Barcelona: Haas dreht erste Runden mit seinem VF18
Das Haas-Team dreht im spanischen Barcelona seine ersten Runden mit dem Auto für die Saison 2018 - Romain Grosjean darf das Fahrzeug zum ersten Mal bewegen
(Motorsport-Total.com) - Bevor sich die zehn Formel-1-Rennställe in der kommenden Woche zu den Testfahrten auf die Strecke von Barcelona begeben, hat das Haas-Team heute schon einmal den Anfang gemacht. Die Amerikaner drehen heute auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die ersten Runden mit dem VF18, der in der vergangenen Woche vorgestellt wurde.
Die Ehre des Streckendebüts hatte dabei übrigens Romain Grosjean, der beide Saisons seit Teamgründung für Haas bestritt. Auch Teamkollege Kevin Magnussen ist bereits in Spanien vor Ort, bevor am kommenden Montag die erste Testwoche startet.
"Das Auto hat die gleiche Philosophie", vergleicht der Wahl-Franzose den Boliden mit seinem Vorgänger. "In eingien Bereichen sieht es aus wie das vom vergangenen Jahr, aber hinter den Kulissen wurde viel mehr Arbeit hineingesteckt. Alles ist nun besser vorbereitet." Auch Magnussen ist optimistisch: "Ich erwarte, dass wir uns verbessern werden."
Haas nutzt heute einen ihrer beiden Filmtage aus, die jedem Team pro Saison zur Verfügung stehen. Dabei dürfen die Formel-1-Teams jedoch maximal 100 Kilometer zurücklegen und müssen auf speziell von Pirelli zur Verfügung gestellten Reifen fahren.
Auch McLaren ist heute in Spanien auf der Strecke unterwegs: Das Team fährt jedoch im rund 450 Kilometer entfernten Navarra die ersten Kilometer mit dem MCL33. Dass so ein Tag auch schiefgehen kann, hatte in dieser Woche Red Bull bewiesen: Daniel Ricciardo sorgte noch vor der 100-Kilometer-Grenze für einen Unfall mit dem RB14.
Für Haas steht in der kommenden Woche der erste richtige Härtetest an. Romain Grosjean wird am Montag den Auftakt übernehmen und sich danach tageweise mit Magnussen abwechseln. In der zweiten Woche folgt das umgekehrte Bild: Magnussen/Grosjean/Magnussen/Grosjean.