• 20. Februar 2019 · 14:07 Uhr

Felgen mit Rillen auch bei Rot: Ferrari kopiert den Mercedes-Trick

Der SF90 war am Dienstag mit Felgen zu sehen, die wie bei Mercedes Wärme aus dem Inneren über Rillen ableiten - Ob es auch gelochte Distanzscheiben gibt, ist unklar

(Motorsport-Total.com) - Ferrari ist bei den Formel-1-Wintertests in Barcelona (Komplettes Geschehen live in unserem Ticker verfolgen!) mit einem Felgendesign ausgerückt, dass jenem ähnelt, mit dem Mercedes in der vergangenen Saison die Wende im WM-Kampf schaffte. Die neuen Teile waren am Dienstag am SF90 von Charles Leclerc zu sehen. Bei Sebastian Vettel wurde am Mittwochvormittag wieder darauf verzichtet.

Foto zur News: Felgen mit Rillen auch bei Rot: Ferrari kopiert den Mercedes-Trick

Die neuen Felgen bei Ferrari erinnern sehr an das Mercedes-Machwerk von 2018 Zoom Download

Der Clou sind Rillen im inneren Bereich der Felge, mit denen es gelingen soll, die Reifentemperaturen auf der Hinterachse besser zu kontrollieren. In der Theorie ist die Technik einfach: Mit gelochten Distanzscheiben ("Spacer") wird heiße Luft aus dem Rad nach außen geführt, damit der Gummi weniger erhitzt. Folge ist, dass die Pneus nicht so schnell abbauen und länger schnell gefahren werden kann.

Ferrari, das mit dem abgekupferten Trick gegen die 2018 an seinem Auto häufig vorgekommene Bläschenbildung ("Blistering") vorgehen könnte, scheint in seinem Design über noch mehr Rillen zu verfügen als Mercedes, das auch 2019 wieder auf das Design setzt. Ob auch die Distanzscheiben so gestaltet sind wie am W09 und wahrscheinlich auch am neuen W10, klärt das Fotomaterial derzeit nicht.

Foto zur News: Felgen mit Rillen auch bei Rot: Ferrari kopiert den Mercedes-Trick

Auch Mercedes ist wieder mit Felgen mit Rillendesign unterwegs Zoom Download

Mit McLaren setzt in Barcelona ein weiteres Team auf die Rillen-Felgen. Am MCL34 sind sie dazu in einer schwarzen Thermalfarbe lackiert, die die Kühlleistung der Konstruktion nochmals steigern soll.

Ein weiterer Trend bei den Tests sind Aerodynamik-Messungen zur Ermittlung der Korrelation von Daten aus dem Windkanal und CFD-Simulationen, die in Zusammenhang mit den neuen Regeln für die Saison 2019 stehen könnten. Sie betreffen vorrangig den Frontflügel und die Seitenkästen, weshalb Mercedes und Red Bull schon mit einem sogenannten "Vogelkäfig" aus Pitot-Rohren zu sehen waren. Ferrari sorgte am Mittwochvormittag mit Türmen aus Sensoren auf dem Heckflügel für Aufsehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown