• 21. Februar 2019 · 20:04 Uhr

Toro Rosso gibt zu: Top-Zeiten mit weichen Reifen provoziert

Toro Rosso gibt zu, dass man bei seiner guten Zeit nicht geblufft hat: Rookie Alexander Albon sollte sich an Qualifying-Runs gewöhnen - Lob für den Thailänder

(Motorsport-Total.com) - Nach der Bestzeit vom gestrigen Mittwoch wusste Toro Rosso auch am vierten Tag der Testfahrten in Barcelona zu überraschen: Am Vormittag fuhr Alexander Albon die schnellste Zeit, in der Gesamtwertung vom Donnerstag und von der gesamten Woche ergab das am Ende Platz zwei. Muss Toro Rosso also als Geheimfavorit betrachtet werden?

Foto zur News: Toro Rosso gibt zu: Top-Zeiten mit weichen Reifen provoziert

Alexander Albons gute Zeiten kamen bei Qualifying-Runs zustande Zoom Download

Soweit ist es nicht, denn das Team gibt zu, dass man einen sogenannten "Glory Run" gefahren hat - also eine Art Qualifying-Runde, die auf eine schnelle Zeit ausgelegt ist. "Wir haben eine Reihe von Runs auf neuen Reifen durchgeführt, damit Alex Erfahrung sammeln kann, wie man am besten mit neuen Reifen über eine kurze Distanz umgeht", sagt Co-Technikchef Jody Egginton. Albon war bei seinem Versuch auf dem weichsten Reifen namens C5 unterwegs.

"Ich weiß, dass es noch ziemlich früh ist, und wir wissen nicht, was die anderen machen, aber es ist ein gutes Zeichen für die Zukunft", freut sich Albon dennoch über die Position. Wichtiger dürfte für ihn aber sein, dass er 136 problemfreie Runden abspulen konnte. Man darf nicht vergessen, dass der Thailänder ein Rookie ist und noch nie an einem Formel-1-Test teilgenommen hat.

Starke 268 Runden konnte er an beiden Tagen auf sein Konto bringen. Und auch wenn die erste Runde mit einem Dreher schiefging, lief es danach umso besser.


Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke

"Ich denke, alles lief nach Plan", fasst er seine ersten beiden Testtage zusammen. "Wir haben unser Kilometerziel erreicht, was nicht nur für die Jungs in der Fabrik wichtig ist, sondern auch für mich", so Albon. "Der Grip ist so hoch, dass sich mein Kopf erst daran gewöhnen musste - es war eine steile Lernkurve. Ich bin noch nicht voll im Rhythmus, aber ich denke, nach nächster Woche werde ich es sein."

Für seine bisherigen Leistungen erhält der Rookie von seinem Team schon einmal großes Lob: "Er war großartig", betont Egginton. "Am Ende des Tages hat er alles geschafft. Besonders auf seinen Longruns - und speziell auf dem C2-Reifen - hat er wirklich tolle Arbeit geleistet. Wir sind echt zufrieden mit ihm - er hat meine Erwartungen übertroffen!"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welcher Saison erreichte Michael Schumacher seinen ersten WM-Titel in Diensten von Ferrari?