• 28. Februar 2017 · 21:57 Uhr

Mercedes' Arbeitsteilung zahlt sich aus: Das tut weh!

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton kann die 2017er-Boliden schon buchstäblich fühlen - Er klagt bereits nach zwei Testtagen über blaue Flecken

(Motorsport-Total.com) - Das viele Trainieren über den Winter hat sich ausgezahlt - die neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2017 verlangen den Piloten alles ab. Als einziges Team im Feld teilt Mercedes die Testtage in Barcelona unter den Fahrern auf - vielleicht gerade deswegen. Denn die Silberpfeile spulen auch die meisten Kilometer ab. Und Lewis Hamilton klagt bereits nach zwei Tagen: "Ich habe blaue Flecken an Stellen, an denen ich sie vorher noch nie hatte."

Foto zur News: Mercedes' Arbeitsteilung zahlt sich aus: Das tut weh!

Lewis Hamilton hat schon die ersten Blessuren von den Tests Zoom Download

Der dreimalige Champion wechselt sich mit seinem neuen Teamkollegen Valtteri Bottas jeden Tag ab. Hamilton fuhr am Montag-Nachmittag und am Dienstag-Vormittag allein insgesamt schon 139 Runden - mehr als so manches Team. Die Silberpfeile setzen wieder ein Ausrufezeichen in Sachen Zuverlässigkeit. Das geht den Fahrern aber besonders in diesem Jahr auf die Fitness.

Nicht umsonst fiel das Wintertraining deswegen ausgiebiger aus als in den Jahren zuvor. Die Regeländerungen brachten echte "Biester" von Boliden hervor, wie Hamilton es nennt. Mehr Abtrieb, höhere Kurven-Geschwindigkeiten und mehr Fliehkräfte, die auf die Piloten wirken - auch andere Piloten berichteten bereits, wie anders sich ihre neuen Dienstwagen anfühlen. Bottas musste damit am zweiten Testtag eine ganze Renn-Distanz lang auskommen.

"Die Kräfte, die auf deinen Körper und deinen Nacken einwirken, sind viel höher", sagt Hamilton. Aber er überarbeitet sich auch noch nicht: "Physisch fühle ich mich gut, da es nur ein halber Testtag war. Ich habe im Winter genug trainiert, um bereit für mehr zu sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Alex Caffi fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs