• 28. Februar 2023 · 16:05 Uhr

Fahrer befürchten: Formel-1-Autos 2023 noch windanfälliger

Laut Haas-Pilot Kevin Magnussen haben die neuen Unterboden-Regeln 2023 zwar gegen das "Porpoising" geholfen, allerdings mit einem unschönen Nebeneffekt

(Motorsport-Total.com) - Nach den Problemen mit "Porpoising" im Vorjahr führte die FIA für die Formel-1-Saison 2023 einige Regeländerungen für den Unterboden ein. Deren Wirkung bestätigte sich bei den Testfahrten in Bahrain: Nur wenige Autos schienen von "Porpoising" betroffen zu sein. Doch es gibt einen unerwünschten Nebeneffekt.

Foto zur News: Fahrer befürchten: Formel-1-Autos 2023 noch windanfälliger

Weniger Porpoising, mehr Windanfälligkeit: So bewertet Magnussen die neuen Autos Zoom Download

So erklärt Haas-Pilot Kevin Magnussen: "Es gibt weniger Porpoising. Aber eine der negativen Konsequenzen, mit denen alle konfrontiert sind, ist, dass das Auto auch ein wenig windanfälliger ist. Und hier war es ein bisschen windig."

"Die Autos werden also etwas unbeständiger sein, aber das ist ein Problem, mit dem sich jeder auseinandersetzen muss", sagt der Däne und ergänzt: "Wenn man einen Windstoß abbekommt, spürt man ihn viel mehr als mit dem letztjährigen Auto."

Dabei störe nicht jeder Wind gleichermaßen. "Rückenwind ist nie schön, weil man dann weniger Abtrieb hat. Aber wenn man aus einem bestimmten Winkel in den Wind gerät, dann schadet das wirklich der Balance", gibt Magnussen zu bedenken.

Auf die Frage, ob sein Auto durch die neuen Unterboden-Regeln viel Abtrieb verloren habe, sagt der Haas-Fahrer: "Diese Regeländerungen haben alle zurückgeworfen und dann hat jeder wieder Abtrieb aufgebaut. Einige haben sogar mehr als im vergangenen Jahr, obwohl die Regeln damals besser für den Abtrieb waren."

"Ich denke also, alle haben einen guten Schritt gemacht." Ursprünglich war angenommen worden, dass die Anhebung der Unterbodenhöhe um 15 Millimeter die Teams rund eine halbe Sekunde an Rundenzeit kosten würde, aber im Entwicklungsrennen der Formel 1 haben die meisten den Verlust wieder aufgeholt.


Tag 3 Bahrain: Alonso-Longrun & Perez-Bestzeit

Video wird geladen…

Könnte Vettel ein Comeback geben? Ja, denkbar. Ist Alonso die Überraschung der Tests? Ja, absolut. Wird AlphaTauri verkauft? Vielleicht. Weitere Formel-1-Videos

So sagt auch Esteban Ocon von Alpine, dass sein Auto nicht an Abtrieb verloren zu haben scheint: "Wenn man das Reglement zugrunde legt, hätten wir Abtrieb verlieren müssen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das der Fall war. Das ist ziemlich gut."

"Stattdessen spüre ich viele andere Unterschiede zwischen dem letztjährigen und dem diesjährigen Auto, was das Handling, die Balance und die Bremsstabilität angeht, die verbessert wurden", verrät Ocon. Er stimmt Magnussen jedoch zu, dass die Autos des Jahrgangs 2023 möglicherweise windanfälliger sind.

Allerdings schränkt er ein, dass die windigen Bedingungen während des Bahrain-Tests diesen Eindruck noch verschlimmert haben könnten. "Dieser Ort ist so seltsam, man hat jeden Tag andere Probleme mit dem Wind", erklärt der Alpine-Pilot.

"Samstagmorgen gab es keinen Wind, aber das hielt nicht lange an. Am Nachmittag windete es dann wieder. Das Auto ist hier also immer windanfällig", hält Ocon fest und grübelt: "Aber vielleicht ist es dieses Jahr generell noch windanfälliger."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Die Formel 1 erhält 2025 eine Frischzellenkur, denn gleich fünf Rookies...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Freitag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Anzeige motor1.com