• 28. Februar 2023 · 09:18 Uhr

Surer: Alonsos Arbeitsweise erinnert an Michael Schumacher

"Ich gebe meine 100 Prozent und verlange das auch vom Team", sagt Fernando Alonso - Formel-1-Experte Marc Surer erinnert er deshalb an Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat bei den Formel-1-Testfahrten in Bahrain nicht nur sein neues Team Aston Martin, sondern auch so manchen Konkurrenten und Experten mit seiner Pace beeindruckt. Zeigten sich bei der Ankündigung seines Wechsels viele noch verwundert bis skeptisch, sind diese Stimmen vorerst verstummt.

Foto zur News: Surer: Alonsos Arbeitsweise erinnert an Michael Schumacher

Fernando Alonso hat nach den Testfahrten in Bahrain allen Grund zu lächeln Zoom Download

Alonso selbst übt sich nach dem vielversprechenden Test in Zurückhaltung. "Nun, wir müssen abwarten, wenn wir nächste Woche nicht gut abschneiden, werden die Kommentare wieder kommen", sagt der 41-Jährige, angesprochen auf die Zweifler. "Das ist immer etwas, das von den Fans kommen wird."

"Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren. Ich denke, vergangenes Jahr war es für die Mannschaft sehr schwierig. Aber aus diesen Herausforderungen lernt man immer."

Aston Martin wurde in der Formel-1-Saison 2022 nur Siebter bei den Konstrukteuren und lag damit drei Plätze hinter Alpine, Alonsos damaligem Team. Deshalb verstanden viele nicht, warum der Spanier bei Aston Martin unterschrieben hatte.

Alonso: "95 Prozent des Autos sind neu"

Doch Alonso war vom Potenzial überzeugt und sieht sich bestätigt: "Ich denke, das Team hat eine Menge Fortschritte gemacht. Wir haben das Auto von neuen Leuten entwerfen lassen, 95 Prozent des Autos sind neu. Es ist deshalb nicht einfach, das Auto in dieser Woche abzustimmen, aber wir tun unser Bestes."

Seine Erfahrung sei dabei "auf jeden Fall" ein Vorteil. "Ich gebe meine 100 Prozent. Das verlange ich auch vom Team. Ich bin der Erste, der morgens kommt, und der Letzte, der abends geht. Ich glaube, dass jeder im Team ein bisschen mehr tut, weil er weiß, dass ich es auch tue", verrät er über die Zusammenarbeit.


Tag 3 Bahrain: Alonso-Longrun & Perez-Bestzeit

Video wird geladen…

Könnte Vettel ein Comeback geben? Ja, denkbar. Ist Alonso die Überraschung der Tests? Ja, absolut. Wird AlphaTauri verkauft? Vielleicht. Weitere Formel-1-Videos

Dass Alonso die Aston-Mitarbeiter mit dieser Einstellung mitreißen kann, glaubt auch Formel-1-Experte Marc Surer. "Es motiviert das Team", sagt er in einem Interview, das am Dienstag in voller Länge auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt abonnieren!) veröffentlicht wird. "Wenn die eine Frage an den Fahrer haben, 'Wo ist er denn? Ah, der ist schon nach Hause gegangen ...', das ist einfach schlecht."

Surer: Arbeitsmoral erinnert an Schumacher

"Dass Alonso natürlich hungrig ist und unbedingt noch auf seine alten Tage beweisen will, dass er vorne mitmischen kann, das motiviert ihn sicher", weiß Surer und zieht einen vielsagenden Vergleich. "Die Arbeitsweise erinnert an Michael Schumacher, der auch immer der Erste und dann der Letzte war am Abend."

Sein Ziel hat Alonso dabei immer klar vor Augen. "Ich bin in den Sport zurückgekehrt, weil dieses Reglement uns vielleicht die Möglichkeit gibt, um konkurrenzfähige Positionen zu kämpfen", sagt der 41-Jährige, der in Katar 2021 sein letztes Podest feierte.

"Als ich 2018 aufgehört habe, haben nur Mercedes, Bottas und Hamilton jedes Rennen gewonnen", blickt der zweifache Weltmeister zurück. "Jetzt kann hoffentlich jemand den Red Bull aufhalten, auch wenn es sehr schwierig ist. Aber wir werden 2023 einen Schritt machen. Und hoffentlich einen weiteren Schritt 2024."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com