• 20. Februar 2019 · 10:58 Uhr

Kilometerstatistik deutet an: Honda hat Zuverlässigkeitsprobleme gelöst

Nach zwei von acht Testtagen sind die Antriebe der Japaner so zuverlässig wie die der Konkurrenz - Auch Renault scheint im Winter große Fortschritte erzielt zu haben

(Motorsport-Total.com) - Red Bulls neuer Antriebszulieferer Honda befindet sich in Sachen Zuverlässigkeit plötzlich auf dem Niveau seiner Konkurrenten. Das zumindest ist der Eindruck, der sich Beobachtern nach zwei von acht Tagen bei den Formel-1-Wintertestfahrten in Barcelona (Testgeschehen live im Ticker verfolgen!) aufdrängt. Schließlich liegen die Japaner bei den Fahrtkilometern nur knapp hinter Ferrari sowie Renault - und sogar noch vor Mercedes.

Mit Red Bull und Toro Rosso kommt Honda auf 1.997 abgespulte Kilometer, also 998,5 Kilometer pro Team und Auto (Stand: Dienstagabend). Mit dem Renault-Hybriden ist ein weiteres Sorgenkind vergangener Jahre Laufleistungs-Primus. Das Werksteam und McLaren bescheren ihm einen Schnitt von 1.059 Kilometern, an den auch der Ferrari-V6 mit 1.052,3 Kilometern nicht herankommt.

Berücksichtigt man, dass Red Bull und Toro Rosso am Dienstag wegen eines Abflugs von Pierre Gasly respektive eines Lenkungsdefekts bei Alexander Albon Zeit verlorem, steht Honda den Konkurrenten offenbar in nichts nach. Dass der Mercedes-Antrieb in der Statistik mit 982 Kilometern das Schlusslicht bildet, liegt an Kunde Racing Point. Die Silberpfeile präsentieren sich mit 1.457 Kilometern zuverlässig wie gewohnt.

Noch mehr gefahren ist unter den Teams nur die Ferrari-Werksmannschaft, die auf 1.518 Kilometer kommt. Die zwei Spitzenteams setzen sich klar vom übrigen Feld, das von Renault (1.080 Kilometer) angeführt wird, ab. Schlusslicht ist Racing Point mit nur 507 Kilometern - ungeachtet dessen, dass Williams es wegen Problemen mit der Teilefertigung noch nicht auf die Strecke geschafft hat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024