• 12. Juli 2016 · 22:31 Uhr

Haas-Youngster mit vollen Hosen: "Hatte Schiss im Regen"

Haas-Rookie Santino Ferrucci mutet sich und seinem Team beim Formel-1-Test am Dienstag in Silverstone nur wenig zu: Keine Ausfahrt bei rutschiger Strecke

(Motorsport-Total.com) - Am ersten von zwei Testtagen der Formel 1 in Silverstone hat der junge US-Boy Santino Ferrucci ein wenig Geschichte geschrieben. Der erst 18-Jährige war am Dienstag der erste Amerikaner seit rund 38 Jahren, der in einem amerikanischen Grand-Prix-Auto an einer offiziellen Session der Königsklasse teilgenommen hat - zuletzt war dies Brett Lunger am 27. August 1978 am Steuer eines McLaren-Ford des Teams BS Fabrications im Grand Prix der Niederlande in Zandvoort gewesen (mehr Infos in unserer Formel-1-Datenbank!).

Foto zur News: Haas-Youngster mit vollen Hosen: "Hatte Schiss im Regen"

Ihm wird man das Grinsen operativ entfernen müssen: Santino Ferrucci Zoom Download

"Wow, es war unglaublich", kommentiert der junge Haas-Nachwuchsmann nach seinen 55 Runden am Dienstag in Silverstone. "Es ist großartig ein Formel-1-Auto zu fahren. Und dann auch noch auf solch einer Strecke. Es ist unglaublich wie so ein Auto abbremst. Es geht unfassbar schnell von 320 auf 100 km/h herunter - einfach nur beeindruckend", schildert Santino Ferrucci, der von Haas-NASCAR-Star Tony Stewart gefördert wird.

"Ich wollte nachmittags im Regen fahren, hatte aber etwas Schiss", gibt der 18-Jährige offen zu. "Ich komme aus der GP3, habe dort am Wochenende im Regen ein tolles Rennen gezeigt, aber ein Formel-1-Auto hat mehr als doppelt so viel Leistung. Ich wollte mich nicht drehen oder im Kiesbett enden, den Mechanikern so vielleicht noch mehr Arbeit bescheren. Ich wollte lernen und es langsam angehen lassen." Mit seinen 55 Runden (324 Kilometer) hat Ferrucci die FIA-Grenze für die Erteilung einer Superlizenz gemeistert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs