• 24. Februar 2023 · 17:54 Uhr

Pierre Gasly: Alpine sieht mich mit anderen Augen als Red Bull

Alpine-Neuzugang Pierre Gasly zieht den Vergleich zu Red Bull und erklärt, warum seine Rolle jetzt eine ganz andere sei und ihm "mehr Türen offen stehen"

(Motorsport-Total.com) - Sechs Jahre war Pierre Gasly in der Formel 1 Teil der Red-Bull-Familie, fuhr erst für Toro Rosso und dann im A-Team, bis es schließlich wieder zurück zu Toro Rosso ging, aus dem wenig später AlphaTauri wurde. Alpine ist für den Franzosen ein komplett neues Umfeld, in dem er laut eigener Aussage aufblüht.

Foto zur News: Pierre Gasly: Alpine sieht mich mit anderen Augen als Red Bull

Pierre Gasly fühlt sich bei Alpine schon jetzt bestens aufgehoben Zoom Download

"Es ist ein komplett neues Projekt mit neuen Leuten, neuem Management und einer neuen Herangehensweise", sagt er am Rande der Formel-1-Testfahrten in Bahrain.

"Ich komme in das Team nach meinem sechsten Jahr in der Formel 1. Im Vergleich zu meinem Wechsel von der Formel Renault zu Red Bull haben sie mich damals als eine Art Kind gesehen, das heranwächst und die Karriereleiter erklimmt", blickt der 27-Jährige zurück. "Das ist jetzt ein ganz anderer Ansatz."

Das gelte auch in Bezug auf die Kommunikation und die Arbeitsbeziehung: "Ich muss sagen, dass ich mich hier sehr wohlfühle. Das Team hat auch verstanden, wie viel Freiraum ich brauche, um mein volles Potenzial ausschöpfen zu können. Und deshalb fühle ich mich wohl und habe das Gefühl, dass ich in der Lage bin, von Anfang an die Leistung zu bringen, die das Team von mir erwartet."

Gasly: "Es wird einige Wochenenden dauern"

Was das angeht, erwartet Gasly selbst gerade in den ersten Rennen aber keine Wunder. "Es wäre unrealistisch zu glauben, dass ich ab nächster Woche sofort bei 100 Prozent bin."

"Aber wie ich mich kenne, weiß ich, dass ich hart pushen und nahe am Limit sein werde", betont der Alpine-Neuzugang. "Und ich habe bereits das Gefühl, dass ich das Auto recht schnell in den Griff bekomme. Es wird einige Wochenenden dauern, bis ich 100 Prozent erreicht habe und alles automatisch abläuft."


Testfahrten in Bahrain - Freitag

Zwar werde die Art und Weise, wie er mit den Ingenieuren zusammenarbeitet, "immer vertrauter". Bis sie aber "wirklich dieselbe Sprache sprechen", was zum Beispiel die Balance des Autos betrifft, brauche es eine gewisse Zeit. "Wenn ich sage, ich hatte etwas Untersteuern, wie viel ist es - ein Klick, zwei Klicks, drei?"

Bei Alpine stehen Gasly "mehr Türen offen"

"Man braucht eine bestimmte Anzahl von Rennen, um herauszufinden, ob das genau die Art von Fahrzeugbalance ist, die mir gefällt. Es wird also ein paar Wochenenden dauern, aber ich bin zuversichtlich, dass ich auf Anhieb gut abschneiden kann."

Darin bestärkt ihn auch der Ansatz, den er bei Alpine sieht. "Die Tatsache, dass ich mit dem Hersteller zusammenarbeite, öffnet mir viel mehr Türen", sagt Gasly.

"Die Decke ist höher, als bei AlphaTauri war. Nur, dass es keine Grenzen gibt. Die Grenzen sind die, die wir uns im Team selbst setzen. Bei Alphatauri waren die Grenzen die, die Red Bull uns damals gesetzt hat. Deshalb sehe ich auch viel mehr Potenzial."

"Und auch was die Größe, die Leute und die Einrichtungen angeht, kann man sehen, dass sie einfach etwas mehr Erfahrung haben", schwärmt Gasly über sein neues Team. "Es sind einfach mehr Ressourcen vorhanden. Das begeistert und motiviert mich wirklich und ich freue mich auf das kommende Jahr."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube