Experten-Ansicht: So stark waren die Teams bei den F1-Tests
Motorsport-Total.com und Technikexperte Gary Anderson geben anhand von Sternen eine Einschätzung über die Testeindrücke der Formel-1-Teams wieder
(Motorsport-Total.com) - Die letzten Testrunden sind gedreht, die letzten Daten vor dem Saisonstart gesammelt. Ab jetzt blicken alle gespannt auf den Auftakt in Melbourne, an dem das Bild des Kräfteverhältnisses zum ersten Mal real sein wird. Denn was bei den Testfahrten herausgekommen ist, ist nur mit Vorsicht zu genießen. So war Ferrari zwar das schnellste Team, doch ob das auch im Albert Park der Fall sein wird, ist die andere Frage.
Denn Mercedes hat sich überhaupt nicht an der Zeitenjagd beteiligt und sich nur auf sein Programm konzentriert. Die Longruns dürften die Konkurrenz ins Grübeln gebracht haben. Sollte das Bild so stimmen, wären die Silberpfeile 2018 wohl meilenweit voraus - es bleibt im Sinne der Spannung zu hoffen, dass das nicht der Fall sein wird. Glücklicherweise wissen wir das nicht genau.
Auch andere Teams haben in Barcelona durchaus überrascht. Vor allem das Haas-Team legte trotz härterer Reifen schnelle Runden hin und könnte durchaus für Wirbel im Mittelfeld sorgen. Negativ überrascht hat hingegen Force India, bei denen von der Performance der vergangenen beiden Jahre nichts zu sehen war - allerdings wollen die Inder zum Auftakt ein großes Update-Paket bringen. Ob das reicht?
Es gibt also noch viele Fragen zu beantworten. Zuletzt haben wir bereits in einer ausführlichen Analyse die reinen Teststatistiken beleuchtet. Technikexperte Gary Anderson gibt nun seine Einschätzungen zu jedem einzelnen Team in einer Fotostrecke wieder. Zudem haben wir dabei mit Sternen bewertet, wie sich die Teams bei den Tests in Barcelona geschlagen haben.