Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Viele Updates parat: Williams zuversichtlich für Formel-1-Tests
Williams geht mit großer Vorfreude in die Formel-1-Testfahrten - Zahlreiche Updates am Auto
(Motorsport-Total.com) - Das zuletzt schwächelnde Traditionsteam Williams sieht sich für die Formel-1-Testfahrten in Bahrain gut gerüstet und hat verschiedene Updates in der Hinterhand. "Interessanterweise haben wir einige Optionen, die wir für die Tests in Bahrain mitbringen. Es ist schon wie ein Update für das erste Rennen. Das ist ziemlich cool und wir freuen uns darüber", sagt Teamchef Simon Roberts.
© Motorsport Images
Roy Nissany spulte am Freitag in Bahrain die ersten Testkilometer für Williams ab Zoom Download
Zwar liege der Fokus auch beim Rennstall aus Grove bereits zu einem großen Teil auf der Entwicklung des Autos für 2022. Doch nach zuletzt drei Saisons, die das frühere Weltmeisterteam auf dem letzten Platz in der Konstrukteurs-WM beendet hatte, soll auch mit dem aktuellen Fahrzeug ein Schritt nach vorne gelingen.
"Wir haben einen Update-Plan für das Jahr, der ist aber sehr bescheiden. Ich denke, dass wir wie auch die anderen Teams genau überlegen, wie wir unsere Ressourcen verteilen", erklärt Roberts. Da das Regelwerk von 2020 auf 2021 zum Großteil stabil geblieben ist, seien die Probleme am Auto für Williams leichter zu verstehen gewesen.
5 Gründe, warum Vettel Weltmeister werden kann!
Fahrstil, Mercedes-Motor, Teamkollege, Nestwärme und Gegner: Diese fünf Gründe sprechen dafür, dass Sebastian Vettel 2021 Weltmeister werden kann Weitere Formel-1-Videos
"Wir haben uns die Zeit genommen und geschaut, was wir tun können, um Gewicht zu sparen", erklärt er und führt aus: "Wir haben die Kühler neu balanciert und alles optimiert, was wir konnten. Das ist aber der normale Lauf der Dinge. Wir sind mit dem Auto im letzten Jahr 17 Rennen gefahren und haben Tonnen an Daten gesammelt. Dadurch konnten unsere Ingenieure ein Level erreichen, für das wir sonst nicht die Chance bekommen."
Erkenntnisse aus diesem Bereich sollen Williams auch für 2022 helfen. "Es ist ein komplett neues Regelwerk, kaum etwas wird übernommen. Aber es gibt auch eine Chance, weil wir an diesem Auto einige Veränderungen vorgenommen haben", sagt Roberts.