• 21. Februar 2019 · 14:11 Uhr

Hülkenberg schaut nicht hin: Warum ein Zeitenvergleich beim Testen wenig bringt

Nico Hülkenberg hat kein Interesse daran, die Zeiten bei den Testfahrten in Barcelona zu vergleichen: Es gibt einfach zu viele Unbekannte

(Motorsport-Total.com) - Gespannt blicken derzeit alle nach Barcelona, um bei den Testfahrten einen Einblick zu erhalten, wer in der anstehenden Formel-1-Saison 2019 der Schnellste sein wird. Doch was können wir aus den bisherigen Ergebnissen lesen? Zweimal war Ferrari ganz vorne, gestern gar Toro Rosso - genau wie am heutigen Vormittag. Und Mercedes? Die dümpeln gemütlich am Ende des Feldes herum. Kein realistisches Bild, oder?

Foto zur News: Hülkenberg schaut nicht hin: Warum ein Zeitenvergleich beim Testen wenig bringt

Ein klares Bild bei den Testfahrten zu erhalten, ist sehr schwierig Zoom Download

"Ich schaue mir die Zeiten nicht an", winkt Nico Hülkenberg ab. Er weiß, dass es derzeit wenig bringt, die Zeiten miteinander zu vergleichen, weil einfach zu viele unbekannte Faktoren mit reinspielen: Wer fährt welche und wie alte Reifen? Wie viel Sprit wurde mitgenommen? Und wie nah fährt der Fahrer dann überhaupt am Limit? Alles Faktoren, die nur das Team selbst weiß.

Der Unterschied kann dabei enorm sein: Zehn Kilogramm mehr Sprit kosten schätzungsweise 0,3 Sekunden - bei laut Reglement maximal möglichen 110 Kilogramm macht das bis zu 3,3 Sekunden aus. Allein das kann über Platz eins oder zehn entscheiden. Zwischen den einzelnen Reifenmischungen liegt wohl auch jeweils eine halbe bis eine Sekunde (das wissen noch nicht einmal die Teams zuverlässig) - und dann kommt noch das Alter der Pneus hinzu, die mit der Zeit immer stärker abbauen.

Und klar: Auch das Set-up bringt noch einmal enorme Unterschiede mit sich. "Es ist schwierig: Selbst ein anderer Motoren-Modus kann mehr als eine halbe Sekunde pro Runde ausmachen", sagt Hülkenberg. "Ich denke nicht, dass ein tieferer Blick es wert ist."

Und selbst wenn man theoretisch ein recht genaues Bild hat, muss das für die anstehende Saison nicht viel heißen. Teams wie Racing Point bringen ihr großes Update erst in Melbourne an den Start, während Renault sein Auto zum Saisonauftakt nicht mehr verändern wird - erst später. "Das Jahr ist lang, und ein wirklich gutes Update kann das Bild enorm ändern", meint Hülkenberg.

Außerdem sei das Ergebnis dann rein auf Barcelona bezogen. "In Barcelona muss man alles mit Vorsicht betrachten. Es ist kalt, es ist anders hier, die Strecke ist ziemlich eben - Melbourne ist dann hingegen einer der unebensten Kurse", so der Deutsche weiter. Er konzentriert sich daher lieber auf seine Arbeit mit dem Team. "Die Zeit wird es eh zeigen", so sein Credo.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf YouTube