• 30. August 2016 · 17:20 Uhr

2017er-Reifentests: Pirelli fordert von Teams mehr Abtrieb

Wieso die extra für Pirelli überarbeiteten Testautos von Red Bull und Ferrari nicht ganz den Erwartungen entsprachen und wie zufrieden die Italiener mit den Tests sind

(Motorsport-Total.com) - Die Tests für die wuchtigen 2017er-Reifen von Pirelli sind längst angelaufen: Die Italiener absolvierten bereits je zwei Testtage mit Red Bull sowie mit Ferrari in Fiorano. Dafür musste die Teams ihre Boliden umbauen, um den erwarteten Abtrieb für die kommende Saison zu erreichen. "Die Werte entsprachen nicht ganz den Erwartungen", übt Pirelli-Manager Massimo Rivola leise Kritik an den Teams.

Foto zur News: 2017er-Reifentests: Pirelli fordert von Teams mehr Abtrieb

Pirelli fordert Verbesserungen an den 2017er-Testboliden Zoom Download

"Wir müssen in Zukunft besser mit den Teams zusammenarbeiten, damit wir mehr Abtrieb erzeugen, denn wenn wir uns die Simulationen für die 2017er-Autos anschauen, dann wird der Abtrieb deutlich ansteigen. Und das wollen wir simulieren", erklärt der Italiener.

In beiden Fällen handelte es sich um 2015er-Autos, die mit einem überarbeiteten Unterboden, Schürzen und einer neuen Aufhängung versehen wurden, um den veränderten Bedingungen gerecht zu werden. "Es handelte sich also um ein ziemlich neues Auto", meint Rivola. Aus diesem Grund benötigte man je einen Vormittag, um auf ein brauchbares Setup zu kommen. Dann habe man die unterschiedlichen Reifenkonstruktionen getestet.


Pirelli-Reifentest in Fiorano

Obwohl er sich schnellere Boliden erhofft hatte, zeigt er sich grundsätzlich mit den Ergebnissen zufrieden: "Bei so einem Test mit so vielen Fragezeichen kann es auch passieren, dass man gar nicht zum Fahren kommt. Es hätte ein Problem mit der Lenkung oder dem Bodenabstand geben können. Wir haben aber fast 300 Runden in Fiorano absolviert, und auch in Mugello sind wir auf einen ähnlichen Wert gekommen."

Bis Saisonende stehen nun weitere Versuchsfahrten bevor, an denen neben Ferrari und Red Bull auch Mercedes teilnehmen wird. Wenn alles nach Plan läuft, dann sollte die Produktion der neuen Pneus unmittelbar nach dem Finaltest Ende November in Abu Dhabi unmittelbar nach dem Saisonfinale beginnen.

Damit die Aufgabe für Pirelli etwas berechenbarer wird, will man den Teams erst nach den Überseerennen wieder die Möglichkeit geben, die Reifenmischungen frei zu wählen. "Bis dahin wollen wollen wir die Reifen fix zuweisen", bestätigt Rivola.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Die Strecke Reims befindet sich im Land...?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube