• 21. Februar 2019 · 19:06 Uhr

Pirelli verrät: So groß sind die Abstände zwischen den Reifenmischungen

Pirelli hat in diesem Jahr fünf Reifenmischungen mit nach Barcelona gebracht, doch das Delta sorgte für Rätsel: Jetzt bringt der Hersteller Licht ins Dunkel

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli hat eine erste Schätzung der Performance-Sprünge zwischen den einzelnen Mischungen herausgegeben. Zwar sieht man erst nach der zweiten Testwoche eine aussagekräftigeres Delta kommen, doch bislang hätte sich zwischen den beiden weichsten Mischungen ein Unterschied von 0,6 Sekunden gezeigt.

Foto zur News: Pirelli verrät: So groß sind die Abstände zwischen den Reifenmischungen

Ja, wie viel Zeit bringt denn nun so ein rotumrandeter Reifen? Zoom Download

Pirelli hat fünf Reifenmischungen für die Testfahrten nominiert, die vom härtesten C1 bis zum weichsten C5 durchnummeriert sind. Bei jedem Rennen werden drei davon nominiert und Hart, Medium und Weich genannt, bei den Testfahrten sind jedoch alle fünf Mischungen verfügbar.

Besonders groß ist der Abstand zwischen den beiden härtesten Mischungen C1 und C2, zwischen denen 0,8 bis 1,0 Sekunden liegen soll. "Der C1 ist unter diesen Bedingungen etwas zu hart, weil es zu kalt ist", erklärt Pirelli-Manager Mario Isola. "Wenn wir mit dem C1 zum Rennen kommen sollten, wäre das Delta wohl geringer, weil der C1 besser funktioniert und dann näher am C2 wäre."

Zwischen C2 und C3 sollen laut Isola 0,7 Sekunden liegen, zwischen C3 und C4 und zwischen C4 und C5 - also den weichsten Mischungen - je 0,6 Sekunden.

Das liegt für Pirelli durchaus im Bereich des Erwarteten: "Da die Strecke nicht sehr lang ist, sind 0,7 Sekunden ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass 0,8 bis 0,9 das Ziel war. Auf einer längeren Strecke könnte das hinkommen", sagt Isola.

Zudem sei der weiche C5-Reifen nicht unbedingt für die Strecke geeignet und garantiere keine wirklich schnelle Runde - also ist auch hier noch etwas Raum nach oben. "Eine Runde ist hier schwierig zu erreichen, weil der Kurs aggressiver und der Asphalt rauer ist als noch vor einem Jahr", so Isola. Damals war der Kurs von Barcelona frisch asphaltiert worden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie oft scheiterte Jonathan Palmer in der Formel 1 an der Qualifikation?

7 4 6 3