Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Probleme am Alpine-Auto bremsen Pirelli-Test für 2026 ein
Pirelli testet gemeinsam mit Alpine in Magny-Cours erstmals die neuen Regenreifen für 2026 - Ganz problemlos verläuft der letzte Test in diesem Jahr allerdings nicht
(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli hat sein Testprogramm für die Formel-1-Saison 2026 für dieses Jahr abgeschlossen. Gemeinsam mit Alpine absolvierte man in Magny-Cours am Mittwoch und Donnerstag den dritten und vorerst letzten 2026er-Test.
Eingesetzt wurde ein modifizierter Alpine A523 aus der Saison 2023, der an die neue Felgengröße ab 2026 angepasst wurde. Zwar bleibt die Formel 1 bei 18-Zoll-Felgen, jedoch haben diese eine etwas geringere Breite und einen geringeren Außendurchmesser.
Als Fahrer saß an beiden Tagen Alpine-Ersatzpilot Jack Doohan am Steuer, der 2025 zum Stammfahrer bei den Franzosen aufsteigt. Im Fokus des Tests standen vor allem die neuen Regenreifen für 2026, die am Mittwoch erstmals zum Einsatz kamen.
Ganz ohne Schwierigkeiten verlief das allerdings nicht, denn laut Pirelli sorgte "ein technisches Problem am Auto" dafür, dass Doohan am ersten Testtag insgesamt nur 47 Runden fahren konnte, verteilt auf Slicks, Intermediates und Vollregenreifen.
Die Strecke in Magny-Cours wurde dabei künstlich bewässert, und nachdem es am Mittwoch noch Probleme gab, verlief der Test am Donnerstag besser und Doohan konnte insgesamt 106 Runden drehen, also mehr als doppelt so viele wie am Vortag.
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Max Verstappen siegte beim Sao-Paulo-Grand-Prix 2024 von Startplatz 17 aus. Von so weit hinten gewann der Niederländer zuvor noch nie. Weitere Formel-1-Videos
"Die heutige Arbeit machte somit die gestern verlorene Zeit teilweise wieder wett. Das Programm konzentrierte sich hauptsächlich auf die Bewertung des Prototyps der extremen Regenreifen, mit einigen Runs auch auf Intermediates", vermeldet Pirelli dazu.
Zuvor hatte Pirelli bereits in Barcelona und Mugello die beiden ersten jeweils zweitägigen Tests für die 2026er-Reifen abgehalten, wobei dort aber lediglich Trockenreifen zum Einsatz kamen. 2025 wird man das Testprogramm fortsetzen.
Zwar steht auch in diesem Jahr noch ein weiterer Pirelli-Test an, allerdings geht es bei diesem nicht um die Reifen für 2026. Stattdessen werden die Teams dort die Möglichkeit haben, erstmals die finale Version der Trockenreifen für die kommende Saison 2025 zu testen.
Der Test findet am 10. Dezember in Abu Dhabi statt. Das ist der Dienstag unmittelbar nach dem Saisonfinale der Formel 1 an gleicher Stelle.