• 25. Februar 2022 · 14:44 Uhr

Pirelli erklärt: Darum ist ein Nasstest in Barcelona so wichtig

Am letzten Nachmittag des Barcelona-Tests fahren die Formel-1-Teams Regen- und Intermediate-Reifen - Mario Isola von Pirelli erklärt, was man sich davon erhofft

(Motorsport-Total.com) - Nach zweieinhalb Testtagen im Trockenen findet der finale Nachmittag beim Formel-1-Wintertest in Barcelona auf feuchter Strecke statt. Dabei kommen sowohl die Regen- als auch die Intermediate-Reifen von Einheitsausrüster Pirelli zum Einsatz. Das Unternehmen hat auf den Regenreifentest bestanden.

Foto zur News: Pirelli erklärt: Darum ist ein Nasstest in Barcelona so wichtig

Auf der künstlich bewässerten Strecke werden wichtige Daten gesammelt Zoom Download

In der Mittagspause wurde die Strecke dafür bewässert, um nasse Bedingungen zu schaffen und später den Intermediate-Reifen zu testen, sobald der Asphalt abgetrocknet ist.

Da Pirellis Regen- und Intermediate-Varianten der neuen 18-Zoll-Reifen nur in begrenztem Umfang unter realen Bedingungen getestet werden können, möchte der italienische Reifenhersteller sie vor dem Start der Saison 2022 auf Herz und Nieren prüfen.

"Wir wollen den Regen- und den Intermediate-Reifen vor dem Saisonstart testen, denn die Änderungen waren so groß, dass es nicht klug ist, die Saison ohne Tests zu beginnen - obwohl wir sie mit den 'Mule Cars' getestet haben", unterstreicht Pirelli-Motorsportchef Mario Isola die Wichtigkeit des Nasstests.

Zudem erklärt er, dass man auch sicherstellen wolle, dass der Abstand zwischen dem Reifen und dem neuen Abweiser unter Last intakt bleibt, da der Reifendurchmesser mit dem Profil des Regenreifens leicht zunimmt: "Man muss bedenken, dass wir jetzt den kleinen Deflektor an den Vorderreifen haben werden."


Fotos: Formel-1-Wintertest in Barcelona


"Da der Durchmesser des Regenreifens zum Beispiel zehn Millimeter größer ist als der des Slicks, müssen wir sicher sein, dass wir keinen Kontakt zwischen dem Deflektor und dem Reifen haben, damit es keine unerwarteten Probleme gibt", sagt Isola.

Mit der Strecke sei deshalb vereinbart worden, eine große Anzahl von Tankwagen einzusetzen, um die Bedingungen auf nasser Strecke zu simulieren. "Die Idee ist, dass die Fahrer unter nassen Bedingungen starten, um die Regenreifen zu testen, und dann, wenn zehn Autos auf der Strecke sind, die Strecke abtrocknet."

"So haben sie auch die Möglichkeit, den Übergang zwischen dem Regenreifen und dem Intermediate besser zu verstehen. Sie werden den Intermediate testen und dann, hoffentlich spät genug am Nachmittag, je nachdem wie schnell die Strecke abtrocknet, den Übergang zwischen dem Intermediate und dem Slick testen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Das ist die allgemeine Idee für den Nasstest heute Nachmittag. Wir geben keinen Rennplan vor. Es ist Sache der Teams zu entscheiden, was sie tun wollen", erklärt Isola das Prozedere.

"Ich denke, es ist nützlich für uns, aber auch für sie, um zu verstehen, wie die Regenreifen funktionieren. Vielleicht haben wir in Bahrain oder Saudi-Arabien keine nassen Bedingungen, aber für den Rest des Jahres werden wir Rennen bei nassen Bedingungen haben. Es ist also gut, einige Daten darüber zu bekommen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!