• 08. April 2019 · 13:17 Uhr

18-Zoll-Räder: Pirelli testet ab September 2019 mit drei Teams

Die Vorbereitungen für die Einführung der 18-Zoll-Räder 2021 laufen bereits: Pirelli bestätigt, dass 2019 mit drei Testautos ab September gefahren wird

(Motorsport-Total.com) - Im September beginnen die Pirelli-Testfahrten mit den 18-Zoll-Rädern als Vorbereitung auf die Saison 2021. Bereits drei Teams haben Testautos zugesagt, bestätigt Pirelli-Manager Mario Isola. Konkrete Details dazu nennt er aber keine. Dennoch ist er erfreut über die Anzahl und erklärt, wie die Testläufe aussehen werden.

Foto zur News: 18-Zoll-Räder: Pirelli testet ab September 2019 mit drei Teams

18-Zoll-Räder sollen 2021 in der Formel 1 eingeführt werden Zoom Download

"Es ist okay. Wir planen drei Testsessions zu je zwei Tagen", verrät der Italiener. "Der Plan sieht vor, in jeder Session ein anderes Team einzusetzen." Insgesamt plant Pirelli mit rund 600 Kilometern pro Tag für einen Trockentest und 350 Kilometern bei einem Regentest, allerdings werden alle drei Testfahrten am Ende des Jahres auf trockener Strecke stattfinden. Umgerechnet bedeutet das: Pirelli möchte bis Jahresende 3.600 Kilometer auf 18-Zoll-Rädern absolvieren.

"Das ist gut, da wir mit Testautos arbeiten und die Performance nur eine Schätzung ist." Denn die Regularien ab 2021 stehen weiterhin noch nicht fest, weshalb Pirelli mit modifizierten 2018er-Autos arbeiten wird. Vor allem die Radaufhängungen müssen an die größeren Räder angepasst werden.

"Mit drei verschiedenen Autos können wir eine bessere Schätzung bekommen." Der Abtrieb der Testautos wird an die Erwartungen für 2021 angepasst, versichert Isola. Er ist zuversichtlich, denn Abtrieb zu reduzieren sei einfacher, als Abtrieb zu gewinnen. "2016 mussten wir Abtrieb erhöhen, das war ein Problem. Für 2021 ist geplant, Abtrieb zu senken, man muss also nur die Flügel einstellen."

Foto zur News: 18-Zoll-Räder: Pirelli testet ab September 2019 mit drei Teams

2014 führte Lotus bereits einen 18-Zoll-Test in Silverstone durch Zoom Download

Die Kosten für die Teams seien außerdem bereits ausverhandelt und in einem Vertrag festgeschrieben, betont Isola. Pirelli zahlt einen Beitrag an die Teams für die Testautos, der wurde bereits festgelegt. Für die Fahrer werde hingegen das Team bezahlen. Welche Teams eingewilligt haben, verheimlicht der Pirelli-Manager. Er hält aber fest, dass das Angebot an alle Teams gegangen ist.

Bislang steht allerdings nur die Testplanung für 2019. Für kommende Saison werden erneut alle Teams dazu eingeladen, ein Testauto zur Verfügung zu stellen. Sollten tatsächlich alle Teams zusagen, müssten sich diese auch den Geldtopf von Pirelli aufteilen. 2020 will man insgesamt 25 Testtage absolvieren. Auf welchen Rennstrecken getestet wird, ist ebenso noch unklar. Derzeit steht Pirelli mit den drei Teams für 2019 in Gesprächen, um abzuklären, wann diese verfügbar sind.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs