• 02. März 2017 · 10:49 Uhr

Erstes Feedback: Was taugen die neuen Pirelli-Reifen wirklich?

Mehr Grip, höhere Haltbarkeit, einfaches Handling: Die 2017er-Reifen von Pirelli halten ihrem ersten Härtetest stand - In diesen Punkten schlagen sie ihren Vorgänger

(Motorsport-Total.com) - Eine komplett neue Reifen-Generation soll die Formel-1-Saison 2017 schneller und zugleich zuverlässiger machen. Erste Hinweise darauf, ob sich diese Hoffnung erfüllen wird, gab der Wintertest der Königsklasse in Barcelona diese Woche. Nachdem an den ersten drei Tagen die verschiedenen Mischungen der Trockenreifen getestet wurden, kommen am letzten Testtag die Regenreifen und Intermediates auf den Prüfstand.

Foto zur News: Erstes Feedback: Was taugen die neuen Pirelli-Reifen wirklich?

Die Formel-1-Pneus für 2017 hielten in Barcelona, was Pirelli versprach Zoom Download

Mario Isola, Formel-1-Projektleiter von Pirelli, zieht bis dato ein positives Fazit: "Das erste Feedback der Fahrer war gut. Zwar kann das Aufwärmen mit diesen Reifen schon mal etwas länger dauern. Aber es war okay und zu managen, das haben uns alle Teams bestätigt", sagt der Italiener im Gespräch mit 'motorsport-total.com'. Dabei seien die Bedingungen für die Feuertaufe der neuen, breiteren Pirelli-Pneus nicht optimal gewesen.

"Wir sind unter verhältnismäßig kühlen Bedingungen gestartet, aber dann wurde es besser. Zur Tagesmitte hatte der Asphalt 26-27 Grad Celsius. Das entspricht natürlich nicht dem, was wir für das Rennen erwarten. Aber es ist etwas, mit dem man arbeiten kann", schätzt Isola ein. Auch bei diesem Wetter zeigte sich das veränderte Verhalten der 2017er-Reifen, bei deren Entwicklung neben der Leistung vor allem die Konstanz im Vordergrund stand.

2017er-Reifen von Pirelli: Weniger Abbau und Graining

So erklärt der Pirelli-Experte: "Es fühlt sich alles etwas flacher an. Die Fahrer spüren ein gewisses Maß an Grip, das hält sich dann aber auch über passable Longruns. Mit den weichen Reifen wurden zum Beispiel 20 Runden und mehr zurückgelegt. Das ist ein gutes Resultat, der Abbau war sehr niedrig." Auch in puncto Überhitzung habe es keine Beschwerden gegeben, und das über alle getesteten Mischungen hinweg.


Fotos: Testfahrten in Barcelona


Einzig die Medium-Reifen hätten insbesondere in Sektor drei, der mit mehr Traktion gefahren wird, etwas an Grip verloren, "aber es war einfach, die Performance schnell wiederzufinden", sagt Isola und erklärt weiter: "Die meisten Teams sind auf Soft- und Mediem-Reifen gefahren. Einige haben die Backup-Mischung genutzt. Hier waren der Grip, aber auch der Reifenabbau etwas höher. Das stimmt mit den Eindrücken aus dem Vorjahr überein."

Die Backup-Reifen hatte Pirelli mit nach Barcelona gebracht für den Fall, dass die neuen Pneus nicht funktionieren. In den Maßen stimmen beide Margen überein, nur basiert die Backup-Lösung auf den Mischungen der 2016er-Generation. Im Vergleich schnitten die 2017er-Reifen aber wie erwartet besser ab. So habe sich das Graining deutlich reduziert: "Wir haben Bilder verglichen und das Niveau ist viel besser geworden."

Zweiter Barcelona-Test: Formel-1-Reifen im Fokus

Selbiges erhofft sich Pirelli beim Thema Abrieb. Denn ein Ziel bei der Entwicklung der neuen Reifen war es, dass diese weniger körnen und stattdessen mehr Gummi auf der Strecke lassen. "Dieser Effekt ist schwer vorherzusagen, weil man dafür einige Autos auf der Strecke braucht", erklärt Isola jedoch. "Bei Reifentests mit ein oder zwei Autos tritt das naturgemäß nicht so stark auf. Das wird hier besser funktionieren."


Mercedes erklärt die neuen Reifen 2017

Video wird geladen…

Am Beispiel der Silberpfeile wird erklärt, wie sich die breiteren Pirellis in der Saison 2017 auswirken werden Weitere Formel-1-Videos

Detailliertere Eindrücke und verlässliche Zahlen soll der zweite Barcelona-Test (7. bis 10. März) bringen. Noch sei das Feedback nur vorläufig: "Die Teams konzentrieren sich derzeit auf Aero-Tests, die Arbeit am Setup, die neuen Teile am Auto. Vermutlich nächste Woche wird der Fokus mehr auf den Reifen liegen", weiß der Pirelli-Rennleiter und verrät: "Dann peilen wir für die Zeitdifferenz der verschiedenen Gummi-Mischungen etwa eine Sekunde an."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen