• 11. März 2022 · 18:29 Uhr

F1-Technikchef Pat Symonds: 2022er-Formel-1-Autos ein "Durchbruch"

Formel-1-Technikchef Symonds ist überzeugt, dass die 2022er-Autos ein "Durchbruch" beim Hinterherfahren und Überholen sind, trotz weniger Windschatten

(Motorsport-Total.com) - Mit Spannung erwartet wurden die neuen Formel-1-Autos aus dem Jahr 2022, welche durch die Beschneidung der Aerodynamik und die Veränderung des Luftstroms besseres Racing und einfacheres Überholen bieten sollen.

Foto zur News: F1-Technikchef Pat Symonds: 2022er-Formel-1-Autos ein "Durchbruch"

Pat Symonds im Gespräch mit Sky-UK-Experte Ted Kravitz Zoom Download

Das neue Regelwerk wurde dabei von einem eigenen Technikteam der Formel 1 unter Leitung von Ross Brawn und Pat Symonds geschaffen. Letzterer verriet dabei in einem Interview mit 'Sky UK' am Rande der Testfahrten in Bahrain, dass die Autos ersten Anzeichen zufolge einander leichter folgen können. Dies haben ihn bereits mehrere Fahrer bei den Testfahrten in Barcelona bestätigt.

"Alex Albon hat mir die interessanteste Antwort gegeben", sagt der Formel-1-Technikchef, "er hat mir gesagt, dass er neu denken und sich neu einstellen musste, weil er gar nicht glauben konnte, wie dicht er auffahren kann." In solchen Aussagen sieht sich Symonds bestätigt, mit dem Technikteam die richtigen Änderungen herbeigeführt zu haben.

Symonds vorsichtig in Bezug auf bessere Zweikämpfe

Dennoch zeigt sich Symonds noch etwas vorsichtig, da die Testfahrten kein Gradmesser darstellen. "Wenn man testet, dann versucht man den anderen Autos nicht zu nahe zu kommen und für sich zu fahren", sagt der Brite.


Bahrain-Test: Der große Favoritencheck 2022

Video wird geladen…

Ist Ferrari so stark, wie die Konkurrenz behauptet? Blufft Mercedes mit reduzierten PS? Und was ist mit Red Bull, dem Team des Weltmeisters? Weitere Formel-1-Videos

Auch auf die Frage, ob die neuen Autos verstärkt Zweikämpfe in Kurven ermöglichen, bleibt Symonds zurückhaltend. Man habe sich verstärkt darauf fokussiert, wie sich die Aerodynamik beim Hinterherfahren verhält und weniger im richtigen Zweikampf.

Dabei hat das Technikteam der Formel 1 interessante Beobachtungen bezüglich der Kollision zwischen Hamilton und Verstappen in Silverstone gemacht. "Bei der Analyse waren wir überrascht, wie viel Anpressdruck die Autos verlieren, wenn sie Rad-an-Rad fahren", erklärt Symonds.

Windschatteneffekt ist geringer geworden

"Ich denke trotzdem, dass wir eine fundamentale Veränderung herbeigeführt haben, einen Durchbruch", fügt Symonds hinzu. "Wir sollten dafür erst einmal dankbar sein und sehen, was wir haben."

Der Formel-1-Technikchef räumt zudem ein, dass der Windschatteneffekt der neuen Autos geringer geworden ist, was bereits auch einige Fahrer bestätigten. Jedoch überwiege der Effekt des verbesserten Hinterherfahrens die Reduktion des Windschattens.


Fotos: Formel-1-Wintertest 2022 in Sachir


"Man kann halt nicht alles haben. Leider müssen auch wir in der Formel 1 die Gesetze der Physik befolgen, was ich manchmal sehr nervig finde", scherzt Symonds.

DRS bleibt vorerst wichtig

Des Weiteren erwartet Symonds, dass Überholmanöver weiterhin hauptsächlich auf den Geraden mit DRS stattfinden werden. "Mein Traum ist es aber, DRS irgendwann nur für das Überholen von Überrundeten einzusetzen, anstatt im Kampf um Positionen", so der Brite.

Zudem habe sein Team auch die Wünsche der Fans berücksichtigt: "Wir machen nicht nur technische Dinge, sondern untersuchen auch, was die Zuschauer wirklich wollen." Dabei kam man zu dem Entschluss, dass es nicht um das reine Überholen gehe, sondern die Zweikämpfe das Spektakel ausmachen.

"Überholen bedeutet zumeist das Ende eines Zweikampfes", so Symonds. Somit liege der Fokus vielmehr darin, den Autos das Hinterherfahren zu ermöglichen, sodass "wir gute Herausforderung sehen, um ein Überholmanöver zu meistern."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte George Russell am 29.08.2021 seinen ersten Podestplatz?

Anzeige motor1.com