• 18. Mai 2016 · 21:38 Uhr

Stoffel Vandoorne: McLaren schon viel besser als in Bahrain

Der McLaren-Honda-Ersatzmann saß beim Barcelona-Test erstmalig seit seinem Renneinsatz in Sakhir wieder im MP4-31 - Fortschritte in Sachen Abtrieb signifikant

(Motorsport-Total.com) - Langsam, aber stetig geht es bei McLaren-Honda voran. Nachdem dank Fernando Alonso beim Großen Preis von Spanien in Barcelona am vergangenen Wochenende erstmalig seit 2014 der Sprung ins Q3 geglückt war und Jenson Button im Rennen als Neunter Punkte holte, rechnet man sich nun beim Monaco-Grand-Prix sogar noch etwas mehr aus. Die Honda-Antriebseinheit zeigte sich zuletzt stark verbessert und auch auf aerodynamischer Seite scheint es Fortschritte zu geben.

Foto zur News: Stoffel Vandoorne: McLaren schon viel besser als in Bahrain

Stoffel Vandoorne saß seit über sechs Wochen erstmalig wieder im McLaren Zoom Download

So fällt jedenfalls das Fazit von Testfahrer Stoffel Vandoorne nach dem Mittwochs-Testtag auf dem Circuit de Catalunya aus. Der junge Belgier absolvierte 108 Runden und setzte in 1:24.006 Minuten die zweitschnellste Zeit des Tages nach Red-Bull-Pilot Max Verstappen. Der Belgier saß zum ersten Mal seit seinem Auftritt als Fernando-Alonso-Vertreter in Bahrain wieder im MP4-31 und konnte hinterher berichten, dass sich das Auto in der Zwischenzeit deutlich verbessert habe. "Es fühlt sich in jedem Bereich besser an, vor allem beim Abtrieb", so Vandoorne.

Trotz seiner über sechswöchigen Abstinenz habe er sich sofort wohlgefühlt im Auto, das seiner Meinung nach sehr gut ausbalanciert sei. "Ich habe mich schnell wieder daran gewöhnt. Alles in allem ist der Fortschritt, den wir machen, sehr gut - deshalb bin ich glücklich." Der Belgier testete aerodynamische Neuerungen und leistete Setup-Arbeit, der Vormittag stand im Zeichen von Reifentests mit dem McLaren. Das Team hatte sich für künftige Strategieentscheidungen ein Programm mit weichen und superweichen Pirellis auferlegt.

Sensation möglich? Monaco-Grand-Prix steht besonders im Fokus

Stammfahrer Button hatte sich beim Barcelona-Grand-Prix über ein rutschiges Heck beklagt, deshalb wurden die aerodynamischen und mechanischen Neuerungen am MP4-31 bei den Tests nochmals ausführlich unter die Lupe genommen. Vormittags standen schnelle Runden mit frischen Reifen auf dem Plan, am Nachmittag absolvierte Vandoorne Longruns. "Wir konnten dabei Monaco-spezifische Upgrades ausprobieren, aber auch mittelfristige Entwicklungskomponenten testen", so Teammanager David Redding.

Bei Antriebs-Partner Honda stand bereits alles im Zeichen des Monaco-Klassikers. "Wir haben unser Motor-Mapping für das nächste Rennen untersucht. Am Nachmittag haben wir längere Stints und eine Rennsimulation unternommen", so Honda-Chefingenieur Satoshi Nakamura. "Die Daten werden nun in Japan weiter analysiert und aufs übernächste Wochenende hin abgestimmt", so Nakamura abschließend. Die Streckencharakteristik im Fürstentum könnte dem Traditionsrennstall in die Karten spielen und die immer noch vorhandenen Schwächen beim Honda-Antrieb kaschieren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz