Bestzeit: Elektrisches Problem bremst Lewis Hamilton nur kurz
Lewis Hamilton setzt die Bestzeit und spult fast 100 Runden ab - Kleines elektrisches Problem zu Beginn der Session - Lösung der Reifenprobleme steht im Mittelpunkt
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton setzte bei den Testfahrten in Sachir am Dienstag die Bestzeit. Der Mercedes-Pilot umrundete den Bahrain International Circuit bei seinem schnellsten Versuch in 1:31.358 Minuten und spulte insgesamt 97 Runden ab. "Heute war ein kniffliger Tag, da es sehr heiß und windig war", berichtet der Brite. Knifflig war es aber vor allem auch deshalb, weil Hamiltons Silberpfeil kurz nach Beginn des Tests um 8:00 Uhr MESZ direkt einmal ausrollte ...
© xpbimages.com
Lewis Hamilton und Mercedes arbeiteten vor allem am Verständnis für die Reifen Zoom Download
Letztendlich war aber alles nur halb so wild: Das kleine elektrische Problem konnte in rund 30 Minuten behoben werden und Hamilton für den Rest des Tages wieder Gas geben - ohne weitere Schwierigkeiten. "Wir konnten viel Arbeit erledigen", berichtet der aktuelle WM-Zweite und verrät: "Das Hauptaugenmerk lag darauf, unser Verständnis für die Reifen zu verbessern." Damit hatten die Silberpfeile in dieser Saison schon mehrfach Probleme.
Ein weiterer Fokus lag "auf dem Heck des Autos, damit wir uns auf Longruns steigern können - ganz besonders während des Rennens und auf der superweichen Mischung. Wir hatten uns hier ein spezielles Ziel gesetzt und es war positiv, das gemeinsam mit dem Team zu erreichen. Sotschi ist eine glattere Strecke, die den Reifen weniger zusetzt. Deshalb können sie dort recht lange halten."
"Hoffentlich können wir dort auf die Pace unseres Autos vertrauen statt auf unsere Nutzung der Reifen", so Hamilton. Außerdem probierte Mercedes laut eigener Angabe neue Teile aus, "die in den kommenden Rennen eingesetzt werden sollen." Gearbeitet wurde darüber hinaus - wie bei einem Test üblich - am Set-up. Am Mittwoch wird Valtteri Bottas den W08 von Hamilton übernehmen.