• 08. September 2016 · 18:33 Uhr

Formel-1-Reifen 2017: Wehrlein schließt Pirelli-Test ab

Pascal Wehrlein hat am Donnerstag in Le Castellet noch einmal 63 Runden auf den neuen Formel-1-Reifen für die Saison 2017 abgespult - Insgesamt 286 Umläufe

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein hat am Donnerstag den dreitägigen Pirelli-Reifentest von Mercedes in Frankreich auf dem Circuit Paul Ricard abgeschlossen. Der Manor-Pilot und Mercedes-Testfahrer absolvierte am Donnerstag 63 Runden auf den neuen Pneus für die Formel-1-Saison 2017 und kommt damit an allen drei Tagen zusammen auf insgesamt 286 Umläufe. Am Dienstag und Mittwoch hatte Ferrari die neuen Reifen in Barcelona parallel dazu ebenfalls getestet.

Foto zur News: Formel-1-Reifen 2017: Wehrlein schließt Pirelli-Test ab

Deutlich erkennbar: Die Reifen werden in der kommenden Saison deutlich breiter Zoom Download

Wehrlein ging dabei in einem modifizierten Mercedes W06 aus dem Vorjahr auf die Strecke in Le Castellet. Der Bolide wurde dabei so umgebaut, dass er das Abtriebsniveau der Formel-1-Autos in der kommenden Saison simulieren soll. Rundenzeiten wurden dabei von Pirelli nicht veröffentlicht. Getestet wurden in den vergangenen Tagen lediglich die Slicks für die neue Saison.

Bereits am 21. und 22. September wird Mercedes gemeinsam mit Pirelli allerdings einen weiteren Test in Le Castellet durchführen - dann auf Regenreifen. Anschließend gibt es noch insgesamt fünf weitere Testtermine in diesem Jahr, an denen neben Mercedes auch Ferrari und Red Bull teilnehmen werden. Der letzte findet am 29. November in Abu Dhabi statt, also zwei Tage nach dem Saisonfinale an gleicher Stelle.

Die Vorderreifen verbreitern sich in der Formel-1-Saison 2017 von 245 auf 305 Millimeter, hinten wird von 325 auf 405 Millimeter aufgestockt. Außerdem steigt das Gewicht der Pneus. Ein Vorderreifen soll 2017 circa 9,5 Kilogramm wiegen, ein Hinterreifen rund elf Kilo. Dieses Gewicht betrifft lediglich die Reifen selbst, dazu kommt noch das Gewicht der Felgen. Der Durchmesser der Felgen wird auch im kommenden Jahr 13 Zoll betragen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz