Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
130 Runden in Jerez: Ferrari eröffnet Formel-1-Jahr 2020
Beim Reifentest für Pirelli hat Charles Leclerc die ersten Formel-1-Runden des Jahres absolviert - Trotz Nebel drehte der Monegasse 130 Runden in Jerez
(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc hat die Formel-1-Saison am Wochenende offiziell begonnen. Der Ferrari-Pilot drehte bei einem Reifentest für Pirelli in Jerez die ersten Runden des neuen Jahres. Nach einem nebeligen Auftakt in den Tag fuhr der Monegasse schließlich 130 Runden am Steuer eines modifizierten SF90 mit 18-Zoll-Reifen. Bilder durften dabei auf Wunsch von Ferrari jedoch nicht veröffentlicht werden.
Es war der Auftakt in ein intensives Testprogramm von Pirelli vor der Saison 2021. Im Hinblick auf den Wechsel auf 18-Zoll-Reifen absolvieren die Italiener insgesamt 25 Testtage. Jeder der zehn Formel-1-Rennställe wird zwei Trockentage absolvieren und stellt Pirelli dabei ein spezielles Testauto zur Verfügung.
Hinzu kommen insgesamt fünf Tage auf nasser Piste, die von den drei Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull untereinander aufgeteilt werden. Die Testautos sollen anschließend auch bei den gemeinsamen Testfahrten in Abu Dhabi nach der Saison zum Einsatz kommen.
Ferrari fährt als einziges Team schon vor der Saison und wird auch am 5. März in Fiorano noch einen Regentag einlegen, bevor die neue Saison startet. Die meisten Mittelfeld-Teams wollten erst bis Saisonmitte abwarten, um ohne Ablenkung durch den Saisonstart zu kommen.
Die Testtermine von Pirelli 2020:
8. Februar - Jerez: Ferrari
5. März - Fiorano: Ferrari (Regen)
24. März - Sakhir: Renault
25. März - Sakhir: Mercedes
12. Mai - Barcelona: Red Bull/Alfa Romeo/Renault
13. Mai - Barcelona: Red Bull/Alfa Romeo
26. Mai - Le Castellet: Red Bull (Regen)
27. Mai - Le Castellet: Red Bull (Regen)
7. Juli - Spielberg: AlphaTauri
8. Juli - Spielberg: AlphaTauri
21. Juli - Silverstone: Racing Point/Williams/McLaren
22. Juli - Silverstone: Racing Point/Williams
8. September - Le Castellet: McLaren
9. September - Le Castellet: Mercedes/Ferrari
10. September - Le Castellet: Mercedes (Regen)
11. September - Le Castellet: Mercedes (Regen)
13. Oktober - Suzuka: Haas
14. Oktober - Suzuka: Haas