• 25. Januar 2023 · 10:36 Uhr

Erster Ferrari-Test 2023: Schwarzman eröffnet drei Tage in Fiorano

Ferrari testet drei Tage auf seiner Heimstrecke in Fiorano - Als Erster darf Robert Schwarzman ausrücken - Die Bedingungen sind kühl und nass

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag ist der erste von drei Testtagen von Ferrari auf der Heimstrecke in Fiorano zu Ende gegangen. Für die Fahrer der Scuderia ist es die erste Gelegenheit, in diesem Jahr zu trainieren. Robert Schwarzman übernahm am Dienstag das Steuer und legte trotz schlechten Wetters im SF21, 259 Kilometer zurück.

Foto zur News: Erster Ferrari-Test 2023: Schwarzman eröffnet drei Tage in Fiorano

Robert Schwarzman durfte die drei Testtage von Ferrari in Fiorano eröffnen Zoom Download

Der 23-Jährige, der sich in diesem Jahr die Rolle des Entwicklungs- und Reservefahrers mit Antonio Giovinazzi teilt, absolvierte 87 Runden. Er konnte die Boxengasse von Fiorano erst nach 10:30 Uhr verlassen, nachdem der Asphalt teilweise getrocknet war.

Am Tag zuvor hatte es noch geschneit. Zu Beginn des Testtages zeigte das Thermometer gerade mal 8 Grad auf dem Asphalt, was es so gut wie unmöglich machte, die Regenreifen ins Arbeitsfenster zu bringen. Trotzdem spulte Schwarzman im Laufe des Vormittags 35 Runden ab, am Nachmittag kamen 52 hinzu.

Der Test Ende Januar ist für das Team in den letzten Jahren zu einer festen Größe geworden. Er dient nicht nur den Fahrern, sondern auch den Mechanikern und Ingenieuren dazu, sich wieder mit der Arbeit an der Rennstrecke vertraut zu machen.

In der Boxengasse befanden sich während eines Großteils des Tages drei "Studenten" der Ferrari Driver Academy: die beiden weiblichen Nachwuchshoffnungen Maya Weug und Aurelia Nobels sowie Arthur Leclerc, die so die Gelegenheit belamen, die Arbeitsweise eines Formel-1-Teams kennenzulernen.

Am Mittwoch übernimmt Carlos Sainz das Steuer des zwei Jahre alten SF21, sollte das schlechte Wetter nicht wieder dazwischenfunken. Sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc ist für den drittletzten Testtag am Donnerstag eingeplant.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Wie alt war Innes Ireland bei seiner ersten F1-Punkteplatzierung?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com