• 13. März 2021 · 17:11 Uhr

Formel-1-Rookie Yuki Tsunoda: Wo der AlphaTauri spürbar besser geworden ist

Yuki Tsunoda gibt 2021 sein Debüt in der Formel 1: Der Japaner nennt zwei Bereiche, in denen AlphaTauri eine Verbesserung zum Vorjahres-Modell gelungen ist

(Motorsport-Total.com) - Yuki Tsunoda hat am Freitag seine Feuertaufe in der Formel 1 erfolgreich bestanden. Der Japaner spulte seine ersten 37 Runden als Stammfahrer bei AlphaTauri ab und verlor dabei rund eine halbe Sekunde auf seinen Teamkollegen Pierre Gasly. Erste Aussagen zum neuen Auto konnte Tsunoda trotz der widrigen Verhältnisse auch schon treffen.

Foto zur News: Formel-1-Rookie Yuki Tsunoda: Wo der AlphaTauri spürbar besser geworden ist

Rookie Yuki Tsunoda spürt erste Verbesserungen bei AlphaTauri Zoom Download

Dabei sind ihm vor allem zwei Bereiche aufgefallen, in denen beim AT02 gegenüber dem Vorgängermodell ein Schritt nach vorn gelungen ist: "Vor allem die Steuerung ist besser geworden. Man fühlt den Grip der Reifen direkter. Mit der Servolenkung ist es ja ziemlich schwierig, dieses direkte Gefühl der Haftung zu bekommen", erklärt Tsunoda zunächst.

"Aber ich denke, da haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht. Ich habe am Kurveneingang mehr Vertrauen, und das ist für mich wirklich positiv", frohlockt der AlphaTauri-Rookie. Die Kurven kann Tsunoda somit stärker attackieren, was ihm wertvolle Sekundenbruchteile einbringen kann.

Als zweite große Verbesserung sieht Tsunoda die neue Power Unit seines Förderers Honda: "Ich denke, da haben wir uns stark gesteigert. Im Vergleich zum AT01 ist das schon eine gute Verbesserung", lobt Tsunoda die Arbeit seiner Landsleute.


Bahrain-Test, Tag 2: Hamilton kämpft mit dem W12!

Video wird geladen…

Verkehrte Welt bei den Tests: Mercedes kämpft mit Getriebe und Heck, Red Bull wirkt stabil und Alex Wurz erklärt, wie man Rundenzeiten lesen kann Weitere Formel-1-Videos

Ganz zufrieden mit seinem ersten Tag in der Königsklasse ist der japanische Rookie dann aber doch nicht. "Am Ende hatten wir ein kleines Problem, ich glaube da ging es um das Benzin. Und ich konnte nicht genug fahren. Ich habe nur 37 Runden zurückgelegt und bin meine schnellste Runde schon im ersten Run auf harten Reifen gefahren", hadert Tsunoda.

Steigerungspotenzial ist also auf jeden Fall noch vorhanden. Tsunoda beendete seinen ersten Testtag als Stammfahrer in der Formel 1 als Neunter und ließ damit seine Rookie-Kollegen Mick Schumacher und Nikita Masepin deutlich hinter sich.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Aus Spaß wurde Ernst": Wie das Land-Team Audi doch noch in die DTM brachte
DTM - "Aus Spaß wurde Ernst": Wie das Land-Team Audi doch noch in die DTM brachte

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App