• 10. Dezember 2024 · 19:24 Uhr

Neue, extra weiche Pirelli-Reifen überhitzen beim Abu-Dhabi-Test

Pirellis neue C6-Reifenmischung überhitzt nach ersten Tests in Abu Dhabi bereits nach wenigen Kurven - Eine finale Entscheidung über ihre Einsätze steht noch aus

(Motorsport-Total.com) - Pirelli ist sich noch unsicher, auf welchen Strecken seine neue C6-Mischung eingesetzt werden soll. Beim Reifentest in Abu Dhabi am Dienstag zeigte sich, dass diese bereits überhitzt, bevor eine volle Runde im Renntempo abgeschlossen ist.

Foto zur News: Neue, extra weiche Pirelli-Reifen überhitzen beim Abu-Dhabi-Test

Am Dienstag wurden in Abu Dhabi die neuen Pirelli-Reifen getestet Zoom Download

Der Reifenausrüster der Formel 1 führt die zusätzliche weiche Mischung für die Saison 2025 ein. Sie soll speziell auf Stadtkursen eingesetzt werden, um die Performance zu verbessern und neue Strategieoptionen zu eröffnen. Ursprünglich war geplant, sie zu den Grands Prix in Monaco, Kanada, Singapur und Las Vegas zu bringen.

Nach den Tests in Abu Dhabi bleibt ihr Potenzial jedoch ungewiss. Die Teams stellten fest, dass die C6-Mischung zwar zu Beginn der Runde funktionierte, im dritten Sektor jedoch aufgrund hoher Traktionsanforderungen bereits stark abbaute.

C6 nur für den Teil einer Runde geeignet

Laut Mario Isola von Pirelli boten die Streckencharakteristik und die hohen Temperaturen in Abu Dhabi keine idealen Bedingungen, um die Leistungsfähigkeit der neuen Mischung vollständig zu bewerten. Weitere Analysen seien erforderlich, bevor entschieden werden könne, wo der Reifen im nächsten Jahr eingesetzt wird.

"Der C6 funktionierte für einige Teams gut, für andere war er ähnlich wie der C5. Das Gefühl war, dass er im ersten Teil der Strecke gut arbeitete, im dritten Sektor aber, wo viel Traktion benötigt wird, bereits ab der ersten Runde stark abbaute."

"Wenn die Daten diese Eindrücke bestätigen, müssen wir genau überlegen, bei welchen Rennen wir den C6 auswählen. Ursprünglich waren Monaco, Montreal, Singapur und Las Vegas geplant. Aber wir werden die Daten analysieren, uns anschauen, wie der C5 in diesem Jahr funktioniert hat, und dann für 2025 entscheiden."


Fotos: Formel-1-Test in Abu Dhabi 2024


Auf die Frage, ob die Abnutzung höher sei als erwartet, sagte Isola: "Es ist schwer zu sagen, da der C6 erst ein paar Mal getestet wurde. Abu Dhabi war für uns wichtig, um zu verstehen, wie weich er tatsächlich ist. Es scheint, dass er für einen Teil der Runde gut funktioniert, aber wohl nicht genug, um ihn für Abu Dhabi auszuwählen."

Restliche Reifenmischungen überzeugen

Trotz der offenen Fragen zur C6-Mischung zeigte sich Pirelli von den Ergebnissen der anderen neuen Reifenmischungen für 2025 ermutigt. Ziel war es, die Struktur zu verbessern, Überhitzung zu reduzieren, weniger Graining zu verursachen und gleichmäßigere Abstände zwischen den Mischungen zu erreichen.

"Sie wurden unter höheren Temperaturen getestet, und die Tatsache, dass die Überhitzung ähnlich war, ist eine gute Nachricht. Das bedeutet, dass sie unter vergleichbaren Bedingungen wahrscheinlich weniger überhitzen", analysiert Isola.

"Der Abrieb ist geringer, was ein weiterer Punkt war, den wir verbessern wollten, da wir in diesem Jahr mit Graining zu kämpfen hatten. Zudem scheinen die Abstände zwischen allen fünf Mischungen gut ausbalanciert zu sein. Der C2 liegt näher am C3. Zwischen den Mischungen gibt es ungefähr eine halbe Sekunde Unterschied."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen konnte Dan Gurney in der Formel 1 anführen?

7 22 8 16
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs