• 11. März 2022 · 18:38 Uhr

Alpine-CEO: "Würde nicht sagen, dass wir herausragend konkurrenzfähig sind"

Alpine-Geschäftsführer Laurent Rossi relativiert die schwachen Barcelona-Zeiten, sieht seinen Rennstall aber auch nicht ganz vorne

(Motorsport-Total.com) - Wie stark ist Alpine? Diese Frage stellt sich wie bei allen anderen Teams auch. In Barcelona hatte das Team kaum konkurrenzfähige Zeiten gesetzt, doch in Bahrain überraschte Esteban Ocon mit der Bestzeit am Vormittag. Doch was ist nun das realistische Bild des französischen Rennstalls?

Foto zur News: Alpine-CEO: "Würde nicht sagen, dass wir herausragend konkurrenzfähig sind"

Alpine packte am Freitag die rosafarbene Lackierung aus Zoom Download

Geschäftsführer Laurent Rossi versucht die schwachen Zeiten aus Barcelona zu relativieren: "In Barcelona sind wir ohne DRS gefahren, nur auf dem C2-Reifen und nicht mit voller Leistung", sagt er gegenüber 'Sky' und betont, dass man auch in Bahrain nicht mit voller Leistung fährt.

"Es sieht ganz gut aus, wir bringen die Dinge zusammen", sagt Rossi. "Gestern hatten wir einen schwierigen Tag, weil wir durch ein Problem mit dem Kühler zwei Stunden verloren haben. Heute konnten wir hingegen viele Runden drehen, das ist gut." Am Ende belegte Ocon am Freitag mit 111 Runden Platz sechs.

"Wir sind wieder in der Spur und bei den anderen dabei. Ich würde aber nicht sagen, dass wir herausragend konkurrenzfähig sind", sagt der Geschäftsführer, relativiert aber erneut: "Ich glaube nicht, dass jeder die Karten auf den Tisch legt. Zumindest sind wir konkurrenzfähig, das ist gut."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Alpine ist derzeit noch voll im Programm, das neue Auto kennenzulernen, das sich deutlich vom Vorjahresmodell unterscheidet. "Die Autos sind sehr flach, wir können nicht über die Randsteine fahren. Trotzdem ist das Handling des Autos gut, und vor allem ist es konstant, was sehr wichtig ist", so Rossi. "Wir können unsere Performance über mehrere Runden halten, das ist ein gutes Zeichen für das Rennen."

Wichtig ist die gute Fahrbarkeit laut Rossi derzeit aber auch, weil Alpine einen brandneuen Renault-Motor fährt. Denn so kann der Rennstall das Mapping richtig einstellen, damit die Power-Unit ihre Leistung dann wie gewünscht freigibt.


Fotostrecke: Formel-1-Wintertest Sachir 2022: Das Wichtigste zum zweiten Testtag

"Es geht darum, wo man die Freigabe braucht und wo nicht. Es geht um Präferenz und Optimierung der Batterie und wo die Fahrer das Drehmoment am liebsten haben wollen. Brauchen sie zum Beispiel am Ausgang der Kurve das volle Drehmoment oder reicht ihnen, was sie haben, sodass wir Energie für die nächste Kurve sparen können?"

"Wir lernen beim Fahren", so Rossi. Zeiten sind da erst einmal zweitrangig.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie oft konnte sich das Team Wolf in der Formel 1 nicht qualifizieren?

4 10 9 11
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App