• 30. August 2016 · 17:20 Uhr

2017er-Reifentests: Pirelli fordert von Teams mehr Abtrieb

Wieso die extra für Pirelli überarbeiteten Testautos von Red Bull und Ferrari nicht ganz den Erwartungen entsprachen und wie zufrieden die Italiener mit den Tests sind

(Motorsport-Total.com) - Die Tests für die wuchtigen 2017er-Reifen von Pirelli sind längst angelaufen: Die Italiener absolvierten bereits je zwei Testtage mit Red Bull sowie mit Ferrari in Fiorano. Dafür musste die Teams ihre Boliden umbauen, um den erwarteten Abtrieb für die kommende Saison zu erreichen. "Die Werte entsprachen nicht ganz den Erwartungen", übt Pirelli-Manager Massimo Rivola leise Kritik an den Teams.

Foto zur News: 2017er-Reifentests: Pirelli fordert von Teams mehr Abtrieb

Pirelli fordert Verbesserungen an den 2017er-Testboliden Zoom Download

"Wir müssen in Zukunft besser mit den Teams zusammenarbeiten, damit wir mehr Abtrieb erzeugen, denn wenn wir uns die Simulationen für die 2017er-Autos anschauen, dann wird der Abtrieb deutlich ansteigen. Und das wollen wir simulieren", erklärt der Italiener.

In beiden Fällen handelte es sich um 2015er-Autos, die mit einem überarbeiteten Unterboden, Schürzen und einer neuen Aufhängung versehen wurden, um den veränderten Bedingungen gerecht zu werden. "Es handelte sich also um ein ziemlich neues Auto", meint Rivola. Aus diesem Grund benötigte man je einen Vormittag, um auf ein brauchbares Setup zu kommen. Dann habe man die unterschiedlichen Reifenkonstruktionen getestet.


Pirelli-Reifentest in Fiorano

Obwohl er sich schnellere Boliden erhofft hatte, zeigt er sich grundsätzlich mit den Ergebnissen zufrieden: "Bei so einem Test mit so vielen Fragezeichen kann es auch passieren, dass man gar nicht zum Fahren kommt. Es hätte ein Problem mit der Lenkung oder dem Bodenabstand geben können. Wir haben aber fast 300 Runden in Fiorano absolviert, und auch in Mugello sind wir auf einen ähnlichen Wert gekommen."

Bis Saisonende stehen nun weitere Versuchsfahrten bevor, an denen neben Ferrari und Red Bull auch Mercedes teilnehmen wird. Wenn alles nach Plan läuft, dann sollte die Produktion der neuen Pneus unmittelbar nach dem Finaltest Ende November in Abu Dhabi unmittelbar nach dem Saisonfinale beginnen.

Damit die Aufgabe für Pirelli etwas berechenbarer wird, will man den Teams erst nach den Überseerennen wieder die Möglichkeit geben, die Reifenmischungen frei zu wählen. "Bis dahin wollen wollen wir die Reifen fix zuweisen", bestätigt Rivola.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com