• 27. Februar 2020 · 13:58 Uhr

Romain Grosjean: 2020er-Haas kommt eher mir entgegen als Magnussen

Romain Grosjean ist guter Dinge für die Formel-1-Saison 2020 - Die bisher schlechten Testergebnisse hätten keinerlei Bedeutung

(Motorsport-Total.com) - Mit einem völlig neuen Auto möchte Haas die desaströse Formel-1-Saison 2019 vergessen machen. Der VF-20 soll alle Probleme des Vorgängers ausmerzen. Romain Grosjean freut das völlig neue Konzept. "Er passt besser auf mich und es kommen Updates, die mir ebenfalls mehr entgegenkommen", frohlockt der Doppelstaatsbürger.

Foto zur News: Romain Grosjean: 2020er-Haas kommt eher mir entgegen als Magnussen

Romain Grosjean glaubt, dass der Haas VF-20 die Probleme des Vorgängers nicht mehr hat Zoom Download

Was er damit meint? "Wir alle haben unterschiedliche Fahrstile und meiner hat auf das letztjährige Fahrzeug nicht wirklich gepasst." Grosjean lenkt tendenziell früher ein und ist daher auf viel "Turn" angewiesen: Das Fahrzeugheck muss leichtfüßig um die Kurve kommen.

Das bedeutet auch, dass die Vorderachse gut packen muss - im Fachjargon nennt sich das "front bite". Diese Kurventechnik kann mit dem richtigen Auto sehr schnell sein, doch der Todfeind heißt Untersteuern.


Fotos: Formel-1-Testfahrten in Barcelona


Grosjean erklärt: "Wenn man Abtrieb auf der Vorderachse verliert, wenn man schon eingelenkt hat, kommt man nicht mehr richtig um die Kurve, weil man so früh angefangen hat, Querbeschleunigung aufzubauen. Und dann hat man große Probleme, wenn man ans Gas gehen will." Kevin Magnussens runderer Fahrstil konnte die Probleme 2019 besser umschiffen.

Vorsichtiger Optimismus

Nun gibt es also ein komplett neues Fahrzeug. Wie anders fühlt es sich an? "Sehr anders" antwortet der 33-Jährige. "Wir haben viel gelernt. Wir kommen der Sache in jedem Aspekt näher und ich freue mich zu sehen, wie alle arbeiten, zuhören und produktiv sind. Wir haben viele Dinge ausprobiert, verschiedene Aero-Philosophien und unterschiedliche Set-ups."

Aus diesem Grunde beunruhigen ihn auch die bisher ziemlich mauen Testzeiten nicht: "Wir haben das Auto nicht auf diese Strecke optimiert, da mache ich mir keine Sorgen."


Onboard: Grosjeans erste Runde im neuen Haas VF-20

Video wird geladen…

Erleben Sie die ersten Kilometer des Haas VF-20 an Bord von Formel-1-Pilot Romain Grosjean hautnah mit. Weitere Formel-1-Videos

Ist das Riesenproblem des VF-19, die Vorderreifen nicht ins richtig Temperaturfenster zu bekommen, also ausgemerzt? "Die Zeit wird es zeigen. Wir waren vergangenes Jahr bei den Wintertestfahrten gut dabei, deshalb bleiben wir vorsichtig." Der Circuit de Barcelona-Catalunya ist eine Strecke, die die Reifen sehr hart rannimmt, weshalb sich die Haas-Probleme dort nicht abgezeichnet hatten.

"Es fühlt sich zumindest okay an. Wir haben das Auto wie gesagt nicht perfekt [für hier] abgestimmt, aber ich denke, es wird ganz gut werden. Wenn schon die Basis besser ist, dann kann man mehr attackieren und so auch mehr Temperatur generieren. Dann werden die Dinge automatisch besser."

"Ich will nicht wie eine Schallplatte mit Sprung klingen, aber die Pirelli-Reifen sind sehr empfindlich. Wenn man rutscht und die Oberfläche sich verabschiedet, startet man einen Teufelskreis. Die Oberfläche geht dahin, man hat weniger Grip, fährt dadurch langsamer und dadurch sinkt auch die Temperatur in der Karkasse. Dadurch löst sich noch mehr Oberfläche."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie viele verschiedene Teamkollegen hatte Michael Schumacher in seiner Formel-1-Karriere?

Formel1.de auf YouTube