Sauber sagt Teilnahme an Barcelona-Test ab
Keine Updates, keine Fahrer: Sauber hat seine Teilnahme an den Testfahrten in Barcelona abgesagt, damit bleibt es bei vier Testtagen für den C35
(Motorsport-Total.com) - Sauber hat seine Teilnahme an den kommenden Testfahrten nach dem Großen Preis von Spanien in Barcelona abgesagt. Wie das Team via Twitter mitteilt, wird man weder am 17. noch am 18. Mai einen Boliden auf den Circuit de Catalunya schicken, wo zwei Tage davor noch das Formel-1-Rennen über die Bühne gegangen sein wird.
Begründet hat das Team aus Hinwil sein Fehlen mit zwei Umständen. Zum einen wird man für den Spanien-Grand-Prix kein Fahrzeug-Update einführen, obwohl der Europaauftakt traditionell das Rennen ist, zu dem die Rennställe ihr erstes großes Upgrade bringen. Zum anderen hat man keinen Testpiloten übrig, der die notwendigen Bedingungen erfüllt.
Die Testfahrten während der Saison gelten als Ersatz für die Young-Driver-Tests, an denen Nachwuchspiloten ohne Formel-1-Erfahrung ihre Chance bekommen sollen. Nach aktuellem Reglement müssen an zumindest zwei der vier Testtage während der Saison Frischlinge zum Einsatz kommen. Im vergangenen Jahr stand GP2-Pilot Raffaele Marciello noch im Aufgebot der Schweizer, doch weil er kein Fahrer der Ferrari-Akademie mehr ist, wurden auch da die Verbindungen gekappt.
Damit bleibt Sauber weiterhin bei vier Testtagen mit dem aktuellen C35 stehen. In der ersten Woche der Wintertestfahrten war man noch mit dem Vorjahresmodell unterwegs, bevor man für die zweiten vier Tage mit dem neuen Wagen der Saison 2016 anrückte. Ein zweiter Test steht im Juli in Silverstone an.