• 25. November 2021 · 12:57 Uhr

Young-Driver-Test: Haas schickt Ferrari-Junior Schwarzman auf die Strecke

Haas hat bekannt gegeben, dass Ferrari-Junior und Formel-2-Pilot Robert Schwarzman beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi für das Team fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Formel-2-Pilot Robert Schwarzman wird beim kommenden Young-Driver-Test der Formel 1 in Abu Dhabi dabei sein. Das Haas-Team hat die Teilnahme des 22-jährigen Russen bestätigt. Bei dem Rookie-Test in der Woche nach dem Saisonfinale wird Schwarzman zum ersten Mal den aktuellen Haas VF-21 pilotieren.

Foto zur News: Young-Driver-Test: Haas schickt Ferrari-Junior Schwarzman auf die Strecke

Robert Schwarzman wird im Dezember erstmals am Steuer des Haas sitzen Zoom Download

"Zuallererst möchte ich dem Haas-Formel-1-Team, der Scuderia Ferrari und der Ferrari-Driver-Academy für diese großartige Gelegenheit danken", sagt Schwarzman.

Er hatte im vergangenen Jahr die Gelegenheit, im Rahmen seines Ferrari-Driver-Academy-Programms einen Ferrari F1-Wagen in Fiorano zu testen. Außerdem nahm er im vergangenen Jahr am Rookie-Test in Abu Dhabi am Steuer des Ferrari 2020 teil.

"Dies wird mein erster Test mit Haas sein, und ich freue mich sehr darauf, ein neues Team und eine neue Umgebung kennenzulernen und so viel wie möglich von ihnen zu lernen", sagt der 22-Jährige. "Die Chance, für ein anderes Formel-1-Team zu fahren, ist einfach unglaublich und ich kann es kaum erwarten, mit allen zu arbeiten."

Schwarzman war in der vergangenen Saison Teamkollege des aktuellen Haas-Piloten Mick Schumacher bei Prema Racing in der Formel 2 und belegte mit vier Siegen den vierten Platz in der Meisterschaft. In dieser Saison liegt er aktuell auf Rang drei.


Ferrari-Testfahrten in Fiorano

"Wir freuen uns darauf, mit Robert im Dezember in Yas Marina zu testen", sagt Haas-Teamchef Günther Steiner. "Er wird von Ferrari offensichtlich sehr geschätzt - er war seit Ende 2017 Teil ihres Fahrerprogramms. Seine Fähigkeiten sind klar ersichtlich, wenn man sich seine Leistungen in den letzten Jahren ansieht."

Dabei hebt Steiner vor allem Schwarzmans Rookie-Kampagne in der Formel 2 im vergangenen Jahr hervor, "wo er gegen Fahrer wie unsere beiden eigenen Fahrer Mick Schumacher und Nikita Masepin antrat". Schumacher sicherte sich damals den Meistertitel, Masepin rangierte auf Platz fünf direkt hinter Scharzman.

"Wir freuen uns, dass wir Robert einen Ausflug in ein Formel-1-Auto ermöglichen können, und sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit ihm in Abu Dhabi", betont Steiner.

Der eintägige Rookie-Test wird in Verbindung mit einem zweitägigen 18-Zoll-Reifentest für die regulären Fahrer der Teams durchgeführt. Vorab hatte bereits Aston Martin angekündigt, dass Simulatorfahrer Nick Yelloly in Abu Dhabi dabei sein wird.

Alfa Romeo hofft indes, dass Neuzugang Valtteri Bottas, der Mercedes Ende der Saison verlässt, für den Test freigestellt wird, um seine Arbeit für das Team aufzunehmen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf YouTube