• 13. März 2021 · 17:11 Uhr

Formel-1-Rookie Yuki Tsunoda: Wo der AlphaTauri spürbar besser geworden ist

Yuki Tsunoda gibt 2021 sein Debüt in der Formel 1: Der Japaner nennt zwei Bereiche, in denen AlphaTauri eine Verbesserung zum Vorjahres-Modell gelungen ist

(Motorsport-Total.com) - Yuki Tsunoda hat am Freitag seine Feuertaufe in der Formel 1 erfolgreich bestanden. Der Japaner spulte seine ersten 37 Runden als Stammfahrer bei AlphaTauri ab und verlor dabei rund eine halbe Sekunde auf seinen Teamkollegen Pierre Gasly. Erste Aussagen zum neuen Auto konnte Tsunoda trotz der widrigen Verhältnisse auch schon treffen.

Foto zur News: Formel-1-Rookie Yuki Tsunoda: Wo der AlphaTauri spürbar besser geworden ist

Rookie Yuki Tsunoda spürt erste Verbesserungen bei AlphaTauri Zoom Download

Dabei sind ihm vor allem zwei Bereiche aufgefallen, in denen beim AT02 gegenüber dem Vorgängermodell ein Schritt nach vorn gelungen ist: "Vor allem die Steuerung ist besser geworden. Man fühlt den Grip der Reifen direkter. Mit der Servolenkung ist es ja ziemlich schwierig, dieses direkte Gefühl der Haftung zu bekommen", erklärt Tsunoda zunächst.

"Aber ich denke, da haben wir einen guten Schritt nach vorne gemacht. Ich habe am Kurveneingang mehr Vertrauen, und das ist für mich wirklich positiv", frohlockt der AlphaTauri-Rookie. Die Kurven kann Tsunoda somit stärker attackieren, was ihm wertvolle Sekundenbruchteile einbringen kann.

Als zweite große Verbesserung sieht Tsunoda die neue Power Unit seines Förderers Honda: "Ich denke, da haben wir uns stark gesteigert. Im Vergleich zum AT01 ist das schon eine gute Verbesserung", lobt Tsunoda die Arbeit seiner Landsleute.


Bahrain-Test, Tag 2: Hamilton kämpft mit dem W12!

Video wird geladen…

Verkehrte Welt bei den Tests: Mercedes kämpft mit Getriebe und Heck, Red Bull wirkt stabil und Alex Wurz erklärt, wie man Rundenzeiten lesen kann Weitere Formel-1-Videos

Ganz zufrieden mit seinem ersten Tag in der Königsklasse ist der japanische Rookie dann aber doch nicht. "Am Ende hatten wir ein kleines Problem, ich glaube da ging es um das Benzin. Und ich konnte nicht genug fahren. Ich habe nur 37 Runden zurückgelegt und bin meine schnellste Runde schon im ersten Run auf harten Reifen gefahren", hadert Tsunoda.

Steigerungspotenzial ist also auf jeden Fall noch vorhanden. Tsunoda beendete seinen ersten Testtag als Stammfahrer in der Formel 1 als Neunter und ließ damit seine Rookie-Kollegen Mick Schumacher und Nikita Masepin deutlich hinter sich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams HRT in der Formel 1 ist,,,

Formel 1 App