• 23. Februar 2017 · 19:39 Uhr

Weg zu neuen Rekordrunden ist frei: Pirelli senkt Reifendrücke

Laut eines Medienberichtes müssen die Teams beim Test nur 18 respektive 22 PSI in die neuen Breitreifen pumpen, was die Autos nochmals schneller machen könnte

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat sich mit seinen neuen Breitreifen dem Ziel verschrieben, die Formel 1 in der Saison 2017 wieder schneller zu machen. Offenbar ordnen die Italiener auch ihre Politik bei den Reifendrücken diesem Ziel unter. Wie 'auto motor und sport' erfahren haben will, gibt der Einheitszulieferer für die erste Woche der Wintertestfahrten in Barcelona einen Mindestwert von 22 PSI auf der Vorderachse und 18 PSI auf der Hinterachse vor - damit agiert Pirelli couragierter als noch im vergangenen Jahr.

Foto zur News: Weg zu neuen Rekordrunden ist frei: Pirelli senkt Reifendrücke

Die Pirelli-Reifen auf dem VJM10 müssen nicht mehr prall gefüllt sein Zoom Download

Denn in der Vergangenheit hatten die Techniker auf Reifenschäden reagiert und höhere Untergrenzen festgelegt, was Teams und Fahrern ein Dorn im Auge war - schließlich ging es zu Lasten der Performance, was dazu führte, dass andauernd versucht wurde, die FIA-Kontrollen auszutricksen. Mit den neuen Werten dreht Pirelli die Uhr jedoch um zwei Jahre zurück, als die bindenden Empfehlungen noch kaum eine Rolle im Rennzirkus spielten und fast nach Belieben abgestimmt wurde.

Ohne die drakonische Reifendruck-Beschränkung könnten die Rundenzeiten mit den neuen Autos stärker fallen als angenommen, weil die Boliden ihre aerodynamischen Vorteile und das PS-Plus ihrer neuen Antriebe voll ausspielen können. Ein Rechenbeispiel: Lewis Hamiltons Pole-Position-Runde beim Bahrain-Grand-Prix 2016 lag bei 1:29,493 Minuten - die schnellste aller Zeiten in Sakhir. Sinken die Zeiten um drei Sekunden pro Umlauf, befinden sich die Werte schon vier Sekunden unter dem Niveau von 2004, als in den Boliden noch mächtige V10-Triebwerke für Vorschub sorgten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen