Mercedes: Podiums-Träume schmolzen in der Hitze dahin

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Mercedes: Podiums-Träume schmolzen in der Hitze dahin

Beitrag von Redaktion » 21.04.2013, 18:09

Von der Pole-Position gestartet, wurde Nico Rosberg im Bahrain-Rennen immer weiter zurückgereicht und kam sogar hinter Teamkollege Lewis Hamilton ins Ziel © xpbimages.com Nico Rosberg musste nach und nach Konkurrent für Konkurrent passieren lassen (Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton und Nico Rosberg beendeten den Großen Preis von Bahrain auf den Positionen fünf und neun. Beide Fahrer kämpften besonders zu Beginn des Rennens mit den hohen Temperaturen. Hamilton fuhr mit einer Dreistoppstrategie von Startplatz neun auf Position fünf nach vorne. Rosberg startete von der Pole- Position und musste am Ende seines dritten Stints auf eine Vier-Stopp-Strategie wechseln und wurde damit massiv zurückgereicht."Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden", so Hamilton. "Es war ein schwieriges Wochenende für uns, aber wir haben uns durchgekämpft und Platz fünf ist eine gute Schadensbegrenzung. Mein Rennen begann ganz und gar nicht gut. Ich habe auf die Reifen geachtet, hatte aber auf den ersten beiden Stints trotzdem Probleme und büßte Positionen ein.""Als die Temperaturen fielen, wurde mein Auto schneller und ich fand den nötigen Grip, um anzugreifen und den Abstand zu verringern. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, am Ende des Rennens gegen Mark Webber zu kämpfen. Das war wirklich wichtig für uns und ich war entschlossen, ihn zu überholen."Hamilton: "Weit mehr, als wir erwartet hatten""Es war ein schöner, sauberer Zweikampf Rad an Rad. Ich bin sehr stolz auf unsere Leistung in den ersten vier Saisonrennen und der dritte Platz in der Fahrer-Weltmeisterschaftswertung ist weit mehr, als wir erwartet hatten. Dennoch müssen wir weiter Gas geben und unsere Performance steigern. Wir geben im Moment alles und wenn uns der nächste Schritt gelingt, können wir den Rückstand aufholen.""Das war leider ein schwieriger Tag für mich", trauert Rosberg einer verpassten Chance nach. "So schön es war, von der Pole-Position zu starten, so hart war es, am Ende als Neunter ins Ziel zu kommen. Ich habe mich heute im Auto nicht wohl gefühlt und es hat auf der Strecke nicht viel Spaß gemacht.""Wir wechselten am Ende meines dritten Stints auf eine Vier-Stopp-Strategie, aber das half uns nicht genügend. Unsere Hinterreifen bauten zu stark ab und am Schluss hatte ich große Schwierigkeiten und konnte nicht mehr ausreichend angreifen."Vor dem Team liegt viel Arbeit"Es liegt viel Arbeit vor uns. Wir müssen herausfinden, warum unsere Renn-Pace nicht so gut ist wie unsere Performance im Qualifying. Hoffentlich können wir bis zum Europaauftakt auf diesem Gebiet einige Fortschritte erzielen.""Zu Beginn des Rennens, als die Streckentemperaturen am höchsten waren, hatten wir große Probleme", gibt Teamchef Ross Brawn zu. "Das müssen wir genau analysieren, um unsere Performance in diesem Bereich weiter zu verbessern. In der zweiten Rennhälfte sank die Streckentemperatur etwas - dann war unsere Pace nicht schlecht, besonders bei Lewis.""Wir sind mit beiden Autos in die Punkteränge gefahren, beide Fahrer zeigten spannende Rad-an-Rad-Duelle und die Boxenmannschaft hat großartige Boxenstopps abgeliefert. Lewis und Nico haben sich mit dem zur Verfügung stehenden Auto bestmöglich geschlagen, aber leider ging es bei beiden Fahrern um eine Art Schadensbegrenzung."Gesucht ist mehr Hitzeresistenz"Höchste Priorität hat für uns nun, besser mit hohen Temperaturen umzugehen: Die Reifen sind für alle Teams gleich und wir sind unter diesen Bedingungen noch nicht so gut wie unsere Konkurrenten.""Wir wussten, dass uns ein schwieriger Tag bevorstehen würde, da uns die Streckentemperaturen eindeutig nicht entgegenkamen", so Toto Wolff, Geschäftsführender Direktor des Teams. "Dies soll keine Entschuldigung sein, sondern zeigt den wichtigsten Bereich auf, in dem wir uns steigern müssen.""Wir müssen gründlich analysieren, warum wir solche Schwierigkeiten hatten, besonders in der Anfangsphase des Rennens, und warum uns die Pace fehlte. Aus Teamsicht ist das Ergebnis jedoch enttäuschend."
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Re: Grand-Prix-Berichte: Mercedes: Podiums-Träume schmolzen

Beitrag von FerrariFan 98 » 21.04.2013, 18:36

So werden die diese Saison keine Rennen gewinnen können...
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Re: Grand-Prix-Berichte: Mercedes: Podiums-Träume schmolzen

Beitrag von StreetRacer » 21.04.2013, 18:40

Alle Jahre wieder! :lol: :lol: :lol:

Und schön das Schumi es richtig eingeschätzt hat und sich das nicht nochmal angetan hat!

Die sollten vllt. alle mal zu einer Schulung gehen, wp ihnen erklärt wird wie man nen Reifen schonendes und schnelles Auto in Kombination baut! :winky:

Silberner Mercedes

Re: Grand-Prix-Berichte: Mercedes: Podiums-Träume schmolzen

Beitrag von Silberner Mercedes » 21.04.2013, 18:42

aspirantnr2 hat geschrieben:
Redaktion hat geschrieben:"Wir wussten, dass uns ein schwieriger Tag bevorstehen würde, da uns die Streckentemperaturen eindeutig nicht entgegenkamen", so Toto Wolff, Geschäftsführender Direktor des Teams. "Dies soll keine Entschuldigung sein, sondern zeigt den wichtigsten Bereich auf, in dem wir uns steigern müssen."
Es ist und bleibt für mich ein Rätsel, warum Mercedes das einzig wirkliche Problem am W0(X) nach so langer Zeit noch nicht mal ansatzweise in den Griff bekommt.

Nunja, bei Hamilton war es längst nicht so tragisch wie bei Rosberg.

Eine Verbesserung sehe ich schon. Nur von einem gut sind sie noch zu weit weg.

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Re: Grand-Prix-Berichte: Mercedes: Podiums-Träume schmolzen

Beitrag von wingi88 » 21.04.2013, 19:43

Wenn ein Hamilton von 9 auf 5 fährt, dann ist das ein ordentliches Ergebnis. Klar er hat von den Ferrari-Problemen profitiert, dennoch war der Speed am Ende gut und er hat einen Red Bull niedergerungen. Wenn man sich das Rennen von Hamilton betrachtet, dann könnte man das Gefühl bekommen, (wie Hamilton schon erwähnte) das Auto bei sinkenden Temperaturen besser wird und auch bei leichteren Gewicht konkurrenzfähiger wird. So ist der Mercedes im Qualifying im Moment vielleicht das Schnellste Auto und muss das dann in der ersten Rennhälfte bezahlen. So kann man natürlich nur schwer Rennen gewinnen, außer vielleicht in Monaco oder Budapest. Und wenn man auf die WM schaut, dann ist der Hamilton mit seinen zwei 5. und 3. Plätzen auf Platz 3, Konstanz wird belohnt.
Was Roßberg betrifft, so ist die Sachlage ein andere, wenn man von der Pole kommt und vom Teamkollegen geschlagen wird(der 9 Plätze weiter hinten startete), ist das eher ernüchternd. Wenn ich mir sein Rennen anschaue, könnte man das Gefühl bekommen, dass er sich mit seinen gewaltsamen Verteidigungsaktionen die Reifen ruiniert hat. Wenn er das vorsichtiger angegangen wäre, dann hätte er vielleicht den letzten Stopp sich sparen können. Es ist natürlich nur eine These. Doch es ist nicht das erste Mal, dass die Fahrer die viel fighten mehr Stopps brauchen. Vettel, Kimi oder auch Di Resta sind Beispiele die heute kaum in Zweikämpfe verwickelt waren und auf die vorderen Plätze fuhren. Ist natürlich eine unschöne Entwicklung, wenn man kämpft wie ein Löwe und dadurch bestraft wird
Ich glaube, dass der Mercedes dieses Jahr deutlich besser als letztes Jahr. Die Ergebnisse sind besser, sie haben jetzt schon genauso viele Poles wie letztes Jahr und letztes Jahr hatten sie mit dem DDRS zu dieser Zeit einen Trumpf im Ärmel. Die Frage ist halt, können sie diesmal bei der Entwicklung mithalten und bekommen sie die Zuverlässigkeit in den Griff.

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Re: Grand-Prix-Berichte: Mercedes: Podiums-Träume schmolzen

Beitrag von chuky » 21.04.2013, 20:30

Es deutet sich immer mehr an, dass Mercedes wieder zur alten Form findet und wie die letzten Jahre in der Quali hui und im Rennen pfui sind. Bin mal gespannt, ob sie wieder deutlich verlieren werden, wenn die Entwicklungen der anderen Teams wieder folgen. Gegen Lotus machen die schon mal keinen Stich und heute sah Mercedes gegen FI und MCM auch nicht so souverän aus, wie noch zu Beginn der Saison.

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Re: Grand-Prix-Berichte: Mercedes: Podiums-Träume schmolzen

Beitrag von MarkyMan » 21.04.2013, 22:24

und täglich grüsst das Murmeltier,

ich dachte wirklich die haben einen großen schritt dieses Jahr gemacht...aber wieder mal die alte leier.

Mir ist es absolut schleierhaft, wie man in der quali mit der Benzinmenge die beste Runde fährt, und nach dem Start hoffnungslos unterlegen ist.

Die Pace steckt definitiv in dem Auto, nur haben sie wohl mit dem Chassis bzw. des Fahrwerkes ein Grundsatzproblem was sich schon über Jahre hinweg zieht.

Sie schaffen es einfach nicht das für das Auto/Reifen schlechte temp. Fenster zu verkleinern.Wenn die äußeren Einflüsse wie Asphalttemp./Asphaltbeschaffenheit sich in den für sie schlechten Fenstern bewegen, funktioniert es einfach nicht...mal wieder.

Der Vorteil dieser Saison ist jedoch, die Pace ist da und mann kann nun ENDLICH...HOFFENTLICH...veruchen das Reifenproblem für ein und allemal in den Griff zu bekommen.Denn so wird man nur oberes Mittelmaß bleiben..

Schade..

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Re: Grand-Prix-Berichte: Mercedes: Podiums-Träume schmolzen

Beitrag von ARRAndy » 22.04.2013, 08:03

waren schon nach dem ersten rennen meine worte das das wie letztes jahr läuft aber da wurde die karre ja von allen ausm Forum hier als sooooo gut hingestellt. und jetzt noch ne prognose: noch max 3 rennen dann sind sie wieder da wo sie letztes jahr aufgehört haben

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Re: Grand-Prix-Berichte: Mercedes: Podiums-Träume schmolzen

Beitrag von Striderle » 22.04.2013, 16:53

ARRAndy hat geschrieben:waren schon nach dem ersten rennen meine worte das das wie letztes jahr läuft aber da wurde die karre ja von allen ausm Forum hier als sooooo gut hingestellt. und jetzt noch ne prognose: noch max 3 rennen dann sind sie wieder da wo sie letztes jahr aufgehört haben
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe gelesen, dass der Wagen besser sein könnte als in den Vorjahren, vorsichtige Euphorie bei einigen habe ich auch gelesen, manche meinten sogar, dass MAMG den Anschluss an die Spitze geschafft habe. Aber dass der Wagen von "allen ausm Forum hier als sooooo gut" bezeichnet wurde, stimmt nicht mal im Ansatz. Eine etwas sachbezogenere "Argumentation" wäre schon angemessen.

Nichtsdestotrotz, wären sie -wie du sagst- in 3 Rennen dort, wo sie im letzten Jahr aufgehört haben, wären sie mit 142 Punkten wohl das beste Team im Feld. Aber auch, wenn ich das nicht wörtlich nehme, denke ich schon, dass sie sich verbessert haben und mehr Potential aufzeigen, als im letzen Jahr zur gleichen Zeit. Und ich gehe auch davon aus, dass MAMG näher an der Spitzengruppe dran bleiben werden, als in den Vorjahren. Wie nahe, wird sicher davon abhängen, wie weit sie den Materialverschleiß ihrer Wagen eindämmen können und welche Entwicklungsschritte von FI und MCL noch zu sehen sind.
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