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Neue, extra weiche Pirelli-Reifen überhitzen beim Abu-Dhabi-Test
Pirellis neue C6-Reifenmischung überhitzt nach ersten Tests in Abu Dhabi bereits nach wenigen Kurven - Eine finale Entscheidung über ihre Einsätze steht noch aus
(Motorsport-Total.com) - Pirelli ist sich noch unsicher, auf welchen Strecken seine neue C6-Mischung eingesetzt werden soll. Beim Reifentest in Abu Dhabi am Dienstag zeigte sich, dass diese bereits überhitzt, bevor eine volle Runde im Renntempo abgeschlossen ist.
Der Reifenausrüster der Formel 1 führt die zusätzliche weiche Mischung für die Saison 2025 ein. Sie soll speziell auf Stadtkursen eingesetzt werden, um die Performance zu verbessern und neue Strategieoptionen zu eröffnen. Ursprünglich war geplant, sie zu den Grands Prix in Monaco, Kanada, Singapur und Las Vegas zu bringen.
Nach den Tests in Abu Dhabi bleibt ihr Potenzial jedoch ungewiss. Die Teams stellten fest, dass die C6-Mischung zwar zu Beginn der Runde funktionierte, im dritten Sektor jedoch aufgrund hoher Traktionsanforderungen bereits stark abbaute.
C6 nur für den Teil einer Runde geeignet
Laut Mario Isola von Pirelli boten die Streckencharakteristik und die hohen Temperaturen in Abu Dhabi keine idealen Bedingungen, um die Leistungsfähigkeit der neuen Mischung vollständig zu bewerten. Weitere Analysen seien erforderlich, bevor entschieden werden könne, wo der Reifen im nächsten Jahr eingesetzt wird.
"Der C6 funktionierte für einige Teams gut, für andere war er ähnlich wie der C5. Das Gefühl war, dass er im ersten Teil der Strecke gut arbeitete, im dritten Sektor aber, wo viel Traktion benötigt wird, bereits ab der ersten Runde stark abbaute."
"Wenn die Daten diese Eindrücke bestätigen, müssen wir genau überlegen, bei welchen Rennen wir den C6 auswählen. Ursprünglich waren Monaco, Montreal, Singapur und Las Vegas geplant. Aber wir werden die Daten analysieren, uns anschauen, wie der C5 in diesem Jahr funktioniert hat, und dann für 2025 entscheiden."
Auf die Frage, ob die Abnutzung höher sei als erwartet, sagte Isola: "Es ist schwer zu sagen, da der C6 erst ein paar Mal getestet wurde. Abu Dhabi war für uns wichtig, um zu verstehen, wie weich er tatsächlich ist. Es scheint, dass er für einen Teil der Runde gut funktioniert, aber wohl nicht genug, um ihn für Abu Dhabi auszuwählen."
Restliche Reifenmischungen überzeugen
Trotz der offenen Fragen zur C6-Mischung zeigte sich Pirelli von den Ergebnissen der anderen neuen Reifenmischungen für 2025 ermutigt. Ziel war es, die Struktur zu verbessern, Überhitzung zu reduzieren, weniger Graining zu verursachen und gleichmäßigere Abstände zwischen den Mischungen zu erreichen.
"Sie wurden unter höheren Temperaturen getestet, und die Tatsache, dass die Überhitzung ähnlich war, ist eine gute Nachricht. Das bedeutet, dass sie unter vergleichbaren Bedingungen wahrscheinlich weniger überhitzen", analysiert Isola.
"Der Abrieb ist geringer, was ein weiterer Punkt war, den wir verbessern wollten, da wir in diesem Jahr mit Graining zu kämpfen hatten. Zudem scheinen die Abstände zwischen allen fünf Mischungen gut ausbalanciert zu sein. Der C2 liegt näher am C3. Zwischen den Mischungen gibt es ungefähr eine halbe Sekunde Unterschied."