• 14. März 2021 · 18:51 Uhr

Alpine-Direktor erklärt Airbox nach "Bodyshaming"-Kommentaren

Die ungewöhnliche Airbox des Alpine A521 erregte einiges an Aufmerksamkeit: Marcin Budkowski erklärt beim Bahrain-Test die Hintergründe

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Testfahrten 2021 sind abgeschlossen. In Bahrain ist das Alpine-Team mit einer eigenwillig geformten Airbox aufgekreuzt, die eher an die 70er-Jahre erinnert und die nach einigen Kommentaren vom Executive Director des Teams, Marcin Budkowski, verteidigt werden musste.

Foto zur News: Alpine-Direktor erklärt Airbox nach "Bodyshaming"-Kommentaren

Das Alpine-Team setzt auf eine ungewöhnlich geformte Airbox Zoom Download

"Ich war überrascht von der Menge an Bodyshaming-Kommentaren zu unserem Auto", scherzt Budkowski angesichts der zahlreichen negativen Resonanz, die die Airbox des Alpine A521 hervorgerufen hat. Nur, um anschließend den versammelten Medienvertretern zu erklären, wie es zu dieser Form der Airbox überhaupt gekommen ist.

"Das ist eine technische Entscheidung. Wir haben gesehen, dass eine Verjüngung der Seitenkästen ein positiver Schritt ist. Das ist aber wirklich nichts Neues", erklärt Budkowski. Natürlich gilt in diesem Fall, dass bei einer Verkleinerung der Seitenkästen die dort untergebrachten Teile an eine andere Stelle gepackt werden müssen.

Alpine-Airbox: Aerodynamik schlägt Schwerpunkt


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die "dicke" Airbox des Alpine A521 von Alonso

"Ein paar der sperrigen Teile mussten wir verlegen, und wir haben sie eben hinter den Lufteinlass gesteckt. Ja, das Auto ist deshalb ein wenig unförmig, aber es funktioniert so für uns", beschreibt Budkowski die Vorgehensweise des Alpine-Teams beim Design- und Packaging-Prozess.

Bei Alpine hat man also einen tiefen Schwerpunkt zugunsten einer optimalen Aerodynamik geopfert. Ein Kompromiss, den man in Kauf nimmt. "Normalerweise hat die Aero-Performance die Oberhand gegen den Schwerpunkt des Fahrzeugs", klärt Budkowski auf.

Für weitere Lösungen am Boliden will man sich bei Alpine von der Konkurrenz inspirieren lassen. Budkowski verrät: "Wir sehen uns, wie so ziemlich jeder andere in der Boxengasse, Bilder von anderen Autos an. Die Ingenieure schauen, ob es da gute Ideen gibt oder nicht. Ich denke, es gibt an jedem Auto interessante Aspekte."


Bahrain-Test, Tag 2: Hamilton kämpft mit dem W12!

Video wird geladen…

Verkehrte Welt bei den Tests: Mercedes kämpft mit Getriebe und Heck, Red Bull wirkt stabil und Alex Wurz erklärt, wie man Rundenzeiten lesen kann Weitere Formel-1-Videos

Besonders interessant ist in diesem Jahr natürlich der Unterboden. Die FIA hat ihn per Regeländerung beschnitten, entsprechend müssen die Verluste dort wieder wettgemacht werden. "Wir sehen uns das Heck der Fahrzeuge an und natürlich die üblichen, komplexen Bereiche: Frontflügel und Barge Boards", merkt Budkowski an. Möglicherweise kommt Alpine auch hier noch zu eigenwilligen Lösungen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!