• 23. Februar 2022 · 19:40 Uhr

Mick Schumacher trotz Problemen: "In die richtige Richtung gegangen"

Wie Haas-Fahrer Mick Schumacher den schwierigen Testauftakt seines Teams bei den Formel-1-Wintertests 2022 in Barcelona bewertet und welche Probleme es gab

(Motorsport-Total.com) - Gerade mal 200 Kilometer schaffte Haas mit dem VF-22 beim Auftakt der Formel-1-Wintertests 2022 in Barcelona, nur Alfa Romeo kam weniger weit. Beide Ferrari-Kundenteams standen nach technischen Problemen lange in der Box und büßten viel Streckenzeit ein. Für Haas hieß das am Ende des ersten Testtags: nur 43 Runden für Mick Schumacher und Nikita Masepin. (Hier das komplette Tagesergebnis abrufen!)

Foto zur News: Mick Schumacher trotz Problemen: "In die richtige Richtung gegangen"

Mick Schumacher im Haas VF-22 beim Formel-1-Test 2022 in Barcelona Zoom Download

Schumacher allerdings gibt sich zuversichtlich: "Ich glaube, wir sind [bei der Autoentwicklung] in die richtige Richtung gegangen. Es gibt natürlich noch vieles zu probieren und zu verbessern, aber im Großen und Ganzen verstehen wir das Auto. Wir müssen jetzt nur schauen, dass wir die Komponenten einmal dranschrauben und [ausprobieren können]."

Letzteres ist Haas am ersten Testtag nur bedingt gelungen: Ein Leck im Kühlsystem, ein fehlerhafter Benzindruck und ein kaputter Unterboden bremsten Schumacher und Masepin immer wieder ein.

Schumacher: Dann halt am zweiten Tag aufholen

Schumacher räumt ein, es habe "ein paar Sachen" gegeben, "die hier und da dann doch etwas schwieriger geworden sind als vorgestellt. Aber das gehört im Endeffekt zum Testen dazu. Wir haben hier ja noch zwei Tage und dann noch drei Tage in Bahrain. Von daher heißt es [für den zweiten Testtag]: Einfach viele Runden fahren und schauen, dass alles hält."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ähnliche Gedanken hat Masepin nach dem Testauftakt in Spanien. Der Russe hatte am Vormittag den VF-22 auf die Strecke geführt und am Nachmittag an seinen deutschen Teamkollegen übergeben, verbunden mit dem Wunsch: "Hoffentlich schafft er mehr Runden als ich."

Das hat geklappt, wenn auch nur knapp: Schumacher kam auf insgesamt 23 Umläufe in Barcelona und damit auf drei Runden mehr als Masepin. "Wir hatten es eigentlich auf eine dreistellige Rundenzahl abgesehen", sagt Schumacher. "Dann aber sind uns diese Dinge dazwischengekommen."

Großer Rückstand für Haas, Schumacher vor Masepin

Mit 1:22.962 Minuten lag Schumacher gut 3,4 Sekunden hinter der Tagesbestzeit von Lando Norris auf McLaren zurück, aber rund 1,5 Sekunden vor Masepin, allerdings auf weicheren Reifen im Vergleich zum Stallgefährten.


Fotostrecke: Erste Bilder: Mick Schumacher im Haas VF-22

Allzu viel gibt Masepin aber nicht auf die bisher erzielten Zeiten, zumal bei Haas die Korrelation Fragen aufwerfe, wie er sagt: "Es gibt ein paar Dinge, die nicht mit den Simulationen zusammenpassen - nicht so, wie wir das erwartet hatten. Manchmal stimmt die Simulation eben nicht mit der Realität überein."

Schlechte Haltbarkeit trübt Zuversicht bei Masepin nicht

Die mangelnde Haltbarkeit habe Haas' Arbeit beim Testauftakt zusätzlich erschwert. "Diese Autos sind Hightech, da ist die Zuverlässigkeit manchmal eine Schwachstelle", sagt Masepin. "Ich hoffe nur, die Leistung ist da, aber es sieht ganz danach aus."

"Jeder im Team ist zuversichtlich. Die Jungs haben ein bisschen wenig Schlaf abgekriegt, aber das ist ein gutes Zeichen, denn ihr Einsatz macht sich bezahlt. Bisher fühlt sich das Auto gut an, auch wenn wir leider unseren Fahrplan nicht erfüllt haben. Wir hatten gedacht, deutlich mehr Runden hinzukriegen."


Formel-1-Autos 2022: Präsentation Haas VF-22

Doch weil er vor seiner Formel-1-Debütsaison 2021 nur drei Testtage erhalten hatte, habe er jetzt, bei insgesamt sechs Tagen, "keine Sorgen", meint Masepin.

Zum Fahrverhalten seines VF-22 will er sich bisher aber nicht äußern: "Bei nur 20 Runden ist es etwas zu früh, um eine Meinung dazu zu haben."

Teamkollege Schumacher wiederum gibt an, das per Reglement schwerere Fahrzeug deutlich zu spüren. Das höhere Gewicht sei "fürs Fahren nicht so schön, im Sinne der Sicherheit [aber] positiv". Vor allem in langsamen Kurven verhalte sich das Auto träger. "Es ist einfach eine Sache der Gewöhnung, und dann schauen wir, dass wir damit schnell sind."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs