• 21. Februar 2019 · 19:06 Uhr

Pirelli verrät: So groß sind die Abstände zwischen den Reifenmischungen

Pirelli hat in diesem Jahr fünf Reifenmischungen mit nach Barcelona gebracht, doch das Delta sorgte für Rätsel: Jetzt bringt der Hersteller Licht ins Dunkel

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli hat eine erste Schätzung der Performance-Sprünge zwischen den einzelnen Mischungen herausgegeben. Zwar sieht man erst nach der zweiten Testwoche eine aussagekräftigeres Delta kommen, doch bislang hätte sich zwischen den beiden weichsten Mischungen ein Unterschied von 0,6 Sekunden gezeigt.

Foto zur News: Pirelli verrät: So groß sind die Abstände zwischen den Reifenmischungen

Ja, wie viel Zeit bringt denn nun so ein rotumrandeter Reifen? Zoom Download

Pirelli hat fünf Reifenmischungen für die Testfahrten nominiert, die vom härtesten C1 bis zum weichsten C5 durchnummeriert sind. Bei jedem Rennen werden drei davon nominiert und Hart, Medium und Weich genannt, bei den Testfahrten sind jedoch alle fünf Mischungen verfügbar.

Besonders groß ist der Abstand zwischen den beiden härtesten Mischungen C1 und C2, zwischen denen 0,8 bis 1,0 Sekunden liegen soll. "Der C1 ist unter diesen Bedingungen etwas zu hart, weil es zu kalt ist", erklärt Pirelli-Manager Mario Isola. "Wenn wir mit dem C1 zum Rennen kommen sollten, wäre das Delta wohl geringer, weil der C1 besser funktioniert und dann näher am C2 wäre."

Zwischen C2 und C3 sollen laut Isola 0,7 Sekunden liegen, zwischen C3 und C4 und zwischen C4 und C5 - also den weichsten Mischungen - je 0,6 Sekunden.

Das liegt für Pirelli durchaus im Bereich des Erwarteten: "Da die Strecke nicht sehr lang ist, sind 0,7 Sekunden ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass 0,8 bis 0,9 das Ziel war. Auf einer längeren Strecke könnte das hinkommen", sagt Isola.

Zudem sei der weiche C5-Reifen nicht unbedingt für die Strecke geeignet und garantiere keine wirklich schnelle Runde - also ist auch hier noch etwas Raum nach oben. "Eine Runde ist hier schwierig zu erreichen, weil der Kurs aggressiver und der Asphalt rauer ist als noch vor einem Jahr", so Isola. Damals war der Kurs von Barcelona frisch asphaltiert worden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste von Ronnie Peterson in der Formel-1-Startaufstellung?

4 3 5 1
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!