• 21. Februar 2020 · 20:52 Uhr

Ferrari: SF1000 liegt hoffentlich nicht nur Charles Leclerc

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hofft, dass der SF1000 Sebastian Vettel besser liegt als der Vorgänger - Ferrari startet mit mehr Abtrieb in die Saison 2020

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Teamchef Mattia Binotto sieht seine Erwartungen in der ersten Barcelona-Testwoche erfüllt. Der Italiener hofft, dass sein Team nicht nur mehr Abtrieb gefunden hat, sondern dass der SF1000 beiden Fahrern liegt. "Das ist sicherlich eines unserer Ziele."

Foto zur News: Ferrari: SF1000 liegt hoffentlich nicht nur Charles Leclerc

Wie liegt der SF1000 Sebastian Vettel? Zoom Download

Noch bei der Präsentation des neuen roten Renners musste Binotto zugeben, dass 2019 der SF90 zwar ursprünglich für Sebastian Vettel konzipiert war - er war in die Entwicklung eingebunden im Gegensatz zu Charles Leclerc. Doch es stellte sich während der Saison heraus, dass der Ferrari ein instabiles Heck aufwies.

Eine Eigenschaft, die Vettel nicht liegt. Weshalb Leclerc am Ende besser mit dem SF90 zurechtkam, als ursprünglich angenommen. In der Entwicklung des Nachfolgemodells haben nun beide Piloten ein Wörtchen mitgesprochen. Binotto betonte beim Launch, dass man an der Stabilität des Hecks gearbeitet habe.

"Es ist sicherlich eines unserer Ziele, das Auto so zu gestalten, dass beide Fahrer sich wohlfühlen, inklusive Seb", unterstreicht der 50-Jährige nach dem dritten Testtag erneut. Ob das auch gelungen ist, werde man erst in der nächsten Woche oder gar erst in der Saison beurteilen können.

Zumindest konnte Leclerc bereits mehr Flexibilität in der Abstimmungsarbeit erkennen. Generell hat Ferrari in der Winterpause den Fokus auf den Abtrieb gelegt - die Kurvenfahrt war die große Schwäche des SF90. Durch den erhöhten Abtrieb muss Ferrari allerdings mehr Luftwiderstand auf den Geraden fürchten, was den Power-Vorteil einschränkt.


F1 2020: Schicksalsjahr für Sebastian Vettel

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Genau das konnte Binotto in den ersten Tagen beobachten: "Wenn man die Performance mit dem Vorjahr vergleicht, dann sind wir deutlich schneller in den Kurven und langsamer auf den Geraden." Die Daten würden also mit den Erwartungen übereinstimmen.

"Also ja, wir haben mehr Abtrieb", freut sich der Teamchef. Ob das aber ausreichen wird, um Mercedes und Red Bull zu schlagen, bleibt ungewiss. In der ersten Testwoche haben die Italiener versucht, möglichst unauffällig ihr Testprogramm abzuspulen.

Vettel belegt im Gesamtergebnis der ersten Testwoche nur Rang 14 (+ 2,4 Sekunden), Leclerc Rang 16 (+ 2,5 Sekunden). Deshalb schreibt Binotto den Saisonauftakt auch bereits ab.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wann kam Gerhard Berger auf die Welt?

Anzeige InsideEVs