• 11. März 2022 · 13:37 Uhr

Norris nach holprigem Start in Bahrain: "Autos immer noch windempfindlich"

Der McLaren MCL36 reagiert empfindlich auf Wind, was beim Testauftakt in Bahrain zu einigen Verbremsern führte: größere Räder erfordern anderes Set-up

(Motorsport-Total.com) - Nach einem starken Testauftakt von McLaren vor zwei Wochen in Barcelona konnte das Formel-1-Team aus Woking das Momentum in Bahrain vorerst nicht aufrechterhalten. Lando Norris, der zunächst für den erkrankten Daniel Ricciardo einspringen musste, konnte am Donnerstag aufgrund von Bremsproblemen nur 50 Runden absolvieren.

Foto zur News: Norris nach holprigem Start in Bahrain: "Autos immer noch windempfindlich"

Lando Norris beim Testauftakt in Bahrain Zoom Download

Des Weiteren lag der MCL36 alles andere als perfekt auf der Strecke. Norris fiel vor allem durch Ausritte und Verbremser in Kurve 1 und 10 auf. Ein Grund dafür sei laut dem Briten der starke Wind gewesen.

"Auf jeden Fall sind die Autos immer noch windempfindlich", sagt Norris. "Ich denke, es ist gut, dass wir es jetzt herausgefunden haben, denn in Barcelona war es nicht windig. Wir haben also bemerkt, dass es [Problem mit dem Wind] immer noch da ist."

Trotz Problemen viel gelernt

Bereits in den vergangenen Jahren war die Windempfindlichkeit für einige Teams ein größeres Problem als für andere gewesen. Es war jedoch nicht klar, ob sich diese Eigenschaft auch auf die neuen Autos übertragen würde. Besonders das McLaren-Team hatte in der Vergangenheit immer wieder mit dem Wind zu kämpfen.

Trotz der begrenzten Rundenzahl konnte McLaren viel über das neue Auto lernen. "Die Autos reagieren immer noch empfindlich auf Wind und Böen. Zudem unterscheiden sich die Strecken - heute [Donnerstag] ist es viel heißer als in Barcelona, das beeinflusst, wie die Reifen funktionieren und das Auto funktioniert", erklärt Norris.


Williams fackelt ab, Vettel & McLaren in Problemen

Video wird geladen…

Was für ein Vormittag bei den Tests in Bahrain: Nicholas Latifi fackelt den Williams ab, Sebastian Vettel und McLaren erleiden technische Probleme. Weitere Formel-1-Videos

"Es ist viel holpriger und das Auto verhält sich ganz anders auf Unebenheiten, daher muss man ganz andere Kompromisse mit dem Set-up eingehen. Ich denke, dass all diese Dinge heute [Donnerstag] schwierig waren. Wir versuchen, es zu verstehen und werden das in den nächsten zwei Tagen fortsetzen", fährt der Brite fort.

Autos müssen steifer abgestimmt werden

Die Piloten haben nach dem ersten Tag in Bahrain berichtet, dass die 2022er-Autos in langsamen Kurven schwierig zu fahren sind. Dabei erwies sich am Donnerstag besonders Kurve 10 als hartnäckig, wozu Norris einige interessante Beobachtungen machte.


Fotos: Formel-1-Wintertest 2022 in Sachir


"Ich denke, es ist die Kombination aus zwei Dingen. Das eine ist der Wind, denn wir hatten den ganzen Tag über Rückenwind. Das macht es so viel schwieriger, das Auto zum Stehen zu bringen. Zudem hat man viel weniger Anpressdruck, als wenn man Gegenwind oder gar keinen Wind hätte", beklagt Norris.

"Zweitens muss man diese Autos, mit den größeren Reifen, steifer abstimmen. Das macht es ziemlich holprig am Kurveneingang und man muss beim Bremsen gleichzeitig lenken. Dafür ist ein Formel-1-Auto aber nicht unbedingt ausgelegt, weshalb es sehr einfach ist, seine Vorderreifen zu blockieren und sich einen 'Flat-Spot? zu holen."

Norris: "Man muss sich einfach etwas zurückhalten"

Ein erster Ansatz, dies zu verhindern, sei laut dem McLaren-Piloten eine konservativere Herangehensweise in einigen Kurven zu wählen. "Es ist schwierig, denn besonders wenn man neue Reifen aufzieht, möchte man immer ein bisschen mehr pushen."

"Man muss sich einfach etwas zurückhalten. Es geht darum, das Auto nicht in die Kurve zu schmeißen, da sie [Verbremser] sonst die logische Konsequenz sind", so der McLaren-Pilot.

"Aber realistisch gesehen muss man bei diesen Autos etwas konservativer sein und versuchen, es nicht zu übertreiben. Das hat sonst einige Konsequenzen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs