• 08. März 2017 · 22:32 Uhr

Massa: "Williams sollte 2017 wieder um Podium kämpfen"

Der Traditions-Rennstall Williams hat im Winter einen Schritt nach vorne gemacht und ist bei den Testfahrten vorne dabei

(Motorsport-Total.com) - Williams ist die Überraschung der Formel-1-Testtage in Barcelona. Nachdem die erste Testwoche mangels Ersatzteilen nach mehreren Unfällen von Formel-1-Neuling Lance Stroll vorzeitig beendet werden musste, beeindruckte das Team aus Grove in der zweiten Testwoche durch schnelle Rundenzeiten.

Foto zur News: Massa: "Williams sollte 2017 wieder um Podium kämpfen"

Williams ist bei den Testfahrten vorne dabei Zoom Download

Am Dienstag setzte Felipe Massa mit 1:19.726 Minuten die Tagesbestzeit und spulte dabei auch noch 168 Runden ab. Insgesamt legten der Brasilianer und Neuzugang Stroll an zwei Tagen 290 Runden im FW40 zurück, was einer Distanz von 1.350 Kilometern entspricht.

Nach Startschwierigkeiten kam der Kanadier langsam in Fahrt und beendete den heutigen Testtag auf dem fünften Rang, mit 1,269 Sekunden Rückstand auf Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas.Massa kam am Morgen zum Einsatz, bevor er am Nachmittag den FW40 seinem Teamkollegen Stroll überließ.

Massas persönliches Ziel: Kampf ums Podium

Über den halben Arbeitstag im Cockpit äußerte sicher der Brasilianer positiv: "Es war ein guter Morgen. Wir haben unser Programm absolviert und genau wie gestern hatte ich ein gutes Gefühl im Auto. Lance hat am Nachmittag einiges über das Auto und die Reifen gelernt. Insgesamt ist unser Tag gut verlaufen. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung. Wir hoffen, dass es so weitergeht."

Trotz Tagesbestzeit am Dienstag und Platz zwei am Mittwoch sieht Massa sein Team noch nicht als Favorit: "Es ist schwierig zu sagen, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen. Aber für den Moment läuft es gut, das Auto macht auf jeden Fall einen guten Eindruck."

Dennoch hofft der Brasilianer, dass sein Team im Winter einen Schritt nach vorne gemacht hat und mit der Konkurrenz um Podestplätze kämpfen wird: "Wir arbeiten daran, dass wir die Saison besser beginnen, als wir die vergangene beendet haben. Wenn es uns gelingt, um bessere Positionen und vielleicht Podiums zu kämpfen, dann wären wir glücklich. Das sind jedenfalls meine persönlichen Ziele."

In Melbourne werden die Karten aufgedeckt

"Ich hoffe sehr, dass wir konkurrenzfähiger sein werden als vergangenes Jahr - und dass wir die Saison besser anfangen werden, als wir vergangenes Jahr aufgehört haben. Darauf arbeiten wir gerade hin, aber für eine seriöse Einschätzung ist es noch zu früh. Die anderen Teams arbeiten hart und zeigen vielleicht noch nicht alles. Also müssen wir das erste Qualifying abwarten. Dann wissen wir genauer, was wir erwarten können."


Testfahrten in Barcelona - Mittwoch

"Ich bin zufrieden, wie es am Nachmittag für mich gelaufen ist", sagt Stroll. "Als Team haben wir viele Runden absolviert und es gibt viel Positives, was wir aus dem heutigen Tag mitnehmen können. Ich achte nicht wirklich auf die Rundenzeit, weil es nur ein Test ist und wir viele verschiedene Dinge am Auto ausprobieren."

Chefingenieur Rod Nelson ist nach dem sechsten Testtag zufrieden mit der Leistung seiner Fahrer: "Wir haben die Ultrasoft-Reifen zum ersten Mal getestet und jetzt haben wir eine Menge an Daten zu analysieren. Lance war am Nachmittag zurück im Auto und er hat einen guten Job gemacht. Er ist noch nie auf Supersoft-Reifen gefahren, aber er hat sich schnell darauf eingestellt."

Nachdem das Williams-Duo insgesamt 122 Runden abgespult hat, werde das Team die Daten über Nacht auswerten zur Vorbereitung auf die verbleibenden zwei Testtage vor dem Saisonstart in Melbourne.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bruno Giacomelli hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

Anzeige motor1.com