• 27. Februar 2020 · 11:22 Uhr

Pierre Gasly: AlphaTauri momentan nicht in den Top 10

Pierre Gasly und AlphaTauri suchen noch nach einer "Baseline" für ihren Formel-1-Boliden - Mit Punkten aus eigener Kraft wird es wohl aber schwer

(Motorsport-Total.com) - Etwas mehr Zeit als gewünscht hatten die Formel-1-Piloten am Donnerstagvormittag bei der zweiten Testwoche (im Liveticker!) in Barcelona. Zeit für eine Standortbestimmung, soweit diese überhaupt möglich ist. Pierre Gasly wagt sich an eine Prognose für AlphaTauri - und die ist nicht unbedingt vorteilhaft.

Foto zur News: Pierre Gasly: AlphaTauri momentan nicht in den Top 10

Ist der AT01 ein Punktesammler? Pierre Gasly hat Zweifel Zoom Download

"Ich denke, dass wir noch ein wenig langsamer sind und außerhalb der Top 10 liegen", sagt der 24-Jährige gegenüber 'Sky'. "Aber alle spielen Täuschen und Tarnen mit den Motorprogrammen und Tankfüllungen."

Eigentlich war das Ziel, in der Konstrukteurswertung einen Schritt nach vorn zu machen und wenn möglich Platz fünf zu erreichen. Davon scheint das Team von Franz Tost aktuell aber noch einen Schritt entfernt zu sein.


Fotos: Formel-1-Testfahrten in Barcelona


Gasly hofft, am Freitag nach sechs Testtagen einen besseren Überblick zu haben als derzeit nach vier. "Aber in Melbourne ist es trotzdem immer anders", weiß er zur Beruhigung. "Wir sollten uns keinen Kopf machen und uns auf uns selbst konzentrieren."

Der Franzose absolviert am heutigen Donnerstag seinen letzten Testtag und wird den AlphaTauri AT01 am Freitag wieder Daniil Kwjat überlassen. Seine Aufgabe: Eine "gute Baseline, die uns taugt" zu finden, mit der man in die Rennwochenenden geht.

Aber diese Basis ist noch ausbaufähig, wie er glaubt: "Das Auto ist niemals vom ersten Tag an perfekt. Ich habe das Gefühl, dass wir noch Performance herauskitzeln können."

"Wir werden sicher mehr pushen als an den ersten Tagen, um zu sehen, was für Melbourne im Auto steckt. Wir werden nicht alles zeigen, aber mehr pushen als gestern. Wir werden den Motor mehr aufdrehen und auch beim Auto mehr ans Limit gehen. Schon gestern haben wir mit Daniil viele Dinge ausprobiert."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs