• 26. Februar 2019 · 19:58 Uhr

Mercedes-Update: Vergleichstest scheitert an Technikproblem

Mehr Standzeit als gedacht: Das spektakuläre Mercedes-Update am W10-Silberpfeil ist nach seinem ersten Testtag noch einige Antworten schuldig geblieben

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat beim Auftakt zur zweiten Woche der Formel-1-Wintertests 2019 in Barcelona für das größte Aufsehen gesorgt - nicht mit schnellen Runden, sondern mit einem gewaltigen Update für den W10-Silberpfeil. Das Fahrzeug der WM-Titelverteidiger präsentierte sich im Vergleich zur Vorwoche beinahe rundum verändert. Doch ein Direktvergleich der alten und neuen Aerodynamik scheiterte aufgrund von technischen Problemen.

Foto zur News: Mercedes-Update: Vergleichstest scheitert an Technikproblem

Bottas am Steuer: Der überarbeitete W10-Silberpfeil mit der neuen Frontpartie Zoom Download

Nachdem Weltmeister Lewis Hamilton am Vormittag insgesamt 83 Runden mit dem neuen Paket zurückgelegt hatte, hätte dessen Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas am Nachmittag die frühere Version zu Probefahrten ausführen sollen. Ein "Problem mit dem Öldruck" aber sorgte dafür, dass der Silberpfeil lange in der Garage verschwand, weil das Team aus Sicherheitsgründen den kompletten Antriebsstrang wechselte. "Der Tag", sagt Technikchef James Allison rückblickend, "verlief nicht ganz wie erhofft." Denn Mercedes fehlen jetzt wichtige Vergleichsdaten.

Hamilton drückt sich daher noch vorsichtig aus und meint, das Auto fühle sich mit der neuen Aerodynamik "relativ gut an". Er spricht aber auch bereits von einer "Verbesserung im Vergleich zur Vorwoche" und von einem "guten Schritt" für Mercedes, ohne konkret zu werden. Allison vermied ebenfalls eine präzise Aussage und meinte nur, das Fahrzeug verhalte sich jetzt "etwas anders".


Fotostrecke: Das Mercedes-Update in Bildern

Bottas wiederum, der am Ende des Tages noch sechs Runden mit dem Update absolvierte, empfand es als "wichtig", zumindest "ein bisschen ein Gefühl" für das neue Paket bekommen zu haben. "Meine Einsatzzeit war natürlich nur sehr kurz, aber es scheint so, als ob wir uns verbessert hätten", erklärt der Mercedes-Fahrer, gibt aber ebenfalls keine Details preis.

Was also ist neu am Mercedes W10? Antwort: die komplette Frontpartie inklusive Frontflügel, zahlreiche Luftleitbleche am Chassis, die Form der Seitenkästen, der T-Flügel am hinteren Ende der Motorhaube sowie die kleinen Finnen an der Außenkante des Unterbodens (hier im Detail mehr zu den Neuerungen erfahren!).

Ein derart umfangreiches Updatepaket hat bisher noch kein anderes Team der Saison 2019 geschnürt. Bei Mercedes sagt man aber auch ganz offen: Das ist bereits die Melbourne-Spezifikation.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App