• 01. März 2017 · 23:21 Uhr

Hülkenberg hinter Palmer: Kein reibungsloser Renault-Testtag

Nico Hülkenberg konnte sich am Mittwoch auf dem fünften Rang einreihen - "Kleinere Probleme" am Nachmittag - Umstellung auf neues Team geschafft

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg bekam am Mittwochnachmittag in Barcelona seine zweite Chance im neuen Renault R.S.17. Der Deutsche erlebte am Montag keinen idealen Einstand mit seinem neuen Team und auch das Testprogramm am Mittwoch, das er sich mit Jolyon Palmer teilte, wollte nicht reibungslos abgespult werden. Der Ex-Force-India-Mann schaffte auf dem gelben Soft-Reifen seine Bestmarke in 1:21.791 Minuten. Er lag damit rund zwei Sekunden hinter der Mercedes-Bestzeit. (Alle Ergebnisse im Testcenter!)

Foto zur News: Hülkenberg hinter Palmer: Kein reibungsloser Renault-Testtag

Nico Hülkenberg spulte im Renault bisher 461 Testkilometer ab Zoom Download

"Es war okay. Wir sind nicht die Schnellsten, aber auch nicht die Langsamsten", resümiert Hülkenberg nach getaner Arbeit gegenüber 'auto motor und sport'. "Es war positiv, dass wir mehr Runden absolvieren konnten." Mit 42 Runden am Mittwoch hat man trotzdem weniger geschafft, als geplant. Damit steht der Le-Mans-Gewinner nun bei insgesamt 99 Runden (461 Kilometer) - weniger als zum Beispiel Fernando Alonso fahren konnte.

"Meine Zeit war am Nachmittag etwas eingeschränkt durch kleinere Probleme", gibt der Deutsche zu, ohne nähere Details zu verraten. Schon am Montag lief der Renault nicht rund. Laut Informationen von 'auto motor und sport' hätten sich Karbonteile vom Chassis gelöst. In weißen Rauch hat sich der Renault bereits am Mittwochmorgen kurzzeitig aufgelöst, als Jolyon Palmer den Boliden ins Kiesbett setzte. "Das war kein perfekter Start mit kalten Reifen", kommentiert der Brite.

Foto zur News: Hülkenberg hinter Palmer: Kein reibungsloser Renault-Testtag

Jolyon Palmer konnte sich den vierten Platz sichern. Er fuhr 51 Runden Zoom Download

Hülkenberg ist zumindest froh, dass die neuen Regeln mehr Fahrspaß bieten: "Wir bremsen spät und nehmen mehr Geschwindigkeit mit in die Kurven. Dagegen war das vor zwei, drei Jahren eine Kaffeefahrt." Durch das erhöhte Gewicht der neuen Boliden würden sich diese aber auch "behäbiger" anfühlen. Am Donnerstag wird Pirelli auch die Regenreifen testen und dafür die Strecke in Barcelona extra bewässern. Hülkenberg ist schon gespannt: "Morgen werden wir auf der nassen Strecke fahren. Am Morgen wird es nass und kalt sein, das sollte lustig werden. Ich weiß nicht, was ich erwarten soll."

In seinem neuen Team hat er sich bereits gut eingelebt. "Es fühlt sich gar nicht an wie ein neues Team. Es kommt mir so vor, als würde ich schon länger mit ihnen zusammenarbeiten." Trotzdem gibt es noch kleine Änderungen, wie beim Sitz oder am Gurt, die typisch sind bei einem Teamwechsel. Auch die Funktionen des Lenkrads muss sich Hülkenberg erst einprägen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App