie wird bald ein Braten in der Röhre haben.

Ich wünsche ihr jedenfalls alles Gute!

xx Rantanplan xx
Rookie
Rookie
Lieblingsteam: gibt es nicht mehr

Beitrag von xx Rantanplan xx » 04.11.2015, 10:12

Welch Verlust für den Rennsport :domokun:
V10 - sonst nix!!!

miine
Nachwuchspilot

Beitrag von miine » 04.11.2015, 10:21

Schade. Ich finde Susie sehr symphatisch und habe wie viele wahrscheinlich auch mitgehofft das sie mal ein F1-Rennen fahren kann.

Da letztendlich die F1 von den Geschichten um die Menschen dort "lebt" - hoffentlich gibts da "gleichwertigen Ersatz", vor allem auch in Hinblick auf den weiblichen Motorsportnachwuchs...

hp6300
Nachwuchspilot

Beitrag von hp6300 » 04.11.2015, 10:39

Alls der bottas ein gp nicht fahren konnte hat man das auto in der Garage gelassen und eine Woche später wahr sutil Ersatz Fahrer

williams hat die glaub nicht fahren lassen weil die so langsam das die hinter Marussia ins ziel kommt :lol: :lol: :lol:

Shogun
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Shogun » 04.11.2015, 10:40

Oh jetzt brodelt die Gerüchteküche so richtig. Vllt. wird sie Nikis Nachfolger ???? ;)

Vaastdreiwer
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Vaastdreiwer » 04.11.2015, 11:08

Na, endlich mal gute Nachrichten hier. Hoffentlich bekommt Sie wirklich einen kleinen Dodo oder eine kleine Suse. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass man die als vor sich hinstotternde Co-Kommentatorin in regelmäßigen Abständen als RTL-Zuschauer wieder auf die Ohren gedrückt bekommt.
Wenn die anderen nach Hause gehen und sich das Auto in den Pool hängen, sind wir noch da, arbeiten an unseren Eiern und versuchen, noch mehr herauszuquetschen

schumi791
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Michael Schumacher
Lieblingsteam: Keine

Beitrag von schumi791 » 04.11.2015, 11:13

plastikschaufel hat geschrieben:Sie hätte wahrscheinlich eh nie einen Platz als Stammfahrerin bekommen.
Auch wenns nach außen hin keiner zugeben möchte, Frauen in der F1? Das wollen die Teams selber nicht.
Dem würde ich widersprechen. Wenn es eine Frau schaffen würde, sich schon in den Nachwuchsserien einen Namen zu machen, bspw. dadurch das sie die GP2 Meisterschaft gewinnt. Dann denke ich würde es eine Menge Interessenten geben. Schon allein aufgrund der Vermarktungsmöglichkeiten. Das Frauen wie Susie Wolff, Vanina Ickx, Simona de Silvestro und Beitske Visser es nicht in die Formel 1 schaffen, liegt ja nicht daran das die Teams es nicht wollen. Viel eher liegt es doch einfach an der Tatsache, dass alle hier aufgezählten Frauen bestenfalls mäßig erfolgreich in ihrer Rennserie sind bzw. waren. Sollte sich eine mit starken Leistungen und Ergebnissen in den Nachwuchsserien hervortun, so wird sie bestimmt auch ihre Chance bekommen.
Michael Schumacher will always be the greatest!
https://www.youtube.com/watch?v=I5ahkfc ... L&index=24
1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004

GenauDer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von GenauDer » 04.11.2015, 11:17

Shogun hat geschrieben:Oh jetzt brodelt die Gerüchteküche so richtig. Vllt. wird sie Nikis Nachfolger ???? ;)
Die Frau 24/7 um die Ohren haben, das kann nicht gut gehen. Es hat schon nen Sinn Privates und Berufliches zu trennen.

Vielleicht kauft sie auch RTL, damit die mal wirklich wen als "Experte" dort sitzen haben, der/die Ahnung hat.
Wenn eine Frau das kommentiert, tut das vielleicht auch ein bisschen was für die Quote

Argestes
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Argestes » 04.11.2015, 11:26

Seh ich es nur nicht, oder ist die Meldung etwas übertrieben? Die Kapitel Williams und Formel 1 sind beendet. Ob sie anderswo fahren will, steht da doch aber nicht...

Nun, es war absehbar. Auch wenn sie stets hat merken lassen, dass ihr bewusst ist, wie klein die Chancen auf Renneinsätze sind, war die Verpflichtung von Sutil doch ein herber Dämpfer. Ihren Job hat sie sicher zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt, aber der war für sie eine Sackgasse. Für etwas anderes war sie nicht vorgesehen. Irgendwann musste diese Zusammenarbeit enden, da sie ja doch hoffte, irgendwann mehr Zeit im Auto zu bekommen.

Ich denke, sie hat schon dazu beigetragen, zu zeigen, dass das Geschlecht kein Hindernis ist. Sie ist als Frau ziemlich weit gekommen und für mehr war eben das Können nicht groß genug. Warum soll also eine Frau, die noch etwas mehr Talent mitbringt, nicht auch noch den nächsten Schritt schaffen? Frauen wie Susie Wolff zeigen jungen weiblichen Talenten, dass man dran bleiben muss und sich Möglichkeiten schaffen kann.

Mal schauen, wo wir sie in Zukunft noch sehen werden. Als Wurz-Ersatz auf ORF hat sie sich jedenfalls besser geschlagen als Sutil, Wendlinger oder Klien. Da kann man sie gerne wieder einsetzen und Rennklassen, in denen sie noch einige gute Jahre vor sich hätte, sollten sich auch finden lassen, wenn jetzt nicht die Familienplanung in den Mittelpunkt rücken sollte.
Ich meine das ernst.
Ich bin eben so blöd.

Darkdriver
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Nigel Mansell, Mark Webber ...
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Darkdriver » 04.11.2015, 11:49

Argestes hat geschrieben:Seh ich es nur nicht, oder ist die Meldung etwas übertrieben? Die Kapitel Williams und Formel 1 sind beendet. Ob sie anderswo fahren will, steht da doch aber nicht...

Nun, es war absehbar. Auch wenn sie stets hat merken lassen, dass ihr bewusst ist, wie klein die Chancen auf Renneinsätze sind, war die Verpflichtung von Sutil doch ein herber Dämpfer. Ihren Job hat sie sicher zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt, aber der war für sie eine Sackgasse. Für etwas anderes war sie nicht vorgesehen. Irgendwann musste diese Zusammenarbeit enden, da sie ja doch hoffte, irgendwann mehr Zeit im Auto zu bekommen.

Ich denke, sie hat schon dazu beigetragen, zu zeigen, dass das Geschlecht kein Hindernis ist. Sie ist als Frau ziemlich weit gekommen und für mehr war eben das Können nicht groß genug. Warum soll also eine Frau, die noch etwas mehr Talent mitbringt, nicht auch noch den nächsten Schritt schaffen? Frauen wie Susie Wolff zeigen jungen weiblichen Talenten, dass man dran bleiben muss und sich Möglichkeiten schaffen kann.

Mal schauen, wo wir sie in Zukunft noch sehen werden. Als Wurz-Ersatz auf ORF hat sie sich jedenfalls besser geschlagen als Sutil, Wendlinger oder Klien. Da kann man sie gerne wieder einsetzen und Rennklassen, in denen sie noch einige gute Jahre vor sich hätte, sollten sich auch finden lassen, wenn jetzt nicht die Familienplanung in den Mittelpunkt rücken sollte.
Im Gegensatz zu Sutil hat sie noch Streckenzeit bekommen. Stammfahrerin in der F1 waere schoen gewesen. Sie kann aber auch wie Simona in die aFormel E wechseln. Die haben keine Beruehrungsaengste Frauen gegenueber. Oder Babypause. :D
Bild[/quote]
Nicht der schnellste, sondern der konstanteste Fahrer wird WM.

Syncros
Simulatorfahrer

Beitrag von Syncros » 04.11.2015, 11:55

...ein wohlverdienter Ruhestand, mit unzähligen Punkten und Pokalen/Podien in den diversesten Rennserien! :oops: :ninja:

MfG ;)

Darkdriver
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: Nigel Mansell, Mark Webber ...

Beitrag von Darkdriver » 04.11.2015, 11:58

Syncros hat geschrieben:...ein wohlverdienter Ruhestand, mit unzähligen Punkten und Pokalen/Podien in den diversesten Rennserien! :oops: :ninja:

MfG ;)
Immerhin hat sie etwas erreicht, wovon wir nur traeumen koennen.
Bild[/quote]
Nicht der schnellste, sondern der konstanteste Fahrer wird WM.

Antworten