• 20. Februar 2019 · 10:58 Uhr

Kilometerstatistik deutet an: Honda hat Zuverlässigkeitsprobleme gelöst

Nach zwei von acht Testtagen sind die Antriebe der Japaner so zuverlässig wie die der Konkurrenz - Auch Renault scheint im Winter große Fortschritte erzielt zu haben

(Motorsport-Total.com) - Red Bulls neuer Antriebszulieferer Honda befindet sich in Sachen Zuverlässigkeit plötzlich auf dem Niveau seiner Konkurrenten. Das zumindest ist der Eindruck, der sich Beobachtern nach zwei von acht Tagen bei den Formel-1-Wintertestfahrten in Barcelona (Testgeschehen live im Ticker verfolgen!) aufdrängt. Schließlich liegen die Japaner bei den Fahrtkilometern nur knapp hinter Ferrari sowie Renault - und sogar noch vor Mercedes.

Mit Red Bull und Toro Rosso kommt Honda auf 1.997 abgespulte Kilometer, also 998,5 Kilometer pro Team und Auto (Stand: Dienstagabend). Mit dem Renault-Hybriden ist ein weiteres Sorgenkind vergangener Jahre Laufleistungs-Primus. Das Werksteam und McLaren bescheren ihm einen Schnitt von 1.059 Kilometern, an den auch der Ferrari-V6 mit 1.052,3 Kilometern nicht herankommt.

Berücksichtigt man, dass Red Bull und Toro Rosso am Dienstag wegen eines Abflugs von Pierre Gasly respektive eines Lenkungsdefekts bei Alexander Albon Zeit verlorem, steht Honda den Konkurrenten offenbar in nichts nach. Dass der Mercedes-Antrieb in der Statistik mit 982 Kilometern das Schlusslicht bildet, liegt an Kunde Racing Point. Die Silberpfeile präsentieren sich mit 1.457 Kilometern zuverlässig wie gewohnt.

Noch mehr gefahren ist unter den Teams nur die Ferrari-Werksmannschaft, die auf 1.518 Kilometer kommt. Die zwei Spitzenteams setzen sich klar vom übrigen Feld, das von Renault (1.080 Kilometer) angeführt wird, ab. Schlusslicht ist Racing Point mit nur 507 Kilometern - ungeachtet dessen, dass Williams es wegen Problemen mit der Teilefertigung noch nicht auf die Strecke geschafft hat.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube